Suchen Menü

Schwangerschaftsvergiftung???

hallooooo!!!
ich hatte heute einen termin zu internen untersuchung bei meiner hausärztin. es war eigentlich alles ok mit mir ausser das sie meinte ich habe wassereinlagerungen! sie hat dann gemeint ich solle aufpassen und mit meinem Fa darüber reden, da so eine schwangerschafts vergiftung anfangen kann! *HILFE* bin jetzt ein bißchen geschockt und mache mir gedanken was eine "schwangerschaftsvergiftung" heisst. kennt sich da jemand aus? ist das schlimm fürs kind? und was hat es für die schwangerschaft für folgen? ich würde mich sehr über antworten freuen! hab erst in 3 wochen wieder FA termin und anrufen kann ich erst nächste woche, das werd ich aber gleich am montag machen! bitte helft mir!!
danke eure manu 20+4
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung???

Hi, Manu,
Wasser alleine ist kein Grund für eine Schwangerschaftsvergiftung (die, wenn man sie hat, allerdings nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist).
Anderer, geläufiger Name ist Gestose, darunter findest du besttimmt was hier im Forum.
Geht einher mit hohem Blutdruck, starker Gewichtszunahme und Eiweiß im Urin (wobei nicht immer alles vorhanden sein muss).
Mache dir erst mal nicht verrückt, wenn man eine hat, gibt es GEgenmaßnahmen!
LG
Melanie und Klein-Mona 32+6

Nur Wasser?

Hi Manu,
bei einer Präemklampsie (oder Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) bekommt frau außerdem noch Bluthochduck und Eiweiß im Urin.
Soweit ich weiss bekommen aber über 70% aller Schwangeren Wassereinlagerungen die nix mit Gestose zu tun haben....
Mach' Dir erstmal nicht zuviele Gedanken, evtl. solltest Du ab und an Deinen Blutdruck kontrollieren.
LG und Kopf hoch
Stadtmaus 31. SSW

@diemel&stadtmaus

danke für eure antworten! blutdruck ist laut der hausärztin eher zu niedrig und der harn ist auch OK war diese woche schon beim FA zur harnkontrolle. ich hoffe auch das das nichts mit einer SS-vergiftung zu tun hat! bin ja erst 21.ssw.
also danke nochmal werd nächste woche mal meinen FA kontaktieren!!!
alles liebe manu!

Re: Schwangerschaftsvergiftung???

Informiere Dich mal bei den gestose-frauen. Du kannst auf jeden Fall schon mal auf Deine Ernährung achten: viel Eiweiß, ausreichend Salz, viel trinken, und ansonsten halt ausreichend und vollwertig essen.
Viele Grüße,
Christine

BIGRID

halloooo!!
danke dir für deinen lieben beitrag und die tips mit dem essen!! aber ich versuch eh schon von anfang an mich bewusst zu ernähren. es ist meine 1.SS und ich hab ja nicht so erfahren!!
DANKE!
alles liebe manu!

Re: Hey Süsse......

...mach Dir bloss keine Sorgen. Schwangerschaftsvergiftungen treten ausgesprochen selten vor der 24.SSW auf. Wassereinlagerungen hingegen oftmals viel früher, besonders bei diesen Temperaturen. Sie geht ausserdem oftmals mit starken Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen einher. Du hättest Eiweiss im Urin, erhöhten Blutdruck und es besteht höchste Not für Mama und Kind. Meistens muss die SS vorzeitig unterbrochen werden.
Ich denke überhaupt nicht, dass da irgendetwas dieser Art bei Dir der Fall ist. Wasser ist echt normal in der SS. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst und Beruhigung brauchst, melde Dich ruhig vorzeitig bei Deinem Arzt. Besonders bei Deiner Vorgeschichte wird jeder Verständnis haben, dass Du besorgt bist. Aber hör ruhig mal wieder auf ne reife Frau *grins*, bin ganz sicher, Süsse, da ist alles okay. Schönes Wochenende, ich drück Dich, liebe Grüsse Sabbirah 32.SSW

HEY Sabbirah!!

danke für deinen lieben beitrag!!!
ja also ich denke auch nicht das ich eine SS vergiftung hab! denn es geht mir doch gut....harn war diese woche beim FA OK und sonst fühl ich mich auch wohl!!
ich denk ich ruf den Fa am mo einfach mal an um ihm das zu sagen und was er dazu meint ;-)
dir auch ein ganz schönes wochenende!!
alles liebe deine manu 20+4

Re: Schwangerschaftsvergiftung???

keine panik, wasser ist nervig aber noch kein drama.
aber auf blutdruck und eiweiss im urin sollte geachtet werden.
lass dir im hebammenforum mal das rezept für denn ss-tee geben, der entwässert ganz mild.ausserdem viel trinken, viel salz essen und eiweissreich essen.
bei den gestose-frauen findest du im netz infos und kannst auch ernährungstipp und infomaterial bestellen.
aber wie gesagt keine panik, solange blutdruck und eiweiss ok ist, musst du dich halt "nur" mit dem doofen wasser abfinden. ach ja ab ins schwimmbad, der druck des wasser ist wie eine lymphdrainage,da rennst du nur noch auf die toilette ;o))
alles gute!!
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen