Suchen Menü

Sind hier eigentlich keine Reiterinnen/Pferdebesit

Wollte mal hören ob es hier noch Pferdenarren gibt? Habe selbst 2,Stute und einen selbstgezogenen Wallach (25J.+6J.) und hatte gestern erst einen wunderbaren 2 Stündigen Ausritt.Seit 2 Wochen reite ich fast nur noch Schritt aber ich fühle mich immer sehr wohl und der Kleine schläft immer friedlich. Würde mich über einen Austausch mit anderen Reiterinnen sehr freuen, man wird von Nichtschwangeren immer ein bisschen blöd angeguckt, das wäre doch so gefährlich.(reite schon seit ich 4 bin und im Moment natürlich nur auf meinen eigenen Pferden)
LG Kerstin 24+2
Bisherige Antworten

Re: Sind hier eigentlich keine Reiterinnen/Pferdebesit

Hallo Kerstin,
also ich habe leider kein Pferd und reite auch nicht mehr. Früher bin ich eigentlich sehr viel geritten, aber leider gibt es bei uns nirgends die Gelegenheit dazu. Ich würde es mir jetzt während der Schwangerschaft auch nicht zutrauen, aber ich bin natürlich auch bei weitem keine so sichere Reiterin wie du. Ich denke, daß man das bei soviel Praxis ganz gut selbst abschätzen kann. Und deine Pferde kennst du ja.
Viel Spaß also auch weiterhin.
LG
Sabi 23+5

das problem ist nur die unfallgefahr. WENN etwas passiert, triffts deinen kleinen auch und das risiko auf null herabsetzen geht halt leider nicht.
lg, julia + tim (25+2)

nee, das mit der Unfallgefahr ist klar,aber passieren kann einem immer was und ich schätze das Risiko bei mir genauso ein wie das ich die Treppe runterfallen kann oder einen Autounfall habe. Und wir wollen uns ja nicht in Watte packen,oder? Wenn alles gut geht soll das Kind ja auch im Tragesack dann mit aufs Pferd.

Ich bin auch noch länger Inliner gefahren trotz der Unfallgefahr und mich habe auch viele schief angschaut. Demnächst will ich es trotz Bauch nochmal ausprobieren, habe aber leider immer heftige Rückenschmerzen von der leicht nach vorne gebeugten Haltung bekommen. Ich denke, es liegt immer sehr viel daran, wie sicher man sich selbst fühlt und/ oder ob man Angst dabei hat.
Beim Pferd kommt natürlich noch die Schläge von unten hinzu, da habe ich aber keine Ahnung!
Melanie (27.SSW)

Hi Melanie, ach, ich würde auch gerne mal wieder Inliner fahren !! Ich habe auch zwei Kurse mitgemacht und bin immer sehr sicher gefahren, aber so perfekt beherrsche ich es dann doch nicht, daß ich mich mit Bauch traue. Was das Reiten betrifft, Schläge von unten bekommt man nur dann ab, wenn man es nicht kann (ist wie mit allen Sportarten). Wenn man sich der Bewegung des Pferdes anpassen kann, entsteht eine schöne Schaukelbewegung, die das Kind toll findet. Der Nachteil beim Reiten ist allerdings, daß Reiter sehr ausgeprägte Bauch- und Beckenmuskeln haben, die bei der Geburt hinderlich sein können. Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Inlinen, neid!! LG Gabi (22. SSW)

Nun, aber nach zwei Kursen??? Okay, ich fahre nicht schnell und vor allem bin ich hier direkt auf dem Feld, das heißt, ich fahre nicht auf der Straße, das wäre mir mit Bordsteinen usw auch zu riskant.
Aber was nützt mir meine Sicherheit, wenn ich davon so Rückeschmerzen (man fährt ja wie beim Skifahren leicht nach vorne gebeugt) bekomme, dass ich den ganzen Abend auf einer Wärmflasche liege. Aber vielleicht versuche ich es ja nochmal neu!
Und zu den Bauchmuskeln, normalerweise müssten gute Bauchmuskeln doch eher gut sein, dachte ich??? Oder ist man dann soo hart, dass das Kind nicht mehr durchpasst?
Melanie

Hi Melanie, ja, es kann passieren, daß die Bauchmuskeln so fest sind, daß sie das Kind eher zurückhalten. Ist jedenfalls schon vorgekommen. Aber ich bin auch nie täglich geritten, da mein Mann auch reitet und wir das Pferd zusammen haben, von daher gehts vielleicht ja, wir werden sehen. Ist bisher noch kein Kind dringeblieben, hihi. Ja, das stimmt, vom skaten bekommt man bestimmt leicht Rückenschmerzen, aber auch wegen der Sturzgefahr ist es halt blöd. Ich habe auch gemerkt, als ich letztens auf unserem Pferd saß, daß ich ständig auf der Lauer lag und es beobachtete, was es macht und ob es vielleicht was macht. Das habe ich früher nie getan. Man ist schon unsicherer, zumindest im Unterbewußtsein. Ich laß es halt, die paar Monate gehen auch noch rum. Bis bald LG Gabi

Hallo,
ich gehe mal kurz fremd aus dem Sept/Okt. Forum:-)
Ich bin in der gleichen Lage wie Du, reite seit ich 10 bin (jetzt 42) und habe seit ich 20 bin auch immer 1-2 Pferde, allerdings nicht im Reitstall sondern in Eigenregie auf dem Bauernhof bzw. auf der Rennbahn. Im Moment habe ich einen ein einjährigen kleinen Hengst (für den fängt nächstes Jahr der Ernst des Lebens an) und einen 14-jährigen Wallach (beides Vollblüter). Letzteren habe ich auch schon seit Jährlingsalter, selbst eingeritten und trainiert als er noch aktiv war.
Langer Rede kurzer Sinn: Mangels Möglichkeiten (Männe hat mit Pferde nix am Hut) mache ich auch noch alles im Stall selbst und reite auch regelmässig ins Gelände. Und das Beste ist: es macht mir Spass, es tut mir gut, ich bewege mich & nehme nicht ganz so doll zu, warum also nicht???
Bezüglich des Umfeldes gilt bei mir das selbe wie bei dir, alle "drehen am Rad". Jedoch stört mich das nicht so sehr (ist vielleicht schon der Altersstarrsinn *grins*, weil ich denke, dass ich mich und mein Risiko sehr gut einschätzen kann. Autofahren IST gefährlicher, in meinem Fall.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher eine Bilderbuchschwangerschaft habe. Im Falle von Problemen hätte ich selbstverständlich auch mit dem Reiten aufgehört. Und wenn ich mich dann vielleich mit der Mega-Kugel später doch nicht mehr so wohl auf dem Pferd fühlen sollte, dann bekommt mein Hoppel halt die letzte Zeit auch die "Lizenz zum Bauchanfressen"....
LG, Anne

Klar, hier gibts viele Reiter!! Mein Mann und ich haben einen 5-jährigen Wallach (Berlin-Brandenburg). Wir haben ihn seit September letzten Jahres. Unseren alten mußten wir leider wegen Krankheit einschläfern lassen, was total hart war, wir hatten ihn 11 Jahre. Unser Kleiner (Ulano) ist aber total süß und väterlicherseits ein Trakehner, was voll durchschlägt bei ihm. Durch eine Griffelbein-OP Anfang des Jahres mußte er lange stehen und war danach entsprechend wild. Ich habe dann verzichtet zu reiten. Letztens habe ich aber zum Trockenreiten draufgesessen, was ein schönes Gefühl war, werde ich sicher öfter machen, mittlerweile ist er wieder total lieb. Leider hat sich jetzt am anderen Bein ein kleines Überbein gebildet, was direkt auf dem Griffelbein sitzt. Stört ihn aber nicht, er läuft schön. Wir hoffen, daß es so bleibt und nicht schon wieder eine OP ins Haus steht, das wäre echt blöd. Bitte Daumen drücken. Ach ja, Ulano ist fast schwarz mit einem weißen herzförmigen Fleck auf der Nase. Werde demnächst mal ein Foto ins Profil stellen. LG Gabi 21+1

HIIIIIEEEER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Kerstin! Endlich jemand, dem's genauso geht wie mir! Mensch, hab mich hier ja schon ganz einsam gefühlt *blödsinn*. Ich hab auch ein eigenes Pferd, einen 20-jährigen Wallach, den ich mittlerweile seit fast 10 Jahren habe. Ich höre auch von so einigen Seiten, wie unvernünftig ich doch sei. Ich mach mir aber mittlerweile nicht mehr allzu viel draus. Im Stall und am Pferd mache ich eigentlich so weiter wie bisher, nur das dressurmässige Arbeiten habe ich etwas eingeschränkt, ich sitze halt nicht mehr aus. Wenn das Wetter mitspielt, reite ich immer aus, meist schön gemütlich im Schritt, aber wenn das Gelände passt, dann galoppieren wir auch, das liebt mein Dicker. Ich hab bisher noch nicht gemerkt, daß es meinem Max schadet, im Gegenteil, ich hatte bisher eine Super-Schwangerschaft, Max ist seiner Zeit immer eine Woche voraus und ich nehm durch die regelmässige Bewegung nicht so viel zu. Bisher nur 3,2 kg, bin jetzt 23+2. Ich würd' mich über regen Austausch mit dir freuen! LG, Niki + Max (der hoffentlich auch mal ein Reiter wird!!!)

Re: HIIIIIEEEER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Niki, ich würde mich dem regen Austausch gerne anschließen. Ich habe das Reiten zwar momentan mehr als eingeschränkt, aber auch nur deshalb, weil wir ein sehr junges Pferd haben und das auch noch nicht lange. Unser 17-jähriger Wallach, den wir 11 Jahre lang hatten, mußten wir wegen Schale in den Vorderhufen leider letztes Jahr einschläfern lassen, das war echt schlimm (siehe meine Antwort über Deiner). Mit dem wäre ich täglich ins Gelände "getuckert", das war eine Lebensversicherung, dieses Pferd. Aber draufgesessen habe ich trotzdem wieder mal, was total schön war. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem "Zausel" und hoffentlich bis demnächst mal wieder. LG Gabi + Tobias (der hoff, hoff, hoff, auch ein Reiter wird!!!)

Hallo Gabi! Das ist ja prima, daß wir hier nicht allein sind. Schade, daß du im Moment kein passendes Pferd hast, das muß echt hart sein. Ich glaube, ich würde die Reiterei echt vermissen! Mein Vincent, Spitzname Puh (von Winnie-Puh) ist auch so eine Lebensversicherung von Pferd, außerdem kenn' ich ihn ja inzwischen wirklich sehr gut, ich merk immer kurz vorher, wenn er gleich zur Seite hüpfen wird (kommt schon mal vor *ggg* ist ja keine Maschine!). Das mit eurem "Alten" tut mir echt leid für euch, mir graust auch schon vor dem Tag, an dem ich mich von meinem Dicken trennen muß! Hoffetlich ist der noch weit weg! Jetzt wo ich schwanger bin, haben mir doch tatsächlich schon einige vorgeschlagen, Vincent zu verkaufen. Unmöglich! Das kommt überhaupt nicht in Frage, mein Mann denkt Gott sei Dank genauso, auch wenn er leider kein Reiter ist! Wenn ich jetzt bald wg. zu dicker Kugel pausieren muß, dann geht mein Puh halt mal für einige Zeit mit Kumpel Maxi (ein kleiner Schecke -super süß-) auf die Wiese, da wird er dann so kugelig wie ich!!! LG, bis bald, Niki

hallo niki, ich freue mich über einen regen Austausch, schön das es ein paar gibt die einen verstehen. Ich reite im Moment auch meistens meine alte Stute (25),die ist noch sehr fit, auch nicht immer einfach,aber ich kenne sie halt seit 17 Jahren. Den kleinen reite ich nie alleine, der ist erst 6 und hat letztes Jahr leider wegen Krankheit meinerseits stehen müssen. Ich gehe aber mit einer Freundin ins Gelände und wir "leinen" ihn immmer mal an wenn kritische Situationen sind oder steigen beide ab. Allerdings hat bisher und beim einreiten mit 4 noch nie was gemacht, aber ich kann ihn halt vom Sattel aus noch nicht so gut einschätzen. Meine Pferde sind beide sehr ausgeglichen, stehen im Sommer Tag u.Nacht draußen.Mir raten aber auch viele die Pferde zu verkaufen, aber ich werde alles tun um sie zu behalten auch wenn das alleinerziehend nicht einfach wird!
LG Kerstin

Wenn Leute zu uns sagten, wir sollten den Fio (Fioretto)verkaufen, um mit einem jungen Pferd reiterlich weiterzukommen, dann haben wir immer erwidert: Würdest Du Deine Kinder verkaufen? Ich kann so Leute echt nicht verstehen, so ein Tier ist ja kein Tennisschläger, das gehört zur Familie und wir hätten das nie übers Herz gebracht. Davon abgesehen hätte er uns das auch nie verziehen und allein dieser Gedanke wäre einfach fürchterlich gewesen. LG Gabi

Re: Hier ist auch noch eine.......

Wir haben 4 Gäule und mein kleiner Nick liegt unten im Stubenwagen. Sprich, hab mich aus dem April/Juni Forum eingeschlichen. Hab die ganze Zeit leider nicht geritten und leide unter totalem Entzug. Warum? Schau in mein Profil. Wollte kein Risiko eingehen. Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und wegen eines Dammrisses sitz ich leider immer noch nicht auf meinem frechen Pferdchen.
LG Askaris * Nick outside

Na hoffentlich....

kannst bald wieder loslegen! Muss der totale Entzug sein! *ggg*. Ich konnte bisher Gott sei Dank weiterreiten, alles vollkommen problemlos. Vor der "Zeit danach" hab ich auch ein bißchen Schiß, wg. Dammschnitt - riß, o.ä. Aber Abwarten und bis dahin so lange es geht weitergenießen! LG, Niki + Max *inside*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen