Sitzen bleiben am Esstisch
ich hab mal eine Frage wegen dem Essen. Unsere Kleine ist zur Zeit am Tisch nur recht mäßig. Und wenn sie keinen Hunger (oder Zeit) mehr hat, dann steht sie auf, auch wenn wir noch am Essen sind. Wenn sie mal sitzen bleiben soll, bis wir mit dem Essen fertig sind, plärrt sie zeter und mordio.
Wie macht ihr das denn? Müssen eure am Tisch sitzen bleiben, oder dürfen sie aufstehen?
Bille mit Julia (2,2 Jahre)
Re: Sitzen bleiben am Esstisch
meine tochter muß nur so lange am tisch bleiben, bis sie ißt/trinkt. danach darf sie jederzeit aufstehen, egal ob wir anderen noch essen ;)
lg, duedi auch mit julia (fast 2,5)
ist bei uns genauso
also wir machen das mal so, mal so:)
Generell MUSS sie sitzen beliebn, solange sie ißt. Uns wäre es lieber, sie würde sitzen bleiben, bis der Letze aufgegessen hat. Aber das schaffen wir nur manchmal.
Zeter und Mordio brüllen gibt´s bei uns auch...aber da muss sie und auch wir durch:)
Im Kiga bleiben die Kinder ALLE sitzen, solange bis der letze aufgegessen hat, und wir finden das gut!
Zumal wir es in dem Bezug ein wenig leichter haben, weil die Regelung im KIGA eben auch gilt.
LG Sandra + Joana
Dominik muss nur solange am Tisch sitzen bleiben, bis ER fertig ist mit Essen/Trinken und darf dann aufstehen und spielen. Dann noch ein Brot ect. mitnehmen, gibt es nicht, gegessen wird nur am Tisch. Das weiss er inzwischen und es klappt recht gut, obwohl er sonst auch eher ein Zappelphilipp ist. den Kindern in diesem Alter bereits zuzumuten, solange am Tisch zu bleiben, bis alle fertig sind, finde ich einfach noch zu früh.
LG Andrea
mit Dominik/27 Monate und Krümel-Jungen inside 23.SSW
Melena muss auch zum Essen an den Tisch. Wenn sie fertig ist darf sie aufstehen auch wenn wir noch essen ABER dann ist das Essen für sie beendet. Wir hatten schonmal das Problem, daß sie dachte sie könnte ständig aufstehen und wieder hinsitzen. Das wollen wir nicht. Sie hats inzwischen gelernt. Gab aber auch oft laute Diskussionen deswegen.
LG Dea + Melena *20.10.02
lg sandra und lea( die auch mächtiges theater am tisch macht)
sandra.... ne frage zu dem stuhl....
ich hab den chicco mama und der is ja kinderleicht ausgetrixt in sachen alleine aufstehen :-)
lg leni
Re: sandra.... ne frage zu dem stuhl....
den kann man laut hersteller bis 6 jahre verwenden. muß man hat immer umbauen.
lg sandra und lea
Karoline muss solange am Tisch bleiben, bis sie fertig ist, dann darf sie aufstehen.
Dass die Kinder am Tisch bleiben müssen, das hat doch auch was mit Verständnis der Situation zu tun! Einem 5-jährigen kann ich erklären, dass essen auch noch andere Komponenten beinhaltet, als sich nur die Nahrung reinzuschaufeln. Aber einer Zweijährigen ist das doch völlig schleierhaft.
Zum Anderen plädiere ich immer dafür, eine gute Stimmung "bei Tisch" zu verbreiten, damit Kinder gerne essen, sich dort wohlfühlen und so später auch gerne dabei bleiben, weil es einfach nett ist.
Mein Großer hat so etwa zu Schulbeginn bis zum Schluss mit am Tisch gesessen. Und es ist ihm gut bekommen. Heute ist er 17 und hat durchaus gute Essmanieren. :-)
Macht euch bloß keinen Stress!!!
LG, Susi
also immer mal wieder am tisch sich ein häpschen abholen oder so- das gibts bei uns nicht!
aufstehen = ende!
ist ein kompromiß...
lg
claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen