Suchen Menü

Silbereiweißacetyltannat - sagt das jemandem was??

Hallo!
Benedikt hatte vom HNO immer Nasentropfen bekommen, die ich ihm wegen den Ohren und den großen Polypen geben mußte, wenn er mal wieder erkältet war/MOE hatte. Jetzt frage ich mich, ob ich diese Nasentropfen auch jetzt geben kann, wo er Schnupfen hat und die Nase eben abends auch mal zumacht. Oder sollte ich die lieber weglassen, weil die Polypen jetzt ja draußen sind??
Inhalt der Nasentropfen:
Silbereiweißacetyltannat 0,4
Otriven 0,1% 10,0
Aqua des. ad 20,0
Lukas soll die Tropfen abends übrigens auch regelmäßig kriegen, weil er ebenfalls viel zu große Polypen hat, die ihm aber momentan keine Schwierigkeiten machen außer das übermäßige Sabbern, das nach wie vor anhält!
Hätte jemand von Euch Bedenken gegen die Gabe dieser Nasentropfen??
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Silbereiweißacetyltannat - sagt das jemandem was??

Hab ich aus dem internet gezogen, ich würde meinen Kindern generell keine Nasentropfen geben sondern nur mit Kochsalzlösung spülen.
Borax-haltige Rhinologika
sind verboten
Besonders von Kinderärzten werden häufig Nasentropfen gewünscht, die ? zum Teil zusätzlich zu einer abschwellenden Wirkung ? auch milde antiseptische und entzündungswidrige Eigenschaften besitzen. Ist die rezepturmäßige Verordnung von Silbereiweißacetyltannat in Nasentropfen zulässig?
Hierfür kommen unter den zahlreichen beschriebenen kolloidalen Siberverbindungen (6) vor allem Silbereiweiß (9) und früher auch Silbereiweißacetyltannat (5, 7, 8) in Betracht. Silbereiweißacetyltannat enthielt ? zum Beispiel in Form des Markenproduktes Targesin® ? als Stabilisator üblicherweise Natriumtetraborat, worauf schon die Monographiebezeichnung "Boraxhaltiges Silbereiweißacetyltannat" des Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) hinweist. Die Verwendung von Borsäure und ihren Salzen in Arzneimitteln wurde jedoch schon 1983 von der zuständigen Bundesoberbehörde auf wenige Ausnahmen beschränkt, unter anderem auf die Isotonisierung und Pufferung von Ophthalmika (3). Damit sind Herstellung und Abgabe Borax-haltiger Rhinologika in der Apotheke verboten (1). Im Widerspruch dazu findet man allerdings in aktueller medizinischer Fachliteratur immer noch Empfehlungen für die Anwendung von Targesin® in Nasentropfen (2).
Als Ersatz für das Borax enthaltende Targesin® wird zum Teil Silbereiweiß DAC eingesetzt. Außerdem steht ? derzeit noch ohne offizinelle Prüfvorschrift ? auch ein "Boraxfreies Silbereiweißacetyltannat" für Rezepturzwecke zur Verfügung. Eine Monographie wird zur Zeit im Zentralen Prüflaboratorium des DAC ausgearbeitet. Somit können bei Bedarf Alternativen vorgeschlagen werden.
Die antimikrobielle Wirksamkeit der kolloidalen Silberverbindungen ist nach den wenigen bekannten In-vivo-Studien schwach, so dass zum Beispiel Silbereiweiß keinesfalls zur präoperativen Behandlung der Augen empfohlen wird (4). Sie ist aber in vitro ausreichend, um auf zusätzliche Konservierungsmittel verzichten zu können.
Technologisch muss die Unverträglichkeit des Silbereiweiß, zu einem gewissen Grad auch der Silbereiweißacetyltannate, mit größeren Mengen Chlorid- und Phosphat-Ionen beachtet werden. Dies ist unter anderem bei der Kombination mit abschwellend wirkenden Naphazolin- oder Xylometazolin-haltigen Fertigarzneimitteln zu beachten, da diese meist mit Natriumchlorid isotonisiert werden. Auch der aus Stabilitätsgründen unphysiologisch sauer eingestellte pH-Wert der Fertigarzneimittel läßt sich nicht mit dem eher im basischen Bereich liegenden Stabilitätsoptimum der Silbereiweißverbindungen in Einklang bringen. Deshalb sollten Nasentropfen mit kolloidalen Silberverbindungen und Naphazolin oder Xylometazolin vorzugsweise nicht unter Verwendung entsprechender Fertigarzneimittel, sondern direkt aus den Ausgangsstoffen hergestellt werden.
Zur Isotonisierung eignen sich nichtionische, nicht pH-aktive Substanzen wie zum Beispiel Mannitol. Auch Kaliumnitrat kann für diesen Zweck eingesetzt werden. Die jeweiligen DT-Werte können der Anlage B des DAC entnommen werden.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen