Schwangerschaftsdiabetis
ich habe (jetzt 25. Woche) einen test beim Arzt gemacht wo ich vor und nach der Einnahme von Zuckerwasser Blut entnommen bekam. Der Test kam zurück mit der Zahl 172. Dies ist eindeutig zu hoch. Mein Arzt meint ich soll mir ein Diabetisbuch kaufen und mein Essen umstellen.
Ich habe nun die Frage, wer sich mit Schwangerschaftsdiabetis auskennt und mir tips von Büchern etc. geben kann?
Vielen Dank.
Olafkar
Re: Schwangerschaftsdiabetis
bin langsam spezialistin bzgl. schwangerschaftsdiabetes, krieg nur meine eigene nicht so ganz in griff :o(.
was für einen test hast du genau gemacht? ausserdem ist es mit einem diabetesbuch nicht getan, lass dich sofort an eine internistische praxis, am besten diabetes-schwerpunktpraxis überweisen!!!!!!!!
eventuell muss noch mal ein oraler glucosetoleranztest gemacht werden (messung nüchtern, nach 1 stunde, nach 2 stunden), nachdem wird nämlich die eigentlich diagnose gestellt.
bei den meisten frauen reicht eine ernährungsumstellung aus. sinnvoll ist jedoch immer am anfang den blutzuckerspiegel selbst zu messen. ich habe ein messgerät von meiner diabetespraxis erhalten.ausserdem hast du anspruch auf ernährungsberatung und in einer diabetespraxis erhälst du das einzige büchlein zu gestationsdiabetes auch umsonst.
bücher gibt es relativ wenige zu gestatiosndiabetes im prinzip nichts. in diabetesbüchern wird gestationsdiabetes meist nur als unterthema abgehandelt. hier sind zwei bücher empfehlenswert: "Ich bin diabetikerin und freu mich auf mein kind" und von der stiftunge warentest das buich "diabetes" bei beiden geht es aber nur um infos. kochbücher gibt es einige auf dem markt. wichtig ist, dass du dir eine be-tabelle besorgst, für die gängsisten lebensmittel kriegst du das meist umsonst in der apotheke bzw. bei der ernährungsberatung.
also wichtig:such dir eine diabetesschwerpunktpraxis und lass dich dort beraten!!!!!
lg katkat
Re: Schwangerschaftsdiabetis
bei mir wurde die Diabetis in der 24SSW festgestellt! Ich musste dort nämlich bei meinem FA eine Glukoselösung trinken und der zweite Wert war bei mir auch nicht OK!
Bin dann gleich überwiesen worden in Internistische Praxis wo sich der Arzt auf Diabetiker spezialisiert hat!
Jetzt habe ich schon Termine bekommen bis zu meinem Entbindungstermin 1mal wöchentlich bei ihm durch zu kommen! Wird jetzt erst mal alles überprüft! Habe ein Zuckerbluttestgerät ausgeliehen bekommen und habe eine Ernährungsberatung auch schon besucht!Bis jetzt ist der Arzt sehr zufrieden mit den Werten und sagt das schlimmste kommt zwischen der 26- 32 Woche! Von meinem Frauenarzt habe ich gar keine Erklärungen oder ähnliches bekommen, aber vom Internisten bin ich richtig über die Risiken aufgeklärt worden und der hat sich super viel Zeit genommen mir alle Fragen zu beantworten! Mein Essen musste ich nicht groß umstellen, nur einfach bewusster essen! Ich schreibe halt meine BE pro Mahlzeit auf, aber mit meiner Tabelle und einer Waage ist das auch kein Problem! Habe sogar in 2Wochen auf einmal 1kg abgenommen, obwohl ich genauso viel gegessen habe wie immer, nur halt bewusster auf die Be geschaut! Habe jetzt gerade nur noch 200g mehr als mein Anfangsgewicht! Wenn du noch speziellen Fragen hast kannst du mich ruhig anmailen!
Liebe Grüße Meli
Re: Schwangerschaftsdiabetis
habe gerade deine antwort gelesen. darf ich dich mal fragen wie das deine praxis mit den nüchternwerten hält? ich meine wie sollen deine blutzuckerwerte denn sein?
mein fa meint nämlich immer meine werte seinen doch soweit ok, meine diabetespraxis meint die seien zu hoch und die meisten fa`s würden von viel zu hohen werten ausgehen.
lg katkat
Re: Schwangerschaftsdiabetis
vor den Mahlzeiten sollte der Wert zwischen 60-90sein und 2Stunden nach den Mahlzeiten sollte sich der Wert laut Diabetespraxis nicht höher als 90-120 sein! Bei mir sind die Werte relativ OK, bis etweder vor dem Mittagessen oder Abendessen sind die Wert so zwischen 150-180 und das ist für meinen Arzt etwas komisch! Wie sieht es denn bei dir so aus? Spritzt du schon Insulin? Hast du auch abgenommen?
War am Die wieder bei meinem FA und habe jetzt in 2Wochen 1kg abgenommen, aber die sagen das wäre bei vielen Diabetiker so! Bin schon etwas beunruhigt, denn ich habe jetzt in der 26SSW gerade mal 200g mehr als mein Anfangsgewicht!
Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen,
Liebe Grüße Meli
Re: Schwangerschaftsdiabetis
nun dann geht meine praxis von den selben werten aus. hat mich einfach interessiert, da mein fa mein werte in ordnung findet und ich von anderen gelesen haben, dass dort werte von bis 108 nüchtern toleriert werden.
bei mir ist das problem, dass der nüchternwert morgens zu hoch ist zwischen 90 und 100. ich spritze schon länger insulin, allerdings bin ich ziemlich resistent, sodass ich nacht vor dem schlafengehen 30 einheiten und morgens nach dem aufstehen 6 einheiten spritzen muss, dennoch sind die nüchternwertemorgens meist zu hoch. versteht auch niemand. tagsüber sind die werte ok und bis jetzt haben wir kein muster gefunden, an was es liegen könnte.
ich habe auch abgenommen, allerdings habe ich auch starkes übergewicht. ich bin auch in der 26 ssw und wiege etwa 1 1/2 kilo weniger als bei ss-beginn.
was sagen die denn zu den hohen werten bei mittag-und abendessen?
heute hatte ich wieder ein langes gespräch mit der diabetesberaterin, die meinte ich müsste mich mal mit dem gedanken befassen,dass der diabetes bei mir bleiben könnte. es sei so aussergewöhnlich,dass ich so hohe dosen spritzen muss.fühl mich seitdem richtig sch****
lieber gruß
katkat
Re: Schwangerschaftsdiabetis
bei mir sieht es auch nicht viel besser aus wegen dem Übergewicht! Sie stufen mich auch als ein Typ 2 Diabetiker ein, und das heisst nach der Schwangerschaft erst mal probieren das Gewicht zu reduzieren, denn sie rechnen auch damit dass die Diabetis bleiben könnte! Habe nachher wieder Termin dort und bin mal gespannt was er dieses Mal spricht!
Bin ja wirklich mal gespannt wie das mit uns beiden weiter geht und ob wir vielleicht die Diabetis doch nach der Schwangerschaft verlieren! Ist das für dich die erste Schwangerschaft? Für mich ist das die dritte und bei den beiden anderen hatte ich keine Probleme, aber dort habe ich noch kein übergewicht gehabt!
Wie meinst du das dass du dich richtig sch**** fühlst? Würde mich mal interessieren was da vielleicht noch auf mich zu kommt!
Liebe Grüße Meli
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen