Spielgruppe - nein danke ?
Wir waren heute zum ersten mal seit laaanger Zeit in einer (neuen) Spielgruppe. Die Gruppe ist eigentlich ganz toll, aber Anika erweist sich als totaler Störfaktor. Will partout nirgends mitmachen, will aber alles haben und kriegt ständig Wutanfälle ... :-(
Es ist halt bis jetzt immer blöd gelaufen mit dem Thema Spielgruppe. Erst hatten wir letztes Jahr eine, dann hatten wir drei Monate Hüftbehandlung mit Gips und Schiene, etc. Im Winter dann haben wir wegen ständiger MOE vom KiA Spielgruppenverbot gekriegt. Dann sind wir umgezogen, dann waren Sommerferien und jetzt hatten wir gerade sechs Wochen Beckenbeingips, wo sie nur liegen konnte und Spielgruppe auch keinen Sinn machte.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Ich denke, es ist für Anika ganz wichtig, daß wir in die Spielgruppe gehen, aber ich fühl mich halt auch ein bischen schlecht, wenn mein Kind die ganze Gruppe stört...
Liebe Grüße. Sabine + Anika *24.12.02
Re: Spielgruppe - nein danke ?
Dein Kind muß sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Du gehst ja u.a. zur Spielgruppe, damit sie lernt mit anderen Kindern zu spielen bzw. teilen lernt. Ist am Anfang schon eine Gradwanderung Dein Kind richtig zu lenken, dass es akzeptiert, dass es nicht alles haben kann, aber hab Geduld und Nerven, es lohnt sich! Spätestens im Kindergarten taucht das Problem wieder auf. Dann machen diese Aufgabe die Erzieher. Aber ich denk besser ist es für Dein Kind, wenn es das vorher mit Dir lernt!
LG Lennten
danke für deine antwort. im prinzip denke ich genau so wie du. nur in den langen gipswochen mußte ich ihr einfach so viel durchgehen lassen, daß ich das "erziehen" darüber fast verlernt habe ;-). zum beispiel "runterschmeißen": wenn anika was runtergeworfen hat und sagte "mama heben", konnte ich schlecht sagen, nein, oder heb´s selber auf, denn sie steckte ja nabelabwärts im gips und konnte es nicht aufheben. und in so einer situation tust du so ziemlich alles, nur um das arme kind im gips halbwegs bei laune zu halten...
jetzt müssen wir sie halt wieder auf die reihe kriegen. da tut es gut zu lesen, daß andere in sachen erziehung ähnlich denken!
lg. sabine
ich sehe das auch so wie Kati und würde Ihr auf jeden Fall noch Zeit geben sich wieder an den Umgang mit anderen Kindern zu gewöhnen. Gib nicht gleich wieder auf und sollte Dich jemand dort komisch ansehen dann erkläre doch Eure besondere Situation, falls es nicht bekannt ist was Anika in letzter Zeit durchgemacht hat. Das ist ja wirklich nicht alltäglich und sie muß das wirklich erst wieder üben. Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben mit der Spielgruppe, aber natürlich auch wieder konsequenter sein ihr gegenüber.
LG Anja
Mir ist spontan eingefallen, wie wäre es, wenn ein Kind z.B. 1-2x in der Woche zu euch kommen kann, bzw. Anika zu dem anderen Kind heim? Das wäre dann ein langsames an andere Kinder gewöhnen und sie ist nicht gleich von einem ganzen Haufen Kindern umgeben. Das überfordert sie wahrscheinlich noch.
LG Susanne mit Lukas *12.11.02 (in 2 Wochen 2. Geburtstag :-) ) und Babyjunge inside 21.SSW
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen