Suchen Menü

Sie ist so ungeschickt :-(

Hallo,
nicht dass jetzt jemand meine Überschrift falsch versteht. Sarah ist ne ganz süsse und kann auch schon wahnsinnig viel. Sie spielt auch schön allein, aber ich muss quasi immer mit dem Kissen hinter ihr herrennen, damit sie sich nicht verletzt (bildlich gesprochen).
Sie kann natürlich ganz toll aufs Sofa raufsteigen - nur wenn sie oben ist, vergisst sie einfach, dass sie draufsitzt und es irgendwo aufhört und man dann runterfällt.
Als ich jetzt in einigen Postings von verschiedenen Mamis hier gelesen habe, dass die Kids auf Stühle steigen und auf "grossen" Stühlen sitzen, bin ich echt irgendwie nachdenklich geworden. Sarah darf nicht auf grosse Stühlen sitzen, da sie schon bei ihrem kleinen Kinderstuhl vergisst, dass er eben nur eine Lehne hat und nicht seitlich auch noch - sie will sich anlehnen und fällt dann hinterrücks vom Stuhl weil an der Stelle einfach keine Lehne ist.
Oder als ihr vom Spielplatz geschrieben habt. Sarah kann super hochklettern, macht sie auch langsam. Aber oben dann will sie sich so schnell hinsetzen, dass quasi der Hintern gar nicht auf der Rutsche ist. Ich hab sie da mehrmals schon abgefangen, weil sie sonst eben auch runtergefallen wäre.
Eigentlich ist es immer so, dass sie sich dabei total vergisst.
Und ich bin total ängstlich geworden. Und seit ihrem Treppensturz mmit KH-Aufenthalt im September letzten Jahres bin ich eh kein Held mehr.
Im Prinzip, immer wenn ich denke, jetzt kann sie es, passiert was. Und sie fällt einfach fast jedesmal auf den Kopf. (Sie hatte noch nie ein aufgeschlagenes Knie - dafür zig Beulen) Und ich entwickel mich total zur Glucke, was ich nicht will.
Ich hoffe, ihr versteht mein Wirrwarr, aber kann das jemand nachvollziehen und mir vielleicht Tipps geben?
Ach ja, die Augen und Ohren sind sehr gut bei ihr, sie läuft schon seit sie 11 Monate ist allein, kann Bälle fangen und hüpfen, die Motorik ist auch gut - ich weiss nicht woran es liegt.
LG Geno mit Sarah geb. 23.12.02
Bisherige Antworten

Re: Sie ist so ungeschickt :-(

Hallo Geno,
leider kann ich dir garnicht helfen, weil ich das andere Exemplar habe, Mona hatte noch nie eine Beule und ihre sonstigen Schrammen kann ich auch an einer Hand abzählen. Ich hätte spontan auch an die Ohren gedacht, weil diese ja entscheidend für das Gleichgewicht sind.
ABer .......... kann sie tatsächlich schon Bälle fangen?? DAs finde ich total unglaublich!! Kann ich ja fast nicht glauben. Boaaahhh!
lg
Melanie

Re: Sie ist so ungeschickt :-(

Hallo Melanie,
doch Ball spielen und fangen findet sie toll - sie hält die Hände so in Bauchhöhe und wenn man jetzt nicht grad 2 m neben sie zielt, fängt sie recht gut.
Mein Schwiegervater spielt immer viel Ball mit ihr. Opa bedeutet für sie irgendwie Ball spielen. Macht ihr auch viel Spass.
Nee, Sarah hört echt Flöhe husten.
Ich muss jetzt noch zur U7, werd auf jeden Fall mit dem KiA sprechen.
LG Geno

Re: Sie ist so ungeschickt :-(

hallo geno,
spontan kam mir, dass sarah schlecht sieht. aber das hast du ja schon abgeklärt.
macht sie denn einen verträumten eindruck? wo ist sie denn mit ihren gedanken?
ermahnst du sie immer oder wie gehst du damit um. hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht reagiert sie nach dem system "selffulfilling prophecy" also selbtserfüllende profezeihung, nach dem schema : "pass auf, sonst fällst du runter" und dann fällt sie auch runter!
sorry sonst fällt mir auch nichts ein. cornelius ist, wenn er konzentriert ist eher das gegenteil. allerdings hat er auch phasen in denen er oft stolpert und sich beulen holt. aber nicht über die massen.
lg katkat

Re: Sie ist so ungeschickt :-(

Hallo katkat,
die Augen sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Sie sieht selbst Sachen beim Autofahren, die ich kaum erkennen kann. Zum Augenarzt will ich aber eh noch mit ihr gehen.
Verträumt ist sie garnicht, aber sehr leicht ablenkbar.
Beispiel: ist sie oben auf der Rutsche - sieht sie die Schaukel, und die Rutsche ist dann total lästig und man will ganz schnell runter.
Beispiel: Sarah klettert aufs Sofa, guckt zum Wozifenster raus. Man sieht von uns in den KiGaspielplatz rüber. Ist für sie ja verständlichweise total interessant. Wenn sie hochsteigt, ist sie konzentriert. Aber dann guckt sie raus, sieht die Kinder, freut sich, springt rum, hüpft, und vergisst halt, dass da ein Sofa ist und halt nicht 2 m nach hinten geht.
Allgemein ist Sarah sehr aufgedreht und "hibbelig". Es dauert auch ewig, bis sie müde wird (und wenn sie es dann ist, dann ist es natürlich noch gefährlicher). Sie geht kaum, sondern springt und hüpft wie ein Weltmeister. Versucht den ganzen Tag Purzelbäume zu machen. Sie ist immer in Bewegung, wahnsinnig aktiv. Und verzettelt sich dabei, weil sie ganz schnell das interesse an einer Sache verliert.
Ich denke schon, dass ich mittlerweile zu oft ermahne. Aber die Nerven sind oft einfach nur angespannt. Ich versuche, mir da selbst Zügel anzulegen, fällt mir aber nicht leicht.
Die Erzieherin aus unserem Spielkreis (selbst auch noch 3 Kids) meint, eins von ihren eigenen Kindern wäre auch "so", und dass sie meint, dass man solche Kinder eben in die richtigen Bahnen lenken müsse, wie Kinderturen und früh Schwimmen beibringen, damit sie ihre Kräfte quasi in die richtigen Bahnen lenken. Auch im Spielkreis ist Sarah deutlich aktiver wie die anderen.
Ich werd auf jeden Fall mit dem KiA bei der U7 die noch ansteht sprechen, da es mich an manchen Tagen schon ziemlich belastet. Mir fällt es halt deshab auch schwer, Sarah "abzugeben", da ich nie weiss, was da dann wieder passiert.
Mit was du recht hast, es ist immer schubweise schlimmer. Momentan z.B., sie schläft grad nicht so toll, ist sehr schlecht (obwohl sie sonst ein "Guter Esser" ist, die auch alles eingentlich mag) und ist sehr aufgedreht.
Ich hab halt auch Angst, dass sie irgendwie als "hyperaktiv" abgestempelt wird. Bin bei dem Thema sehr vorsichtig. Mein KiA hat gemeint, man kann solch eine Diagnose seiner Meinung nach erst im Vorschulalter stellen.
Dank Dir für Deine Antwort,
Geno

Re: Sie ist so ungeschickt :-(

hallo nochmal,
vielleicht sieht sie ja gut, aber nicht räumlich. allerdings spricht dagegen, dass sie bälle fangen kann.
ich finde beim ermahnen wichtig, dass man positiv ermahnt. ich sage zum beispiel, im gegensatz zu vielen anderen,"pass gut auf die auf und halte dich fest". ich versuche zu vermeiden "sonst fällst du herunter" oder "turn nicht auf dem sofa herum,du fällst noch herunter" ich denke,so eine einstellung überträgt sich auch aufs kind.
aber deine anspannung kann ich natürlich verstehen. ich halte oft den atem an,wenn cornelius etwas macht. allerdings ist er jetzt nicht so schusselig wie deine sarah...dafür kennt er kaum angst.letzens ist er allein,d.h. ohne mich mit einem feuerwehrmann im rettungskorb so 6m hochgefahren....ich hatte angst unten angst,er nicht.
mit dem hyperaktiv habe ich auch immer angst, zumal ich eine nette brave ruhige nichte habe, die stundenlang ruhig sitzen kann.
aber ich glaube nicht, dass cornelius hyperaktiv ist. er muss sich halt viel bewegen,kann aber inzwischen auch lange ruhig spielen oder lesen. man muss eben wirklich die weichen richtig stellen und wenn auch reize reduzieren. darin bin ich leider nicht so gut. ich glaube auch, dass für kinder, die sich verzetteln, wichtig ist, dass sie nur ganz wengi spielzeug haben. ich habe bei cornelius auch einiges weggeräumt,da er von einem zum anderen gesprungen ist und ncihts richtig gespielt hat.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen