Smart Love Erziehung...
Lg kats
Sorry für die Grammatik :-)))
Re: Smart Love Erziehung...
das leben ist hart und manchmal ungerecht und egal was mama und papa machen, es werden nicht alle wünsche und nicht alle bedürfnisse gestillt.
ich denke ein kind mit fast drei jahren muss auch lernen mal zurückzustecken. es ist auch eine erfahrung von grenze, dass es nicht im mittelpunkt steht. ganz ehrlich denke ich auch, dass man den kindern keinen gefallen damit tut, sie auf ein podest zu stellen, ständig in den mittelpunkt stellt und z.b. bespielt oder ihnen ihre wünsche befriedigt oder entscheidungen überlässt, die sie gar nicht treffen können.
ein problem unserer gesellschaft ist doch, dass in kleinfamilien gar nicht genügend bezugspersonen für ein lebhaftes kleinkind vorhanden sind. in großfamilienstrukturen findet sich immer jemand der ersatz sein kann, wenn mama sich um ein noch kleineres kind kümmern muss. heute muss man eben ersatzfamilien schaffen und kinder vom babysitter, tagesmutter, kindergruppe betreuen lassen.
die andere sache ist, dass kinder scheinbar "bespielt" werden müssen, aber duch den dauerndern input, förderung etc. gar nicht wirklich lernen sich zu entwickeln oder dinge auszuprobieren. früher haben die kinder eben das nachgemacht, was die großen gemacht haben, sei es mehl gemahlen, brot gebacken etc.
ganz ehrlich, auch wenn einige mich als rabenmutter ansehen....räum die meisten spielsachen weg und biete ihr an, dir im haushalt zu helfen und beziehe sie so ein. wenn sie nicht mit macht, lass ihr ihre langeweile. wenn sie merkt, dass sie auch was tun muss, dann wird die fantasie schon kommen.
lg katkat
Re: Smart Love Erziehung...
Weiss nicht wie ich's dir erklären soll, aber ich hab noch nicht den richtigen Weg gefunden. Lili ist sehr empfindsam, sie ist sehr stimmungsschwankend, und sie kann super fröhlich sein, aber auch oft zurückgezogen und irgendwie traurig und ich weiss nicht so recht wie ich ihr helfen soll... aber sie braucht definitiv viel Aufmersamkeit.
Lg kats
Re: Smart Love Erziehung...
sicherlich gibt es auch ganz unterschiedliche charaktäre von kindern, aber sie es mal so.
lilli hatte etwas, was leander nie haben wird...dich für eine lange zeit ganz allein.
ich finde es eben auch etwas "unfair" leander gegenüber, denn bloss weil er "einfacher" ist, braucht er doch seinen anteil an aufmerksamkeit.
du wirst es nie schaffen, beiden vollkommen gerecht zu werden. das liegt in der natur der sache. du bist nur eine mutter, die sich für zwei kinder teilen muss. meinst du du wirst wirklich den "richtigen" weg finden? gibt es den denn wirklich? deshalb meine ich ja auch das elben ist manchmal hart und ungerecht. du magst den für lilli richtigen weg finden, der mag aber für leander falsch sein....also gibt es nur ein mittelding.aber darin ist ja auch eine chance für lilli.
macht denn lilli etwas ganz für sich? geht sie in eine kindergruppe oder kiga?
weisst du, manchmal denke ich, dass die ruhigen, netten, schüchternen kinder viel schwieriger sind, als so rabauken wie cornelius.
ach ja, mir ist noch eines aufgefallen...wo in der ganzen sache bleibst denn du? wo ist deine erholung, deine entspannung?
lg katkat
Re: Smart Love Erziehung...
Lg kats
Re: Smart Love Erziehung...
Re: Smart Love Erziehung...
du schreibst es doch selber, dass sie nicht wirklich das macht,was sie möchte. aber das ist wohl auch eine charakterfrage und da kann man wohl nicht viel mehr tun, als unterstützend aber nicht überfürsorgend damit umzugehen. ausserdem ist es momentan auch das alter. die meisten kinder sind momentan knatschig, launisch, trotzig, zornig....ist ja auch wirklich hart realisieren zu müssen, dass man nicht der mittelpunkt der mama, des universum ist. diese einsicht kommt ja jetzt immer mehr.
warum ist sie "so chronisch gelangweilt", weil sie sich nicht aus sich heraus beschäftigen kann.entweder weil sie es nie gelernt hat oder nie lernen hat müssen, weil sie vom charakter noch nicht dazu in der lage ist oder weil sie sich einfach nciht allein beschäftigen will. es ist doch auch schöner, wenn mama mitspielt.
meinst du wirklich, ich habe das mit leander misverstanden?ich bin mir sicher,dass leander von dir viel aufmerksamkeit bekommt und du das beste für beide kinder versuchst? aber welche kinder bekommen denn in der regel die meiste aufmerksamkeit? die, die "probleme" machen oder die die keine machen. so wie du es schreibst, bekommt in letzter konsequenz doch lilli die meiste aufmerksamkeit, zumindest in deinen gedanken. jedenfalls hast du von leander noch nie so ausführlich geschrieben.
sag mal, was ist eigentlich mit lilli, wenn du reitest, schwimmst etc. bei wem ist lilli dann? ist sie dann auch unzufrieden?
lg katkat
Re: Smart Love Erziehung...
Und ich denke doch dass ich DEN Weg finden werde...
Was ist eigentlich mit dir? Bis du desillusioniert? Also ich bin trotz allen Stresses (?) nicht. Ich bin sehr glücklich mit meiner Familie aber es ist halt ein grosse Aufgabe Kinder zu erziehen....
Ich weiss um deine familiäre Situation, aber mit Cornelius ist ed ja nauch manches MAl schwierig, gehst du cool damit um oder hast du dran zu knabbern...
Re: Smart Love Erziehung...
was mit mir ist? ich bin desillusioniert.
ich kann cornelius nicht das bieten, was er im grunde seines wesens braucht.cornelius ist zwar sehr hart im nehmen, aber im tiefsten inneren auch ein sehr sensibler kerl, vor allem auch wenn es um das einfühlen in andere menschen geht. aber er ist definitiv auch ein kind fürs land, eine großfamilie, eine familie in der es viele männer gibt. wenn du ihn auf einen bauerhof stecken würdest, dann würde er dort sicherlich bereits jetzt mithelfen/-arbeiten und wäre ausgeglichen und könnte seine freiheit geniessen. cornelius braucht viele menschen um sich herum, dann ist er glücklich. ich kann nur versuchen ihm das in einem ganz kleinen rahmen bieten. er geht einmal die woche zu einer tagesmutter (großfamilie mit 5 kinder im alter 7-23),die babysitterin ist 56 und etwas omaersatz. ausserdem geht er ja schon lange in einen minikiga.sein vater kümmert sich inzwischen auch regelmässig um ihn.im september geht er in den richtigen kiga. mehr kann ich ihm nicht an familie bieten.
cornelius musste in der zeit als meine mutter starb einiges mitmachen oder muss(te) in manchen situtionen einfach funktionieren, da es keine alternative gibt(gab),weil eben keine oma/papa etc. da sind(waren)
ich selbst dachte, dass ich eine bessere mutter wäre, als ich es bin. aber auch das kann ich so nicht einfach mal ändern...meine lebensumstände sind nun mal so wie sie sind. ich versuche mein bestes, mehr kann ich nicht geben. das hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber dann hätte sich cornelius eine andere mutter aussuchen müssen.
an guten tagen kann ich damit umgehen und sage mir,dass es eben so ist wie es ist und es so auch ok ist. an schlechten tagen bin ich am verzweifeln...
Re: Smart Love Erziehung...
Re: Smart Love Erziehung...
aber ich brauche immer lange, bis ich mich traue, so ein angebot anzunehmen....im grunde meines wesens bin ich nämlihc total schüchtern. :o)
Re: Smart Love Erziehung...
bei uns ist es genauso. Tony ist oft langweilig und kann sich in der Wohnung nicht selbst beschäftigen (im Garten geht es aber). Er läuft also immer hinter mir her und will bei allem dabei sein. Klar darf er das dann auch meistens, aber manchmal sollten die zwei -Tina ist mittlerweile auch 1 Jahr alt- einfach alleine spielen. Bei Tina klappt das auch, aber beim Tony nicht. Ich weiß mir langsam auch keinen Rat mehr. Überlege schon ihn in eine Waldspielgruppe zu geben. Das ist zwei mal die Woche und sind lauter Jungs in seinem Alter. Leider kostet das auch wieder und man muß hinfahren, da außerhalb vom Ort. Mal sehen.
Ich glaube auch schon gar nicht mehr daran, daß sich in Kürze etwas bessert. Er ist ja von Geburt an so extrem anhänglich.
Das schlimme ist, daß ich oft schon so genervt bin wenn ich ihn nur sehe.
Ich finde eigentlich auch, daß es nicht zu viel verlangt ist, sich in dem Alter für 20 min zu beschäftigen.
Gruß
Andrea + Tony *08.11.02 und Tina 08.11.04
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen