Suchen Menü

Sind eure grossen auch so anstrengend im moment?

Hallo ihr lieben,
diese Phasen kommt nun bei Jana zum zweitenmal hoch. Es ist extrem anstrengend. Sie nörgelt nur rum schnautz und schimpft. Sie fängt an zu heulen wenn man sie fragt was sie hat dann gibt sie keine Antwort dann sagt man ok dann ist wohl nichts und schon fängt sie an zu brüllen. Wenn sie etwas haben möchte zu trinken oder so dann fragt sie gibt man es ihr nimmt sie es nicht in die Hand dann sag ich gut dann nehm ich es wieder mit dann fängt sie an zu schreien.
Auch diese Nacht schrie sie aufeinmal mein mann ist dann zu ihr er fragte mehrmals was sie denn aht aber sie gab keine Antwort. Da ging er davon aus das sie wieder schläft. Er will wieder rausgehen da schnautzt sie das sie was trinken will. Und er ja einen moment. Er wollte darauf nicth eingehen. Als er ihr das getränk geben wollte schnauzte sie nur wieder rum. Und nahm den becher nicht.
Also sie ist total wirr weis nicht was sie will und nörgelt oder heult nur rum ohne grund. Geht man dann auf sie ein passt es ihr nicht. Geht man nciht auf sie ein passt es ihr auch nicht. Wenn man dann sagt gut dann eben nicht brüllt sie los. Auch kann sie es nicht vertragen wenn etwas nicht direkt klappt. Ich höre sie dann von der Küche aus wie sie flippt. Sie wartet dann darauf das ich komme und sie frage was sie hat wenn ich das dann aber tue passt es ihr auch nicht im gegenteil dann sagt sie das sie nicht weis was los ist.
Und ich muss ehrlich sagen das es mich jetzt mehr als nervt. Heute morgen war ich stinksauer das sie so ausflippte und ich ihre schlechte Laune ausbade. Da es so extrem ist fällt es mir auch sehr schwer nicht sauer zu sein.
Ich denke Ignorieren hilft vielleicht. Aber das bringt es ja auch nicht. Nur es schont meine Nerven. Wie seht ihr das???
Gehen euch die Kids auch mal auf den Keks??? Klar herrscht nicht immer eitel sonnenschein. ABer im moment kann ich nicht ruhig bleiben weil es mich einfach total annervt wie sie sich verhält. Egal was ich mache oder sage sie zickt sich druch den Tag.
Es ist so extrem bei ihr das ich Mira auch oft links liegen lassen muss da ich wieder mit Jana zugange bin. Ich will ihr ja das gefühl geben das sie mir ernst ist und das ich auf sie eingehe. Also lass ich Mira dann auch. ABer das passt ihr auch nicht.
Mensch was mach ich denn nur falsch bei Jana. Sie ist total liebevoll mit Mira auch mit mir oder meinem Mann kuschelt sie gerne und schmust und streichelt uns wir lassen sie auch keineswegs links liegen. Klar wenn ich gerade mit Mira beschäftigt bin dann unterbreche ich nicht das mache ich umgekehrt bei Jana auch nciht. Aber mensch das ist so echt nicht schön... und verhärtet eher die fronten. Ich war echt froh als ich Jana hetue im KiGa abgeliefert hatte....
LG Alex mit Jana 3 1/2 jahre und Mira 10 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im moment?

Hallo Alex,
ja, bei uns ist es auch nicht recht viel anders. Manchmal hat Johannes so richtige Aussetzer, da schreit und brüllt er, steigert sich total in irgendwas total belangloses und will dann auf biegen und brechen Recht behalten. Wir geben dann auch nicht nach, da ich das nicht mit mir machen lassen, es dauert dann meistens noch ein bisschen, dann beruhigt er sich von alleine wieder. Ich kann ja auch nicht immer das machen, was der gnädige Herr gerade möchte, wo kommen wir denn da hin...
Man kanns ihm, genauso wie Jana, auch oft nicht recht machen... ich weiß nicht, was da in den Kinderköpfen vorgehet, ich glaub manchmal, sie wissen es oft selber nicht.
Dann gibt es wieder viele Tage, wo er total lieb und brav ist, und irgendwann kommt dann wieder ein Ausraster...
Ich denke, daß ist wieder so eine Phase, wo wir Eltern einfach durch müssen.
Ich hab das schon von vielen Eltern gehört, wir sind also nicht die einzigsten, die Probleme haben viele, sind also ganz normal.
Wenn er wieder spinnt und er nicht mit sich reden lässt, dann bringe ich ihn ins Kinderzimmer, wo er sich auf seinen Stuhl setzt, ich sag ihm dann, er solle sich überlegen was überhaupt los ist und wenn die Sanduhr durchgelaufen ist, komm ich wieder rein usw usw. wenn das dann der Fall ist, dann kann er mir auch meinstens sagen, was überhaupt los war. Meinstens funktioniert das ganz gut (mach ich aber nur, wenn er wirklich richtig spinnt).
Er hat auch manchmal einen richtigen genervten Ton drauf... wenn ich z.b. sag, komm, wir gehen jetzt wieder rein, dann kommt von ihm, wenn er genervt ist und nicht rein will, ein recht lautes: Ja Mama, is schon gut (aber da wird er auch wieder lauter). Wenn ich ihn dann streng ankucke, dann sagt er schon entschuldigung (meistens) und es geht auch wieder...
Johannes ist auch ein totaler Kuschelbär, war er immer schon und es ist auch sehr wichtig für ihn.
Na ja, es ist ja gott sei Dank nur selten so.
GGLG & Kopf hoch,
Birgit & Johannes

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im momen

Hi Alex,
vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern, ich war jezt schon ewig nicht mehr im Forum, habe es wegen meiner zwei Kinder, Job und Umzug im letzten Jahr fast nie geschafft, eben weil mir keine Zeit blieb.
Momentan geht es mit meinen beiden ganz gut, und mir bleibt wieder mehr Zeit.
Ich kenne das gut, wie es dir jetzt geht. Ich habe gesehen, du hast einen zweiten Zwerg. Das ist sicher auch der Grund, warum Jana zur Zeit so ätzend ist. Bisher war sie halt die Prinzessin und jetzt kommt da noch so ein kleines Wesen und will deine Aufmerksamkeit. Laura war da auch anfangs ziemlich ätzend und hat alles mögliche angestellt um meine volle Aufmerksamkeit zu erhalten. Da muss man einfach durch.
Am besten so wie du es eh schon tust, nicht so viel Gewicht drauf legen und es nicht so ernst nehmen.
Nimm dir viel Zeit für die Grosse, die braucht das jetzt.
Auch jetzt gehen mir beide manchmal auf den Keks, wenn Laura morgens so trödelt oder partout irgendwas anziehen will (Sommerkleid o-ä-) was halt nicht geht und Julia kommt jetzt auch in die Trotzphase und schmeisst sich hin wenn was nicht nach ihrer Nase geht.
Man braucht oft Nerven wie Drahtseile und eine Portion Humor und ich denke mir oft, das geht vorbei und ist nur eine Phase...
Wenn die beiden jetzt aber so schön spielen und gackern und Spass haben, dann freue ich mich und das entschädigt für vieles.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(3J.)+Julia(20 Mon.)

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im momen

Hallo Alex,
Leonie ist zur zeit alles andere als lieb und artig. Sie hört absolut nicht will nicht aufräumen, sich nicht anziehen, Zähne putzen und und und... Aber das was sie nicht darf will sie und es gibt immer Streß, Tränen und geschrei. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Sie war immer so lieb, aber die letzen 2 Monate geht gar nichts mehr. Ich kann nicht vernünftig mit ihr reden. Wenn man sie was fragt z.b. wwas habt ihr im kiga gemacht oder was gab es zu essen, sagt sie immer gar nichts. Das brint mich echt auf die Palme. Man bekommt nur patzige Antworten und eine Tonart hat sie drauf ... unmöglich. Sie versucht ständig ihre Grenzen zu testen , uns gegeneinander auszuspielen. Sie ist wie ein Schwein, kommt aus dem Kiga nach Hause wie ein Schwein ... Ihc weiß echt nicht mehr ob das alles normal ist oder ob wir was falsch gemnacht haben. Hoffe nur das alles mal wieder nur eine Phase ist.
LG Susi

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im momen

Ich meine natürlich sie sagt: "gar nichts" und isst (nicht ist) wie ein Schwein ;-)

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im momen

Hallo Alex,
ich selbst habe zwar (zum Glück) nicht das Problem, aber ich weiß, dass Pia von PAJ auch ziemlich durch den Wind war und absolut nicht mehr gehört hat, als Julie geboren wurde. Und zwar auch nicht von Anfang an, sondern es fing auch erst etwas später an. Und es richtete sich auch nie gegen die kleine Schwester. Ich würde auch sagen, Jana war ja doch immer temperamentvoll und hatte ja auch immer ihre heftigeren Trotzphasen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie auch heftiger auf den Eingriff in ihr Terretorium reagiert.
lg und starke Nerven
Melanie

Re: Sind eure grossen auch so anstrengend im moment?

Hallo Alex,
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschliessen: Jana ist von ihrem Thron gestossen und muss sich nun erst selbst "wieder finden". Allerdings passt es aber auch zum Alter unser Kids. Leider habe ich keinen tollen Tipp für Dich, nur den Trost, dass Du nicht alleine bist. Wir haben auch Nachwuchs bekommen, allerdings ist Liara schon 25 Wochen alt und Léon ist stolzer großer Bruder, allerdings mit seinen vielen kleinen Ausrastern mir (uns) gegenüber. Zum Überfluss kommt noch dazu, dass ich seit einigen Wochen wieder zwei Wickelkinder habe, denn Léon macht seit langem wieder in die Hose, bis ich ihm wieder Windeln angezogen habe. Er macht Pipi fast nur noch in die Windel und auch das nervt mich, weil er es genau weiss, wann er "muss". Das schlimme ist, dass es mir momentan überhaupt keinen Spass mehr mit ihm macht, weil wir tägliche Diskussionen und Auseinandersetzungen haben und das stresst mich total. Ich bin nur noch genervt, unzufrieden und schlecht gelaunt. Kaum habe ich etwas gesagt, macht er genau das Gegenteil. Wenn er etwas will, will er es doch nicht. Er will essen, dann läßt er es doch stehen, dafür aber will er Süßes (als wenn es das permanent bei uns geben würde...) Ach, ich könnte die Liste ewig erweitern, aber das würden den Rahmen sprengen. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich den richtigen "Weg/Umgang" findest und Du zwischendrin auch an Dich denkst um wieder Kraft zu tanken.
Viele Grüße
Nicole mit Léon 01.11.02 und Liara 01.09.05

Re: meiner ist auch so schlimm

Re: meiner ist auch so schlimm

hi ihr
mein großer ist 3 und meine kleine 9 monate alt.
mein großer ist unmöglich , schreit wegen jedem mist was ihm gegen den strich geht, oder nicht nach seinem kopf gemacht wird.
sei es das glas zum trinken was ihm net passt, oder das essen was ihm net passt obwohl er hunger hat.
im kiga spielt er so schön, und zuhause bringt er nicht mal 10 minuten in seinem zimmer zusammen, und er hat so viele schöne spielsachen.
im wohnzimmer etc spielt er auch nicht, da hängt er nur rum und weiß net was treiben.
es nervt mich so, wenn er sich nicht mal alleine beschäftigen kann, dass ich auch kaum nerven dazu habe um mit ihm hinzusitzen.
ich bin so genervt, gestresst und schlecht gelaunt, das wird gar nicht mehr besser.
das einzige was er grad als beschäftigung hat, ist wenn die kleine wach ist ihr dauernd hinterherzurennen, sie festhalten beim krabbeln, sie umwerfen wenn sie auf dem boden sitzt , so dass sie mit hinterkopf auf den boden fällt usw.
er hatte ihr sogar schonmal den arm so verdreht dass er ausgekugelt war und ich zum arzt musste mit ihr.
ich weiß nicht mehr weiter was ich noch tun soll. tu ich ihn mal ins zimmer schreit er wie am spieß, egal ob die kleine schläft oder nicht.
vielleicht habt ihr einen kleinen tip wie ich mich am besten verhalten soll ???
lg
eure verzweifelte carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen