Seifenblasen selbermachen??
hat jemand erfahrung und rezepte um seifenblasenlösnug selber zu machen?
ich habe so einen großen auslaufsicheren??? topf von jako-o gekauft, aber wenn ich da normale seifenblasenflüssigkeit reinmache, werde ich ja arm.
hat jemand einen tipp? ich habe zwar einige rezepte gefunden, aber die sind zum teil recht abenteuerlich mit puderzucker oder maissirup und anderen zutaten.....
lg katkat
Spüli und Wasser :)lg
Re: Spüli und Wasser :)lg
lg katkat
Klar haben wir immer so gemacht schon als kinder und auch jetzt für unsere Kinder. Geht ganz gut nur mit glyzerin halten sie glaub ich auch recht gut und gehen nicht so schnell kaputt
lg anke
danke für den tipp.
lg katkat
Lg, Silke *die das auch mal probieren will*
Re: Seifenblasen selbermachen??
Ich hab auch schon festgestellt, daß die selbstgemachte Flüssigkeit nicht immer so tolle Seifenblasen macht. Oft schaumt es dann einfach bloß.
Ich nehm meistens Wasser und Schmierseife - aber nicht zuviel, sonst gibts nur Schaum und keine Blasen.
Lg, silke
Hier das Rezept:
hier habe ich folgendes Rezept:
- 100 g Zucker
- 2-3 Eßl. Salz
- 1,4 (Liter) Wasser
(da normales Leitungswasser oft kalkhaltig ist und der Kalk die Seife bindet am besten destilliertes)
- 150 ml Spülmittel
- 12 ml Glyzerin (Apotheke)
Zuerst wird die Zuckerlösung angesetzt. 200 ml Wasser erwärmen, Zucker, Salz ins warme Wasser und rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.
Dann Spülmittel mit 200 ml Wasser vermischen.
Danach wird das Gemisch aus Spülmittel und Wasser in den Topf mit dem Zuckerwasser geschüttet. Zuletzt werden das restl. Wasser (1 Liter) und die 12 ml Glyzerin in den Topf hinzugegeben.
2 Std. durchziehen lassen.
Die alkoholhaltige Flüssigkeit Glyzerin trägt ebenso wie Zucker dazu bei, dass die Seifenlösung zäher und die Seifenhäute dicker werden.
Viel Spaß beim Selbermachen!
Übrigens: die Mengenangaben des Wassers habe ich auch nicht ganz verstanden, probiers einfach mal aus wie Du denkst.
Ich habe heute als Ostergeschenk Pustefix Seifenblasenflüssigkeit gekauft: 500 ml 2,45 EURO. Findest Du das viel?
Gruß Andrea
Re: Hier das Rezept:
ich glaube ich werde lieber fertiges kaufen, als mir den frust nochmal zu holen.
aber danke für das rezept.
lg katkat
Auch Spüli und Wasser, ABER...
lg kats
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen