Sorry, jetzt der Text
Ich möchte fürs wochenende ne Torte machen für meine Eltern, wir Kids sind alle zum Mittagessen eingeladen und damit nicht meine Mama die ganze Arbeit hat, wollte ich ne tolle Torte mitbringen.
Sollte nicht zu aufwendig von der Arbeit her sein - ich will nämlich zusätzlich dann noch nen normalen Erdbeerkuchen machen und ein paar Muffins.
Wäre also dankbar für Eure Ideen. Ach ja: und wenn das ganze nicht gar so üppig wäre, wäre das super. Vielleicht eher Joghurt und Quark als massig Sahne und Buttercreme. Meine Eltern machen ja immer noch Diät und wenn sich jeder davon 1 Stück genehmigt, sollte die Waage nicht gleich ein halbes Kilo mehr anzeigen.
Danke schon mal,
lg, Silke
Mandarinen-Joghurt-Torte
150 g WEizenmehl
2gestr.TL Backpulver
150 g Zucker
1/2 Pck ger. Zitronenschale
2 Eier
75 ml Speiseöl
75 ml Mineralwasser
6 Blatt weiße Gelatine
1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 480 g)
250 g Magerquark
1 Becher (150 g) Vollmilchjoghurt
50 g Zucker
1/2 Pck ger. Zitronenschale
1 Pck Vanillin Zucker
2 EL Zitronensaft
200 ml Schlagsahne
1 Pck. Tortenguss, lklar
250 ml Mandarinensaft
Mehl mit Bakcpulver mischen und in eine verschließbare Schüssel sieben, mit Zucker und Zitronenschale mischen, Eier, Öl und Wasser hinzufügen, Schüssel mit Deckel verschließen und mehrmals kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt sind. Alles mit einem SChneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit vor allem trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden. Den TEig in eine Springform (gefettet, mit Mehl bestäubt) füllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben (ober- und Unterhitze vorgeheizt 180 °, Umluft vorgeheizt 160 ° C, Gas Stufe 2-3, etwa 20 minuten.
Die Form auf einen Kuchenrost stellen, etwas abkühlen lassen und den Kuchen aus der Form lösen.
Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, ausdrücken und auflösen, Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen und 250 ml Saft abmessen.
Quark mit Joghurt, Zucker, Zitronenschale, Vanillin-Zucker und Zitronensaft verrühren, etwas Creme mit der Gelatine vermischen und unter die restliche Creme rühren. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, Sahne steif schlagen und mit 3 Esslöffeln der Mandarinen unterheben.
Den Kuchen auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen. Die Creme auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und 1 Stunde kalt stellen. Die restlichen Mandarinen auf den Belag legen.
Aus Tortenguss und Mandarinensaft nach Packungsanleitung einen Guss zubereiten, auf den Mandarinen verteilen, fest werden lassen. Die Torte 1-2 Stunden kalt stellen.
Guten Appetit!
Re: Mandarinen-Joghurt-Torte
Mal sehen, ob ich noch mehr Tips krieg, aber Dein Rezept hab ich mir gleich ausgedruckt und werd es unbedingt mal machen.
Ist sicher super leicht auch für die heißeren Tage!
Lg, Silke
Re: Sorry, jetzt der Text
also ich mache seit längerem schon zu jeder Familienfeier die Käse-Sahne-Torte von Dr. Oetker, etwas abgewandelt mit Pfirsichen und manchmal Joghurt statt Quark. Die ist suuuper lecker und geht ziemlich einfach, bin auch sonst nicht so die Super-Bäckerin. Allerdings sind da natürlich 1/2 L Sahne drin, also nicht wirklich das was Du suchst.
Aber vielleicht hast Du ja mal einen anderen Anlaß wo Du mehr Kalorien reinbringen kannst. Ich hatte die auch neulich für den KiGA-Basar gemacht und es war die Torte die als erstes ausverkauft war, haben mich dann sogar einige drauf angesprochen was ich ganz witzig fand, v.a. weil's halt von Dr. Oetker ist.
Viel Spaß beim Backen!
LG Anja
Re: Sorry, jetzt der Text
Ja, das werd ich mir merken. Schreib gleich mal meinem Mann auf den Einkaufszettel "Käse-Sahne-Torte von Dr. Oetker" so müßte er es im Regal finden, oder??
Dann hab ich auf jeden Fall mal was schnelles einfaches da, wenn ich kurzentschlossen nen kuchen brauch.
Danke,
lg, Silke
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen