Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

Guten morgen Ihr lieben. Komme gerade vom Blutzuckertest zurück und meiner war leider positiv :-(((
Habe ein Wert von 82/177
Das alles hat mir die Tante vom Labor gesagt und ich solle mich jetzt an die Diabetesambulanz im Krankenhaus wenden! Dies war mein allererster Test und die FÄ hat nicht mit mir drüber gesprochen. Bin jetzt total verzweifelt und verunsichert. Hinzu kommt noch das das Ergebnis vom Triple Test verschwunden ist! Ist jetzt schon 3 Wo her und ich bin echt bedient! Soll nachher noch mal in der Praxis anrufen, da die ein anruf vom labor erwarten.Jetzt bin ich am überlegen ob ich morgen meinen Hausarzt bitte, nochmal einen Blutzuckertest zu machen. Könnte ja auch ein falsches Ergebniss gewesen sein. Hinzu kommt das ich 35 Euro bezahlen mußte, die ich jawohl jetzt von der Krankenkasse wiederbekomme oder??? Was sagt Ihr dazu???????
Liebe verunsicherte Grüße Bianca
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

liebe bianca,
also erst einmal nicht verzweifeln!!!wegen dem diabetes wende dich entweder an die diabetesambulanz oder eine diabetesschwerpunktpraxis (würde ich machen),dein hausarzt kann dir da sicher weiterhelfen.dort solltest du am besten den oralen glucosetoleranztest machen lassen (3werte),den kann aber auch dein hausarzt machen ohne kosten für dich.welcher test wurde denn bei dir gemacht?
35? sind eine unverschämheit,bei meinem fa kostet der oral glucosetoleranztest 15?.allerdings könnte dieser test jeder arzt/hausarzt bei indikation umsonst machen.hol dir das geld von der krankenkasse zurück!!!
falls sich der diabetes bestätigen sollte ist wichtig,dass du ein blutzuckermessgerät erhälst und erst mal täglich mehrmals den zucker selbst misst.ausserdem musst du dich von einer diabetes-/ernährungsberaterin über ernährungsumstellung aufklären lassen.bei den meisten frauen lässt sich damit der diabetes gut einstellen.
schäden sind beim kind wenn der diabetes gut eingestellt ist nciht zu befürchten.also erst einmal keine panik, auch wenn es sch*** ist ;o))) infos im netz unter gestations-diabetes vorne und hinten ist ja klar. melde dich wenn du weitere fragen oder so hast :o))
das mit dem triple-test ist ja der hammer, also ich würde echt ärger in der praxis machen!!!!
lg katkat

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

Vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte. Hast Du das auch? War nur wie vor den Kopf geschlagen, da mic keiner richtig aufgeklärt hat. Nun hab ich eben mit der Ärztin aus der Diabetesambulanz telefoniert und da soll ich dann Montag hinkommen und sie wiederholt den test nochmal und klärt mich auf. auch erzählte sie mir von dem Messgerät. Jetzt gehts mir schon wieder besser. Hab bei meiner Fä Blut aus dem Finger bekommen, mußte einen Saft trinken, eine Stunde warten und dann noch mal Blut abnehmen. Die Sprechstd.hilfe rief eben an und erzählte mir, dass das Labor den Triple test veraubeutelt haben. Nun soll ich nachher noch einmal hin, denn angeblich würde es noch in der 18. Woche gehen (sie hätte sich da genau erkundigt).
Erstmal Danke und liebe nicht mehr so verzweifelte Grüße Bianca

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

hallo bianca,
ja ich habe auch gestationsdiabetes und muss auch insulin spritzen, da meine nüchternwerte morgens total chaotisch sind,warum auch immer.
am montag wird dann bei dir bestimmt ein oraler glucosetoleranztest gemacht, du musst bestimmt nüchtern sein oder? da wird dann nüchtern,nach 1 stunde und nach 2 stunden gemessen, dann weisst du woran du bist. ich drück die daumen, dass nix ist.
das mir dem triple-test ist echt der hammer und da wollen die auch noch geld für.also ich würde mir überlegen den nochmals machen zu lassen, der ist zwar wohl noch möglich jedoch wird das ergebnis auch immer ungenauer und eventuell machst du dir dann unnötig sorgen. guck mal unter http://9monate.qualimedic.de/Tripletest.html da steht man sollte den am besten in der 16 ssw. machen. vor allem wer garantiert dir denn, dass dieses schlampige labor den test nicht nochmals verbeutelt...also das ist echt unfassbar.
mach dir mal keine so kopf irgendwie klärt sich ja doch alles.
liebe grüße katkat

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

Muß nacher erstmal mit meinem Freund drüber sprechen, ob wir den T-Test nun noch machen wollen oder nicht. Bei meinem Glück ist er wirklich ungenau und ich hab Wochenlang Stress und Unsicherheiten. Und wegmachen lasen würde ich es sowieso nicht mehr. Mal schauen, wie er das sieht. Ja ich soll nüchtern kommen (war ich heute auch)und die Ärztin meinte ich solle jetzt erstmal wieter esen wie bisher.Jedenfalls bis Sonntag. Also mir gehts total prima von daher hätte ich auch überhaupt nicht damit gerechnet. Werde mich mal im Netz ein wenig schlau machen und melde mich bei Dir über das Profil wenn ich Fragen habe. Nochmals 1000 Dank

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

also wenn du keinen abbruch vornehmen lassen würdest, setzt dich bloss nicht dem stress eines ungenauen tests aus...das schadet mehr!
alles gute :o)

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

Hallo Bianca,
zur Gestations-Diabetes hat dich katkat ja schon super beraten.
Zum Tripletest: ich würde ihn jetzt nicht mehr machen lassen -er wird ja immer ungenauer. Es hat schon seinen Sinn, daß man ihn normalerweise so in der 15.SSW macht. Aber ich würde das Geld wieder zurückverlangen !! Du könntest stattdessen doch auf ein Organscreening bestehen. Da siehst du gleich, ob mit deinem Baby alles in Ordnung ist und das ist besser als eine Risikobewertung.
Liebe Grüße, Susanne (21+3)

Re: @susanne

Macht man das Organscreening auch bei der FÄ????
Hast Du das auch gemacht? Das Geld habe ich noch gar nicht gezahlt, denn die rechnung komm vom Labor. werde mit meinem Männe noch mal drüber sprechen. Danke Bianca

Re: @Bianca

Das Organscreening kann auch dein FA machen, wenn er ein entsprechnd gutes US-Gerät und die Ausbildung dafür hat. Mein FA hat mir eine Überweisung in ein US-Institut gegeben, das sich auf pränatale Diagnostik spezialisiert hat. Ist aber wahrscheinlich auch in fast jedem KH möglich. Das Organscreening mußte ich zahlen (132 EUR), da keine medizinische Notwendigkeit da war (Gott sei Dank). Aber ich werde mir einen Teil des Geldes von meiner privaten Zusatzversicherung holen. Organscreening wird meist zwischen der 18.SSW und 22.SSW gemacht.
LG Susanne

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hi

Hallo Bianca, ich hatte auch einen Wert von 177, daraufhin mußte ich zum Diabetologen. Dort wurde dann nochmal getestet, allerdings nicht nüchtern und ich habe ein Blutzuckermeßgerät bekommen. Damit mußte ich dann eine Woche lang meinen Blutzucker messen(7 mal am Tag, jeweils direkt vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten plus einmal bevor ich ins Bett gegangen bin). Dann mußte ich die Ergebnisse dem Arzt mitteilen, die waren bis auf einen Wert OK. Vorsichtshalber muß ich jetzt alle 3 Tage nochmal 7 mal am Tag messen, bis zum Ende der SS. Ich merke allerdings auch, wenn ich z. B. Brause zum Mittagessen trinke, daß mein Wert dann zu hoch ist, also lasse ich sie weg. Mein Diabetologe meinte auch, daß neuerdings die Patienten erst ab einen Wert von 180 zu ihm geschickt werden und nicht schon ab 160, somit wären wir garnicht betroffen, aber was soll`S sicher ist sicher. LG Tina+Pepples 26+4

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hi

Hallo Tina,
ich warte jetzt auch erst einmal den Montag ab :-((
Warst Du während der einen Woche krank geschrieben? Stelle mir das auf der Arbeit ziemlich stressig vor 7 mal am tag zu messen? Ja ich denke 177 ist auch noch nicht all zu hoch. Haben eben mit einer Freundin telef. die eine Bekannte hat, bei der waren die Werte bei fast 200. Da denke ich sieht es schon anders aus. Aber wie Du schon sagst: Sicher ist sicher! Danke für Deinen Beitrag.
VLG Bianca 17+6

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hi

Hallo Bianca, ich konnte garnicht krankgeschrieben werden, weil ich nicht arbeite. Bin Hausfrau und Mutter. LG Tina

vorsicht!!!

hallo tina,
ich habe gerade dein posting gelesen. die werte von "normalen" diabetikers sind für schwangere viel zu hoch!!! meine diabetespraxis ist da vielleicht etwas übergenau, aber es gibt wohl wissentschaftliche untersuchungen, dass die geringste gefahr von nebenwirkungen für das ungeborene nüchtern bei ~90 mg/dl 1 stunde nach dem essen bei ~140 mg/dl und 2 stunden bei ~120 mg/dl liegen. ist auch in der fachliteratur so nachzulesen. viele gehen von höheren werten aus, auch hier qualimedic, aber diese werte sind viel zu hoch und ein wert von 160 nach einer stunde ist zu hoch.
wie sieht denn dein langzeitzuckerwert hba 1c aus? ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich hatte noch nie so hohe werte und dieser langzeitzuckerwert war nicht in ordnung.lg katkat

Re: vorsicht!!!

Hallo katkat, wie mein Langzeitzuckerwert hba 1c aussieht, weiß ich nicht. Bei mir wurde nur der Glukosetoleranztest gemacht und der lag bei 177. Du beunruhigst mich überhaupt nicht, denn ich glaube mein Diabetologe weiß schon was er tut. Ich habe bereits 2 Kinder und beide waren auf keinen Fall zu schwer. Bei mir wird auch regelmäßig US gemacht und das Baby ist bis jetzt nicht zu groß und zu schwer. Mein Diabetologe ist ganz zufrieden mit meinen Werten, die fast immer unter 140 liegen und ganz ganz selten mal darüber. Trotzdem messe ich ja noch bis zum Ende weiter und wenn sich die Werte verschlechtern sollte, kann man immer noch etwas unternehmen, aber bis jetzt ist es noch nicht der Fall. LG Tina

Re: vorsicht!!!

ui das wundert mich aber mit dem hba 1c. bei uns in der praxis müssen alle schwangere alle 4 wochen zur langzeitblutzuckerbestimmung.
hattest du denn in deinen vorherigen ss auch diabetes? und wie war es denn bei dir nach den ss? hattest du noch probleme mit dem zucker? deine erfahrungen würden mich wirklich interessieren :o)
lg katkat

Re: vorsicht!!!

Hallo Katkat, in den vorherigen ss hatte ich keine Diabetes, jedenfalls wurde keine festgestellt, wurde allerdings auch kein Test gemacht. Meine Kinder hatten ein Geburtsgewicht von 2150 g(33 ssw) und 3140 g, was eine Diabetes wohl ausschließt. Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und dort eine Seite gefunden, wo erst ab einem Wert von 190, nach diesem Zuckerbelastungstest, weitere Schritte unternommen werden. Ich mache mir nicht viele Gedanken darüber, da ich alle 3 Tage meinen Blutzucker messe, regelmäßig beim Diabetologen bin und mein FA zusätzlich noch regelmäßig die Maße meines Babys überprüft. LG Tina

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

Hallo Bianca!
Seit dem 04.07. weis ich auch das ich SS-Diabetes habe.
Am Anfang dachte ich es wäre sone Art "Weltuntergang". Ist es aber nich!!!
Hab nun meine Ernährung umgestellt und bin weiterhin im Dauerkontakt zu meiner Diätassistentin, weil noch nich ganz abzusehen ist ob ich auch irgendwann mal Insulin spritzen muss*schauder* :o)
Also Kopf Hoch!!! Wenn es um dein Kind geht biste zu mehr in der Lage als du glaubst!!
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (27 SSW)

Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe

hallo britta,
keine angst vor dem insulinspritzen...das blutzuckermessen tut mehr weh und ist viiiieeeel schlimmer :o).wenn du dich einmal überwunden hast ist es mit einem pen kein problem. naja und mit dem essen musst dich ja jetzt auch einschränken.
lg katkat

@katkat

Hallo katkat!
Nee Angst hab ich auch nich davor!
Bin nur erleichtert das ich es erstmal nich machen muss.
Mit dem Essen find ich gar nich sone Einschränkung (zumal ich eh nich die schlankste bin*grummel*).
Ich will ja nur das meine Süße gesund auf die Welt kommt! Und deshalb weis ich ja auch warum ich das tue!!!
Also bis dann mal
Alles Liebe
Britta+Pünktchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen