Schwangerschaftsdiabetes wann testen?
Re: Schwangerschaftsdiabetes wann testen?
also das kommt auf dich darauf an.ich würde inzwischen immer empfehlen in mehrmals während der schwangerschaft machen zu lassen, auch wenn es dich etwas kostet, sicher ist sicher. ich wurde in der frühschwangerschaft und dann um die 16 ssw getestet war natürlich positiv :o((.
meist tritt die ss-diabetes erst später auf, aber eben nur meist.
risikofaktoren sind: übergewicht, über 30, familiäre diabetesvorbelastung, mehrere fehl-/totgeburten, frühere kinder mit über 4000g geburtsgewicht.
falls du fragen zu schwangerschaftsdiabetes hast, kannst du dich gerne melden.
lg katkat
Bei mir wird der Test dreimal in der Schwangerschaft gemacht. Den ersten hatte ich etwa 14.SSW, den zweiten in der 24.SSW der dritte ist dann irgentwann in der Spätschwangerschaft.
Ich hab für alle drei Tests etwas über 30? bezahlt.
LG Andrea (25+3)
LG Erika
Re: Dankeschööööön
Vielen Dank für die Aufklärung. Sage Bescheid, wenn was sein sollte. Auch ich muß 35 Euro bezahlen. Werde jedoch trotzdem veruchen, es von der Krankenkasse zurück zu bekommen. Erika, Du bist best. privat versichert????
Liebe Grüße und einen schönen Tag. Bianca heute 16+0!
Re: Dankeschööööön
Viele Grüße,
Christine
Zuckertest in Urin reicht nicht.....
leider habe ich bereits seit einigen wochen schwangerschaftdiabetes und zwar in ziemlich schwerer form (muss bereits hohe dosen insulin spritzen). ich hatte und habe keinen zucker im urin. die blutzuckerschwelle, bei welcher zucker im urin nachweisbar ist, ist so hoch, dass bereits eine schwere gestationsdiabetes vorliegen kann. allerdings kann zucker im urin auch nach einen extrem zuckerhaltigen frühstück kurz vor der untersuchung auftreten.
wichtig zu wissen: gestationsdiabetes kann nur durch einen oralen glucosetoleranztest festgestellt werden!!!!
lg katkat
Re: Hatte auch keinen Zucker...
lg
WienerMadl
Tipp zu den Kosten....
also es ist möglich den test von der kk bezahlt zu bekommen.
einmal kann der test auch vom hausarzt gemacht werden,der schreibt dann sowieso eine indikation. ansonsten würde ich nochmal mit dem fa sprechen, ob man nicht risikopatientin ist.risiken für ss-diabetes sind:übergewicht, über 30 jahre, babys mit erhöhtem geburtsgewicht (etwa 4500 g), familiäre vorbelastung.
als argumentation bei kk weg rückzahlung würde ich vorbringen, dass sogar das bundesgesundheitsministerium den test empfiehlt. ausserdem läuft von der aok in osthessen, eine untersuchung bei der die kosten für 1000 schwangere übernommen wird.
lg katkat
@Bianca
LG Erika
ich würde diesen Test auf jeden Fall machen lassen, denn da sieht man wie dein Körper im Extremfall mit dem Zucker umgeht! Ich hatte bei meinem Hausarzt einen normalen Zuckertest d.h. nüchtern den Wert genommen, 1h nach dem Frühstück und dann nochmal 1h später. Der viel bei mir sehr gut aus, dann 1Woche später musste ich beim FA die Glukoselösung trinken und der Test viel nach der Einnahme nicht so gut aus!Jetzt bin ich bei einem speziellen Diatärzt in Behandlung und unter der Kontrolle!
Liebe Grüße Meli
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen