Sonnenbrillen für die Kids
Sagt mal, habt Ihr für Eure Kinder schon Sonnenbrillen?
Wir fahren ja nach Italien in Urlaub und wenn mein Mann jetzt zuhause auf der Terrasse mal die Sonnenbrille aufhatte, dann wollten die beiden auch immer eine.
Was würdet Ihr denn kaufen/oder habt Ihr gekauft?
Beim Optiker? Einfach an nem Marktstand, im Kaufhaus?
Ist ja wohl auch alles eine Preisfrage - und dann mal 2 - und wer weiß, wielange die Dinger dann passen oder mal "zerstört" in einer Ecke liegen?!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die ne superbillige Spielsonnenbrille von ihrer Nichte haben die schon ein paar Mal repariert werden mußte*
Re: Sonnenbrillen für die Kids
joel hat keine sonnenbrille, ich setz ihm ein baseball-cap auf. ich habe mal gehört, daß kleine kinder auf keinen fall sonnenbrillen tragen sollten, weil die augenmuskulatur sonst geschwächt wird oder sich gar nicht richtig ausbilden kann. die natürliche reaktion (zusammenzeihen der pupillen und verengen der augen) fehlt dann einfach bei hellem licht.
ich kann dir allerdings jetzt nicht sagen, auf welches alter sich das bezieht.
lg kerstin
LG Elke und Lukas
Kinder BRAUCHEN keine Sonnenbrillen! (außer vielleicht man besteigt mit ihnen einen schneebedeckten 4000er oder ähnliches... )
Das Auge muss lernen, selbst mit der Helligkeitsregulierung zurecht zu kommen. Das ist u.A. auch eine Frage des Trainings: Wird es hell, zieht sich die runde Pupille (die ja eigentlich nur ein Loch in der Iris ist) mit Hilfe eines bestimmten Muskels zusammen, so dass das Loch eben nur noch relativ klein ist und so weniger Licht ins Auge fällt.
Setzt man nun bei jedem Sonnenstrahlchen die SoBri auf, wird dieser Muskel nicht trainiert und das Kind bekommt im Laufe der Zeit immer mehr Schwierigkeiten, bei großer Helligkeit überhaupt noch was zu sehen vor lauter Blendung.
Man muss sicherlich nicht militant darauf achten, dass Kinder NIIIIE eine Sobri aufhaben, aber ständig sollten sie sie auch nicht auf der Nase haben. Und was Gutes tut man ihnen damit erst recht nicht.
Karoline hat eine Sonnenbrille aus dem Supermarkt. Die Gläser sind okay - zumindest, was den UV-Schutz betrifft. Und für die paar Male, die sie diese Brille aus Spaß trägt, reichen auch die etwas starren Bügel und das etwas verzerrte Sehen durch die doch qualitativ schlechten Gläser. So what! ... ich MÖCHTE ja gar nicht, dass sie diese Brille als angenehm empfindet (und dann vielleicht ständig tragen will), sie soll ruhig ein wenig drücken, die Welt etwas unscharf abbilden etc.
*boahbinichgemein!*
LG, Susi
mönsch du bist wirklich ganz schön
danke für die info.
lg katkat
@Susi :-) Fachfrage
ab welchem Alter macht es denn Sinn bei unseren Kurzen die Augen zu überprüfen? Und kann das ein Augenoptiker machen oder muss man dazu zum Augenarzt?
In unserer Familie gibt es (außer unserem Kind...) keine Nicht-Kurzsichtigen... ;-)
LG Stadtmaus
Re: @Susi :-) Fachfrage
Eine Sehschule ist im Allgemeinen immer an eine normale Augenarztpraxis angegliedert und wird von einer Orthoptistin geleitet (ich kenne in der Tat nur Frauen, die diesen Beruf ausüben), deren Beruf sich ausschließlich mit der Behandlung von Schielerkrankungen und Kinderaugen beschäftigt. Es ist wichtig, dass man eben NICHT zum normalen Augenarzt geht, weil die wirklich in den seltensten Fällen Ahnung von Kinderaugen haben. Guck einfach in den Gelben Seiten, meist steht bei den Praxisangaben dabei, ob die eine Sehschule haben.
Auch wenn das Gen für Myopie (Kurzsichtigkeit) ein sehr dominantes ist und es somit fast sicher ist, dass euer Kind mal kurzsichtig wird, wird das jetzt noch keine Rolle spielen, weil Kurzsichtigkeit, so sie nicht völlig unnnormal hoch ist, erst so mit 10, 11 oder noch später zum Tragen kommt.
Aber es gibt bei Kleinkinderaugen eine Anzahl von Erkrankungen,die sich so mit dem bloßen Augen nicht feststellen lassen. Und da man von den kindern auch kein Feedback erwarten kann, bleiben solche Sachen dann unentdeckt, was fatal ist. Denn die ersten etwa 6 Lebensjahre sind ausschlaggebend für das gesamte weiter Sehen im Leben. Hat man in der vorschulzeit verpasst, da was zu tun, bleiben die Augen ein Leben lang unterentwickelt.
LG, Susi
Och ja :-)
Dann werde ich wohl mal mit ihr loswackeln :-)
LG Stadtmaus
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen