Suchen Menü

Spielgruppe - nein danke ?

Hallo!
Wir waren heute zum ersten mal seit laaanger Zeit in einer (neuen) Spielgruppe. Die Gruppe ist eigentlich ganz toll, aber Anika erweist sich als totaler Störfaktor. Will partout nirgends mitmachen, will aber alles haben und kriegt ständig Wutanfälle ... :-(
Es ist halt bis jetzt immer blöd gelaufen mit dem Thema Spielgruppe. Erst hatten wir letztes Jahr eine, dann hatten wir drei Monate Hüftbehandlung mit Gips und Schiene, etc. Im Winter dann haben wir wegen ständiger MOE vom KiA Spielgruppenverbot gekriegt. Dann sind wir umgezogen, dann waren Sommerferien und jetzt hatten wir gerade sechs Wochen Beckenbeingips, wo sie nur liegen konnte und Spielgruppe auch keinen Sinn machte.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Ich denke, es ist für Anika ganz wichtig, daß wir in die Spielgruppe gehen, aber ich fühl mich halt auch ein bischen schlecht, wenn mein Kind die ganze Gruppe stört...
Liebe Grüße. Sabine + Anika *24.12.02
Bisherige Antworten

Re: Spielgruppe - nein danke ?

Hallo Sabine,
Dein Kind muß sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Du gehst ja u.a. zur Spielgruppe, damit sie lernt mit anderen Kindern zu spielen bzw. teilen lernt. Ist am Anfang schon eine Gradwanderung Dein Kind richtig zu lenken, dass es akzeptiert, dass es nicht alles haben kann, aber hab Geduld und Nerven, es lohnt sich! Spätestens im Kindergarten taucht das Problem wieder auf. Dann machen diese Aufgabe die Erzieher. Aber ich denk besser ist es für Dein Kind, wenn es das vorher mit Dir lernt!
LG Lennten

Geh weiter und versuche mit Anika regelrecht zu "trainieren". Sie wird sich schon dran gewöhnen. Sie muss nun mal lernen, dass man teilt und nicht alles bekommt. Sei konsequent! Eva-Lotta wollte das letzte Mal beim Kinderturnen auch nicht mitsingen und alleine auf die Sprossenwand. Ich habe sie erst gebeten mitzumachen, es ihr erklärt, dann gesagt, dass sie nicht alleine turnen kann und ihr die Konsequenzen gesagt: sofort nach Hause. Das Gebrülle war zwar groß, aber wir sind tatsächlich sofort nach Hause. Das gleiche Theater gab es noch einmal in der Stadt als sie wieder einfach losmaschierte und unbedingt auf jedes Auto wollte. Ich bin mit einer brüllenden und kreischenden Eva-Lotta direkt nach Hause! Ohne Eis und Rosingenbrötchen. Ich denke, die Kleinen versuchen jetzt die Grenzen auszutesten. Und es ist ja wirklich eine doofe Situation, noch vor kurzem war die Welt in Ordnung, sie durften alles und jeder Wunsch wurde ihnen von den Lippen abgelesen. Jetzt auf einmal merken sie, dass Mama gar nicht immer nur "lieb" ist sondern auch verbietet.... Ich bin überzeugt, je konsequenter man ist, je leichter wird es für die Kinder. Anika wird in ihrem Leben teilen müssen, spätestens im Kindergarten. Da ist es einfacher für sie, wenn sie es jetzt schon lernt. Halt durch! Vielleicht ist es beim nächsten Mal schon besser und Anika hatte einen extrem schlechten Tag! LG Kati

hallo kati,
danke für deine antwort. im prinzip denke ich genau so wie du. nur in den langen gipswochen mußte ich ihr einfach so viel durchgehen lassen, daß ich das "erziehen" darüber fast verlernt habe ;-). zum beispiel "runterschmeißen": wenn anika was runtergeworfen hat und sagte "mama heben", konnte ich schlecht sagen, nein, oder heb´s selber auf, denn sie steckte ja nabelabwärts im gips und konnte es nicht aufheben. und in so einer situation tust du so ziemlich alles, nur um das arme kind im gips halbwegs bei laune zu halten...
jetzt müssen wir sie halt wieder auf die reihe kriegen. da tut es gut zu lesen, daß andere in sachen erziehung ähnlich denken!
lg. sabine

Kann mir gut vorstellen, dass die arme Maus in der Zeit gut verwöhnt wurde! Da habt ihr es jetzt ein bisschen schwerer. Aber die Kleinen lernen schnell ;-) Wünsch Dir viel Durchahltevermögen! LG Kati

Hallo,
ich sehe das auch so wie Kati und würde Ihr auf jeden Fall noch Zeit geben sich wieder an den Umgang mit anderen Kindern zu gewöhnen. Gib nicht gleich wieder auf und sollte Dich jemand dort komisch ansehen dann erkläre doch Eure besondere Situation, falls es nicht bekannt ist was Anika in letzter Zeit durchgemacht hat. Das ist ja wirklich nicht alltäglich und sie muß das wirklich erst wieder üben. Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben mit der Spielgruppe, aber natürlich auch wieder konsequenter sein ihr gegenüber.
LG Anja

Hallo Sabine
Mir ist spontan eingefallen, wie wäre es, wenn ein Kind z.B. 1-2x in der Woche zu euch kommen kann, bzw. Anika zu dem anderen Kind heim? Das wäre dann ein langsames an andere Kinder gewöhnen und sie ist nicht gleich von einem ganzen Haufen Kindern umgeben. Das überfordert sie wahrscheinlich noch.
LG Susanne mit Lukas *12.11.02 (in 2 Wochen 2. Geburtstag :-) ) und Babyjunge inside 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen