Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe
Habe ein Wert von 82/177
Das alles hat mir die Tante vom Labor gesagt und ich solle mich jetzt an die Diabetesambulanz im Krankenhaus wenden! Dies war mein allererster Test und die FÄ hat nicht mit mir drüber gesprochen. Bin jetzt total verzweifelt und verunsichert. Hinzu kommt noch das das Ergebnis vom Triple Test verschwunden ist! Ist jetzt schon 3 Wo her und ich bin echt bedient! Soll nachher noch mal in der Praxis anrufen, da die ein anruf vom labor erwarten.Jetzt bin ich am überlegen ob ich morgen meinen Hausarzt bitte, nochmal einen Blutzuckertest zu machen. Könnte ja auch ein falsches Ergebniss gewesen sein. Hinzu kommt das ich 35 Euro bezahlen mußte, die ich jawohl jetzt von der Krankenkasse wiederbekomme oder??? Was sagt Ihr dazu???????
Liebe verunsicherte Grüße Bianca
Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hilfe
also erst einmal nicht verzweifeln!!!wegen dem diabetes wende dich entweder an die diabetesambulanz oder eine diabetesschwerpunktpraxis (würde ich machen),dein hausarzt kann dir da sicher weiterhelfen.dort solltest du am besten den oralen glucosetoleranztest machen lassen (3werte),den kann aber auch dein hausarzt machen ohne kosten für dich.welcher test wurde denn bei dir gemacht?
35? sind eine unverschämheit,bei meinem fa kostet der oral glucosetoleranztest 15?.allerdings könnte dieser test jeder arzt/hausarzt bei indikation umsonst machen.hol dir das geld von der krankenkasse zurück!!!
falls sich der diabetes bestätigen sollte ist wichtig,dass du ein blutzuckermessgerät erhälst und erst mal täglich mehrmals den zucker selbst misst.ausserdem musst du dich von einer diabetes-/ernährungsberaterin über ernährungsumstellung aufklären lassen.bei den meisten frauen lässt sich damit der diabetes gut einstellen.
schäden sind beim kind wenn der diabetes gut eingestellt ist nciht zu befürchten.also erst einmal keine panik, auch wenn es sch*** ist ;o))) infos im netz unter gestations-diabetes vorne und hinten ist ja klar. melde dich wenn du weitere fragen oder so hast :o))
das mit dem triple-test ist ja der hammer, also ich würde echt ärger in der praxis machen!!!!
lg katkat
Erstmal Danke und liebe nicht mehr so verzweifelte Grüße Bianca
ja ich habe auch gestationsdiabetes und muss auch insulin spritzen, da meine nüchternwerte morgens total chaotisch sind,warum auch immer.
am montag wird dann bei dir bestimmt ein oraler glucosetoleranztest gemacht, du musst bestimmt nüchtern sein oder? da wird dann nüchtern,nach 1 stunde und nach 2 stunden gemessen, dann weisst du woran du bist. ich drück die daumen, dass nix ist.
das mir dem triple-test ist echt der hammer und da wollen die auch noch geld für.also ich würde mir überlegen den nochmals machen zu lassen, der ist zwar wohl noch möglich jedoch wird das ergebnis auch immer ungenauer und eventuell machst du dir dann unnötig sorgen. guck mal unter http://9monate.qualimedic.de/Tripletest.html da steht man sollte den am besten in der 16 ssw. machen. vor allem wer garantiert dir denn, dass dieses schlampige labor den test nicht nochmals verbeutelt...also das ist echt unfassbar.
mach dir mal keine so kopf irgendwie klärt sich ja doch alles.
liebe grüße katkat
alles gute :o)
zur Gestations-Diabetes hat dich katkat ja schon super beraten.
Zum Tripletest: ich würde ihn jetzt nicht mehr machen lassen -er wird ja immer ungenauer. Es hat schon seinen Sinn, daß man ihn normalerweise so in der 15.SSW macht. Aber ich würde das Geld wieder zurückverlangen !! Du könntest stattdessen doch auf ein Organscreening bestehen. Da siehst du gleich, ob mit deinem Baby alles in Ordnung ist und das ist besser als eine Risikobewertung.
Liebe Grüße, Susanne (21+3)
Re: @susanne
Hast Du das auch gemacht? Das Geld habe ich noch gar nicht gezahlt, denn die rechnung komm vom Labor. werde mit meinem Männe noch mal drüber sprechen. Danke Bianca
Re: @Bianca
LG Susanne
Re: Schwangerschaftsdiabetes positiv! sehr lang*Hi
ich warte jetzt auch erst einmal den Montag ab :-((
Warst Du während der einen Woche krank geschrieben? Stelle mir das auf der Arbeit ziemlich stressig vor 7 mal am tag zu messen? Ja ich denke 177 ist auch noch nicht all zu hoch. Haben eben mit einer Freundin telef. die eine Bekannte hat, bei der waren die Werte bei fast 200. Da denke ich sieht es schon anders aus. Aber wie Du schon sagst: Sicher ist sicher! Danke für Deinen Beitrag.
VLG Bianca 17+6
vorsicht!!!
ich habe gerade dein posting gelesen. die werte von "normalen" diabetikers sind für schwangere viel zu hoch!!! meine diabetespraxis ist da vielleicht etwas übergenau, aber es gibt wohl wissentschaftliche untersuchungen, dass die geringste gefahr von nebenwirkungen für das ungeborene nüchtern bei ~90 mg/dl 1 stunde nach dem essen bei ~140 mg/dl und 2 stunden bei ~120 mg/dl liegen. ist auch in der fachliteratur so nachzulesen. viele gehen von höheren werten aus, auch hier qualimedic, aber diese werte sind viel zu hoch und ein wert von 160 nach einer stunde ist zu hoch.
wie sieht denn dein langzeitzuckerwert hba 1c aus? ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich hatte noch nie so hohe werte und dieser langzeitzuckerwert war nicht in ordnung.lg katkat
Re: vorsicht!!!
hattest du denn in deinen vorherigen ss auch diabetes? und wie war es denn bei dir nach den ss? hattest du noch probleme mit dem zucker? deine erfahrungen würden mich wirklich interessieren :o)
lg katkat
Seit dem 04.07. weis ich auch das ich SS-Diabetes habe.
Am Anfang dachte ich es wäre sone Art "Weltuntergang". Ist es aber nich!!!
Hab nun meine Ernährung umgestellt und bin weiterhin im Dauerkontakt zu meiner Diätassistentin, weil noch nich ganz abzusehen ist ob ich auch irgendwann mal Insulin spritzen muss*schauder* :o)
Also Kopf Hoch!!! Wenn es um dein Kind geht biste zu mehr in der Lage als du glaubst!!
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (27 SSW)
keine angst vor dem insulinspritzen...das blutzuckermessen tut mehr weh und ist viiiieeeel schlimmer :o).wenn du dich einmal überwunden hast ist es mit einem pen kein problem. naja und mit dem essen musst dich ja jetzt auch einschränken.
lg katkat
@katkat
Nee Angst hab ich auch nich davor!
Bin nur erleichtert das ich es erstmal nich machen muss.
Mit dem Essen find ich gar nich sone Einschränkung (zumal ich eh nich die schlankste bin*grummel*).
Ich will ja nur das meine Süße gesund auf die Welt kommt! Und deshalb weis ich ja auch warum ich das tue!!!
Also bis dann mal
Alles Liebe
Britta+Pünktchen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen