Sorry! Mal 'ne ganz andere Frage!
Heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden, die nichts mit SS und Geburt zu tun hat, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Und zwar sind wir doch gerade am Umziehen bzw. Renovieren unserer neuen Wohnung. Heute bin ich mal ganz motiviert mit meiner Mom losgezogen, um ein paar schöne Gardinen zu kaufen. Von wegen mal eben so. Ich stand da wie 'n Ochs vor'm Berg im Laden und wusste gar nicht, was ich machen sollte. Jetzt meine Frage an die unter euch, die vielleicht auch vor nicht allzu langer Zeit umgezogen sind: Habt ihr die Gardinen selber gekauft oder ist jemand rausgekommen und hat sich alles vor Ort engeguckt? Ich bin mir echt so unsicher, welche ich wo nehmen soll. Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Tipp, wo man gut Gardinen kaufen bzw. bestellen kann, vor allem als Laie. Bitte seid mir nicht böse für diese Frage, aber ihr wisst doch fast immer in allen Lebenslagen Rat und Hilfe.
Also, schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
LG, Sam (33.SSW und heute ganz genervt vom Shoppen)
Re: Sorry! Mal `ne ganz andere Frage!
Hallo Ihr zwei,
Die andere Variante: Ihr habt ein gutes Vorstellungsvermögen und habt ein ganzes Konzept für einen Raum. Bei uns hab ich z. B. schon die Gardinen fürs Wohnzimmer. Aber davor haben wir uns ums Laminat, Tapete, Couch, bücher-Regal etc. gekümmert. Da weiß ich, welche Farben schon vorkommen und in welchen Mengen.
Ich find immer das schwierigste, daß es nicht zu bunt, aber auch nicht zu eintönig sein soll. Nur so als Beispiel: Wir haben kastanienfabenens Laminat. Dazu hellgelbe Tapete + Couch. Ein ahornfabenener Schrank zieht mit um und das Bücherregal ist in weiß, abgesetzt mit Kastanie. Wenn die Gardinen gelb wären, wäre es zu eintönig. Alles andere zu bunt. Ich hab mich dann für gelb-khaki farbene Voiles und Dekoschals entschieden. Paßt zum dunklen und zum hellen Holz.
Übrigens, ich finde Gardinen auch schweineteuer. Andererseits finde ich die Stoffe bei Ikea einfach zu grob. Meistens sehen die eher nach Sack aus. Insofern wärs vielleicht eine Alternative, nur den Stoff zu kaufen und selbst zu nähen. Ist wirklich total einfach und man muß nicht am Stoff selbst sparen. Schließlich hängen die Dinger ja ne Weile.
Wo man güns
Re: Hallo Ihr zwei, (Teil 2)
Tja, dann viel Spaß beim Einrichten. Ist wirklich nicht einfach. Aber vielleicht waren ja ein paar Tips dabei...
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (33+0)
Hi Diana, Holzjalousien....
Hallo Tanja,
Wie geht es Dir jetzt so? Schon langweilig zu Hause? Ich hätte da Abhilfe... *ggg*. Naja, heut werde ich auch nur bis ca. 12 Uhr machen und dann ab auf'n Bau. Ab nächste Woche hab ich dann endlich frei. Wird auch Zeit!!!
Liebe Grüße und fettes Bussi an Yannick,
Diana & Melissa (33+0)
Hi Diana hab grad oben ein großes Posting
Nochmal zu Bahr:
In unserer alten Wohnung hatten wir keine dran, da es ein ausgebautes Dach war und keiner unsere Fenster sehen konnte, ferner gab es nur Dachliegefenster.
IN der neuen Wohnung. Ein Altbau mit 3Meter und mehr Deckenhöhe, gabs da echt ein Problem für mich, weil ich so richtige Gardinen total ätzend finde.
Jedenfalls haben wir uns doch welche zugelegt. Von Ikea. Machmal haben die auch echt schöne. Aber die schönen sind sauteuer.
In der Küche hängen jetzt ganz dünne Schals mit großen rosa Blumen mit grünen Blättern. (Wir haben ne pastellfarbene Küche und grüne Stühle und gelbe Wände).
Im Schlafzi hängt nur ne Bordauxfarbene Schallu. Kinderzimmer die habe ich selbst genäht mit Stoff von Roller. Also links und rechts ein Schal obendrüber auch noch einer und am Fenster direkt ne Scheibengardine.
Na und Wohnzi. Wäre echt schade weil total geile Bogenfenster. Das Fenster ist frei, und nur viele Blumen drin und wenn man doch mal zuziehen will (Nachbarn und so) da haängen dann links und rechts jeweils 2dicke Stores und mittig ein durchsichtiger mit Muster drüber gezogen, damits nicht so langweilig aussieht und im anderen Teil vom Wohnzi (es waren mal 2 getrennte Zimmer) kehren die Vorhänge wieder nur haben wir unss aus den dünnen, zwei Raffrollos genäht, die das Fenster bedecken.
Ich denke richtet Euch erst ein, Gardinen kommen zum Schluß, dann weißt Du welche Farben und so. Übrigens Gardinen anfertigen zu lassen von so nem richtigen Gardinenfuz
LG Sandra (36SSW)
Hast du Kataloge zu Hause? Ich habe meine Gardinen aus dem Katalog, ich glaube von Otto. Ich finde da sieht am ehestens wie was aussieht und zur Not kannst du es zurückschicken bzw. läßt dir gleich eine Auswahl kommen. Bei Neckermann kann man sich auch Stoffproben umsonst zuschicken lassen.
GLG Christiane
da damals in unserer neuen Wohnung die Gardinenstangen schon dran waren und die Fenster irgendwie so krumme Maße hatten, fand ich nix passendes bei den Fertiggardinen. Dummerweise waren dann die Gardinenstangen alle in einer anderen Höhe angebracht, so dass wir auch auf keine gemeinsame Länge kamen. Wir sind dann in ein Gardinengeschäft und haben uns ganz schlichten Gardinenstoff ausgesucht. Für jedes Fenster gabs nun eine individuelle Länge und Breite der Gardine. Da ich auch noch aus dem Fenster schauen wollte, habe ich dann meine Gardinen so bestellt, dass sie auf halber Höhe vom Fenster enden. Der Gardinenmann riet uns dann noch, die Säume mit Satinband (weiß, weil neutral) zu umnähen und die Gardinen nicht gerade abzuschneiden, sondern wellenförmig. Ich geb zu, das ganze war nicht billig (für 5 Gardinen hab ich ca. 800 DM hingeblättert, war ja auch Hand- und Maßarbeit), aber sie gefallen mir heute noch und sind schön schlicht, passen also zu allem.
LG Susanne
Danke an alle!!!
ich möchte mich erstmal bei euch allen für euren tollen Vorschläge bedanken. Ich werde alle Vorschläge nochmal in Ruhe durchgehen und wie ihr schon alle gesagt habt, erst einmal umziehen und mich dann um die Gardinen kümmern. Ihr seid echt toll, selbst für sowas ist das Forum eine tolle Hilfe.
GGGGLG, Sam
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen