Sind wir eigentlich die letzten...
LG Anja
Re: Sind wir eigentlich die letzten...
soweit ich weiß hat jedes Kind ab 3 Jahren (bei uns shcon ab 2) eine Anspruch auf einen Kitaplatz. Das einzige was passieren könnte, das ihr einen Platz bekommt, da wo ihr nicht wollt.
LG Susi
also bei uns in RLP ist es so daß es eigentlich egal ist wann Du das Kind anmeldest da es eh nach dem Geburtsdatum geht (ich hab Leona auch noch nicht angemeldet, werde ich Anfang des neuen Jahres machen). Also die Kinder kommen nach der Reihe rein wenn sie 3 werden. Es gibt da nur Ausnahmen wie z.B. die Tochter einer Freundin von mir die als zweites Drillinge bekommen hat, die wurde dann vorgezogen obwohl sie eigentlich noch nicht dran war. Wenn der KiGA Deiner Wahl am Geburtstag Deiner Tochter voll ist kann es natürlich sein daß Du im schlechtesten Fall bis Sommer 06 warten mußt bis sie fast 4 ist. Denn Du hast zwar einen Anspruch auf einen Platz, aber nicht unbedingt einen KiGA Deiner Wahl. September/Oktober ist in dem Fall ein ungünstiger Geburtsmonat weil im August ja die Schulkinder rausgehen und dann die neuen Kinder aufgenommen werden und wenn dann voll ist dauert es halt wieder, manche KiGas nehmen auch nur im August auf, andere 2x im Jahr. Oder sie nehmen zwischendurch nur dann auf wenn eben ein Kind wegzieht und dadurch ein Platz frei wird.
Da die kommenden Schulkinder um Ostern herum angemeldet werden müssen machen die KiGas meist um diese Zeit ihre Planung für das Jahr, so daß man bis dahin angemeldet haben sollte und dann erfährt ob man einen Platz bekommt. Ich hab mir damals einen richtigen Termin gemacht mit der KiGA-Leiterin, damit die dann auch Zeit hatte um uns alles zu zeigen und Fragen zu beantworten. Würde ich empfehlen, denn so zwischen Tür und Angel kriegst Du dann sicher nicht so viel mit. Leonas KiGa steht ja fest, da er bei uns um die Ecke ist und Amelie auch dort hingeht. Und im Sommer kommen rund 50 Kinder dort in die Schule, so daß es sein kann daß sie schon vor dem 3. GEburtstag hingehen kann weil die Plätze ab August ja frei sind *freu*.
So, jetzt hab ich Dir aber ein Ohr abgelabert, alles was ich weiß zu dem Thema. Fazit: keinen Stress machen, Du hast noch Zeit ;-)), auf jeden Fall bis Ostern.
LG Anja
ja, das mit dem Termin hatte ich mir ja auch gedacht, deshalb hatte ich damals angerufen. Aber die sagten mir nur am Telefon, dass ich jeden Tag am besten zw. halb drei und halb vier vorbeikommen könnte. Und da um die Zeit Pia aber meistens noch schläft, haben wir es bis jetzt halt auch noch nicht hingekriegt. Naja, jetzt haben die mir heute gesagt, dass wir am besten Dienstags kommen sollen, weil da dann wohl Elterngespräche und sowas sind.
Du hast recht, KIGA-technisch haben unsere Kids echt einen blöden Geb.Monat. Mit 3 sind sie noch recht jung und mit 4 schon wieder recht "alt". Naja, ich lasse mich mal überraschen, auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ich wohl noch nicht zu spät bin in der Hinsicht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
LG Anja
lea kommt dann im september in den kindergarten.
lg
sandra udn lea 13.12.02
wir haben Jonas in mehreren Kindergärten hier in der Umgebung angemeldet. Allerdings möchte ich gerne, dass Jonas in einen bestimmten Kindergarten geht, denn der hat mir am besten gefallen und ich kann diesen zu Fuss erreichen.
Dort wurde mir zb gesagt, dass ich mich im Frühjahr 2005 nochmal melden soll. Die Kinder, die bis zum Oktober 2002 geboren wurden, die haben noch ganz gute Chancen einen Platz zu bekommen, aber danach siehts dann nicht mehr so gut aus. Aber ich soll trotzdem nochmal nachfragen.
Wahrscheinlich kommt Jonas dann erst im Sommer 2006 in den Kindergarten, da er ja erst im Dezember geboren wurde. Auf jeden Fall werde ich aber im Frühjahr dort wieder auf der Matte stehen.
LG Andrea
Lg Verena
Also wir haben uns noch nirgends angemeldet. Ich möchte meine Kids "nur" 2 Jahre in den Kiga schicken, keinesfalls 3 Jahre. Ich denke, die unbeschwerte Kindheit ist so schnell vorbei und solange ich nicht arbeiten MUß, bleib ich zuhause und will Zeit für meine Kids haben.
Es kommt ja immer drauf an, wann die Kinder dann wohl zur Schule kommen, meine ja wahrscheinlich mit fast 7, somit sollten sie auch erst mit fast 5 in den Kiga gehen. Sonst müssen sie ja 3 Jahre hin - und das ist echt lange.
Ich hab überlegt, meine Zwei vielleicht in die Zwergerlgruppe zu schicken. Ist so eine Art Kiga, jedoch nur einen Vormmittag pro Woche für Kids ab 2,5/3 Jahren. Das ist vielleicht nicht schlecht zum Drangewöhnen. Aber schon mit 3 in den Kiga, das ist mir zu früh - zumal ich ja nicht unbedingt so früh wieder arbeiten will/muß.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
Also ich habe Alina auch noch nicht im Kiga angemeldet. Habe so einige Mamis schon gefragt wie das denn ablaufen würde hier bei uns in der gemeinde. ist ja überall unterschiedlich. Da sagte man mir , das ich wohl von der gemeinde angeschrieben werden würde, wenn es soweit wäre. Hm, bin mir aber da auch etwas unsicher. Da wir nun aber nächste Woche umziehen und ich uns sowieso bei der gemeinde ummelden muß, wollte ich bei der gelegenheit mal nachfragen wie das abläuft. Weiß aber auch noch nicht wann ich Alina in den Kindergarten geben soll. Gleich im Januar wenn sie 3 geworden ist , oder zum Sommer mit 3,5 Jahre. Na das werden wir dann sehen.
LG Susanne
Anika ist noch nirgends angemeldet. Denn mit Geburtsdatum 24.12. kriegt sie hier sowieso erst übernächstes Jahr einen Platz....
LG. Sabine + Anika
-
14. SSW: Größe, Geschlecht und Entwicklung...
Bei der werdenden Mama kann man so langsam den Ansatz eines Babybauchs erahnen. Was sich in dieser Woche sonst noch tut! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen