Suchen Menü

Seifenblasen selbermachen??

hallole,
hat jemand erfahrung und rezepte um seifenblasenlösnug selber zu machen?
ich habe so einen großen auslaufsicheren??? topf von jako-o gekauft, aber wenn ich da normale seifenblasenflüssigkeit reinmache, werde ich ja arm.
hat jemand einen tipp? ich habe zwar einige rezepte gefunden, aber die sind zum teil recht abenteuerlich mit puderzucker oder maissirup und anderen zutaten.....
lg katkat
Bisherige Antworten

Spüli und Wasser :)lg

Re: Spüli und Wasser :)lg

hast du das schon ausprobiert? ich lese überall was von glyzerin.....
lg katkat

Na Rabenmutter ;)
Klar haben wir immer so gemacht schon als kinder und auch jetzt für unsere Kinder. Geht ganz gut nur mit glyzerin halten sie glaub ich auch recht gut und gehen nicht so schnell kaputt
lg anke

mischt du das anch gefühl? ich glaube ich versuche das auch mal mit dem glyzerin.
danke für den tipp.
lg katkat

Wo kauft man den Glyzerin?
Lg, Silke *die das auch mal probieren will*

in der apotheke ;o))

Re: Seifenblasen selbermachen??

Hallo!
Ich hab auch schon festgestellt, daß die selbstgemachte Flüssigkeit nicht immer so tolle Seifenblasen macht. Oft schaumt es dann einfach bloß.
Ich nehm meistens Wasser und Schmierseife - aber nicht zuviel, sonst gibts nur Schaum und keine Blasen.
Lg, silke

Hier das Rezept:

Hallo Katkat,
hier habe ich folgendes Rezept:
- 100 g Zucker
- 2-3 Eßl. Salz
- 1,4 (Liter) Wasser
(da normales Leitungswasser oft kalkhaltig ist und der Kalk die Seife bindet am besten destilliertes)
- 150 ml Spülmittel
- 12 ml Glyzerin (Apotheke)
Zuerst wird die Zuckerlösung angesetzt. 200 ml Wasser erwärmen, Zucker, Salz ins warme Wasser und rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.
Dann Spülmittel mit 200 ml Wasser vermischen.
Danach wird das Gemisch aus Spülmittel und Wasser in den Topf mit dem Zuckerwasser geschüttet. Zuletzt werden das restl. Wasser (1 Liter) und die 12 ml Glyzerin in den Topf hinzugegeben.
2 Std. durchziehen lassen.
Die alkoholhaltige Flüssigkeit Glyzerin trägt ebenso wie Zucker dazu bei, dass die Seifenlösung zäher und die Seifenhäute dicker werden.
Viel Spaß beim Selbermachen!
Übrigens: die Mengenangaben des Wassers habe ich auch nicht ganz verstanden, probiers einfach mal aus wie Du denkst.
Ich habe heute als Ostergeschenk Pustefix Seifenblasenflüssigkeit gekauft: 500 ml 2,45 EURO. Findest Du das viel?
Gruß Andrea

Re: Hier das Rezept:

nein, das ist nicht viel.....ich habe jetzt wasser, glyzerin und spüli probiert.....ziemlich enttäuschend.
ich glaube ich werde lieber fertiges kaufen, als mir den frust nochmal zu holen.
aber danke für das rezept.
lg katkat

Auch Spüli und Wasser, ABER...

... du musst das Gefäß ERST zu ca. 3/4 mit Wasser auf füllen und DANN erst den Rest mit Spüli. Also bei uns fun ktioniert das wunderbar. Erst H2O und dann Spüli- das ist wichitg!
lg kats
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen