Sorge wegen II. Screening
beim II. Screening letzte Woche (21+1) wurde folgendes vermessen :
BPD 4,9
FOD/KU 6,3
ATD 4,2
FL/HL 3,5
Ich habe die Daten von Dr. Krick auswerten lassen, er schrieb mir, daß sie zwar noch im Normbereich liegen, jedoch 1 Woche zu klein sind. Der FA hat zwar nichts dazu gesagt, mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen wegen Gendefekt oder Entwicklungsstörung. Wer kann mich beruhigen ???
Danke
Simone :-((
Re: Sorge wegen II. Screening
solange dein FA nichts sagt ist auch sicher alles in Ordnung!! Eine Woche da kann doch mal vorkommen und das geht meiner Bekannten auch so...ihre FA sagte das es absolut kein Grund zur Sorge ist, und so was normal ist kann sein das beim nächsten mal alles wieder eine Woche weiter ist...Hoffe ich konnte dich beruhigen...Wenn nicht dann ruf nochmal bei deinem FA an. GGLG Cil mit Jana inside 27.SSW
ich würde das auch nicht so eng sehen, bei mir war in der 28. Woche der Kopf eine Woche zu klein und der Rest eine Woche zu groß - also 2 Wochen Unterschied zw. Kopf und Körper. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht. 3 Wochen später war wieder alles in der Norm. Da ja bei den Kleinen alles in Schüben wächst, kann es schon sein, daß Dein Baby vielleicht beim nächsten US sogar ein paar Tage voraus ist.
Mach Dir keine Sorgen, wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte Dich Dein Arzt drauf angesprochen und Dich evtl. zu einem Spezialisten geschickt.
Viele Grüße Uta
also eine Woche ist doch überhaupt kein Problem. Mein FA sagt immer, daß alles im Bereich + oder - 10 Tage in Ordnung ist. So genau kann man nämlich am US auch nicht messen. Also würde ich sagen, daß so lange dein FA nichts negatives sagt, du dir auch keine Gedanken machen brauchst.
Ich habe mir abgewöhnt, die Werte nochmal überprüfen zu lassen. Das macht mich nur noch nervöser. Ich vertraue einfach auf meinen FA.
LG
Sabi 25+2
mach dir keine Sorgen. Unser Phillip war mit dem Kopfumfang in der Norm, mit der SSl eher 5 Tage hinterher und mit der Femurlänge sogar schon 1 Woche weiter. Es treten auch immer Meßfehler auf, weil unsere Schätzchen sich ja bewegen und die US-Geräte daher nie 100% genau messen können. Und Schwankungen um eine Woche vor oder zurück sind normal, sagt meine FA. Wenn die Maße ansonsten nicht besorgniserregend waren, dann mach dir keine Sorgen weiter.
LG Anett+Phillip 22+0
ich war am Mo beim Organscreening udn war da gerade ma l21+0, also fast so weit wie du.
Zu deiner Beruhigung hier meine Werte: BPD 4,9 / FOD 6,4 / FL 3,3
Also fast dieselben wie bei dir ! Und bei mir hieß es nur: alles im Normalbereich. Selbst bei der SSL-Länge wird das Alter mit +- 2 Wochen angegeben. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Und irgendwann müssen ja die Unterschiede zwischen den Babys erkennbar werden. Die einen werden mit 47cm und 2,7kg geboren und die anderen mit 55cm udn 4kg.
Wenn die Abweichungen zu groß wären, würde dein FA sicher weitere Untersuchungen zur Abklärung veranlassen.
Liebe Grüße, Susanne (21+4)
also wenn Dr. Krick das o.k. findet, dann ist das auch so. Ich bin bei ihm in Behandlung und super zufrieden, auch weil er überzeugend rüberkommt. Kannst ja mal in sein Profil schauen o. auf seine Website damit du siehst, dass er was kann.
Tja und dein FA scheint ja auch nix negatives bemerkt zu haben, wobei er schon sagen sollte was los ist. Hat er dir denn alles erklärt bei US? Da kann man doch schon einiges sehen.
LG Heike.
bist du denn genau so groß wie der Durchschnitt der Menschen, hast mittelbraune Haare wie die meisten und eine völlig durchschnittliche Figur??? Wahrscheinlich nicht alles, und genauso ist es doch mit deinem Krümel. Meine Mona ist dafür zwei Wochen zu groß für den ET, aber auch das ist noch im Normbereich, vor allem jenseits der 20.SSW dürfen größere Abweichungen sein.
Du willst doch kein Durchschnittsbaby, sondern ein Individuum und das lässt sich nun nicht so einfach in eine Größenskala pressen und eine Woche ist ja nun NICHTS.
Melanie und KLein-Mona (27+6)
meine 1. Tochter war ab Mitte der SS immer 2 Wochen "zu groß", ich mußte dann Zuckertest machen etc. Im Endeffekt kam sie dann 9 Tage vor ET, war völlig normal entwickelt und die Plazenta fing an zu verkalken, d.h. es war Zeit daß sie kam. Seitdem sehe ich diese Geburtstermine und Durchschnittswerte nicht mehr so eng. Wir sind ja auch nicht alle gleich groß, schwer etc., und die Unterschiede fangen eben jetzt schon langsam an sich herauszustellen. Und 1 Woche ist wirklich kein Grund zur Besorgnis, das kann beim nächsten Termin schon wieder anders sein! LG Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen