Suchen Menü

Schwangere aus der Region Bern? Hebammen etc.

Hallo meine Lieben, bin zurück von einer 4-tägigen Tagung in Deutschland. War toll, dass ich mit meiner Freundin dort war, da diese in der 30. SSW ist und ich sie mit meinen Fragen löchern konnte ;-)))!!! Nun hat sie mir erzählt, dass sie sich in der ersten SS viel zu spät um eine Hebamme für's Wochenbett nach einer ambulanten Entbindung gekümmert hat. Diese Hebammen seien sehr begehrt und die Schwangeren würden sich gleich nach positivem SST bei ihnen anmelden! Leider kenne ich aber niemand, der in der Region Bern ambulant entbunden hat. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus? Finde es ja noch etwas früh, will dann aber nicht ohne Hebamme dastehen (oder die übrigbleibende nehmen). Liebe Grüsse, Andrea 5+3
Bisherige Antworten

Re: Schwangere aus der Region Bern? Hebammen etc.

Hallo Andrea
Ich glaube Du wirst es schwer haben eine Antwort zu bekommen,wir sind nur etwa 6Schweizerinnen hier im Forum,aber vieleicht hast Du Glück,und es kommt jemand von der Region Bern .Ich drücke Dir die Daumen!Frage doch Deinen FA oder bei der Mütterberatung,die wissen vielleicht eine kompetente Hebamme.Also ich werde mir einige Tage Erholung im Spital auf jedenfall gönnen,da ich mich in Frauenfeld auch super aufgehoben gefühlt habe.(beim 1.mal)
LG Erika 12+3

Hallo Erika, danke für deine Antwort! Wahrscheinlich bin ich wirklich die einzige aus Bern, die übrigen Schweizerinnen scheinen alle aus der Ostschweiz zu kommen. Ich finde es einfach unmenschlich, dass mein Mann nach der Geburt dann wieder (allein) nach Hause müsste. Gäbe es Familienzimmer, würde ich wohl auch im Spital bleiben, aber so? Mein Mann wird natürlich für die Zeit nach der Geburt ein paar Wochen frei nehmen und mich umsorgen...;-) LG Andrea

Hallo Andrea
Hast Du dich denn schon informiert?Bei uns im Spital gibt es Familienzimmer und ich weiss auch von einer Freundin die hat den Mann die ganze Woche bei sich im Zimmer gehabt,war auch nicht direkt im Spital sondern extra so ein Wöchnerinnenhaus mit ca.5 Frauen(und deren Männer)und eine Hebamme war immer dort.War sehr gemütlich dort und Familiär.Ich habe Janick um 17:00geboren und mein Mann war bis um 22:00bei uns danach war ich froh mich ein wenig ausruhen zu können,und die Männer müssen sich auch nur selten an die Besuchszeiten alten!
LG Erika

Hallo Erika, das wär' ja schon was anderes! Bis jetzt habe ich immer nur gehört, dass dies nicht möglich ist. Muss mich mal weiter informieren. Natürlich ist das bei den Geburtshäusern möglich, aber ich möchte halt doch lieber in einer Klinik gebären. Bis jetzt kenne ich keine Klinik hier, die Familienzimmer hat, aber du hast mich jedenfalls motiviert, weiter zu suchen! LG Andrea

Suuuper Tip für dich!!!!!

Hallo Andrea
Schon wieder ich!Hab einen super Tip,kauf Dir "wir Eltern"ist eine Schweizer Zeitschrift,darin ist ein Artikel über ambulante Geburt!Zusätzlich ist noch eine Beratungstelefon wo eine Habamme an einem bestimmten Tag (5.April)Fragen über dieses Thema beantwortet,die kann dir bestimmt weiter helfen!
LG Erika

Re: Suuuper Tip für dich!!!!!

Hallo Erika, du bist ein Schatz! Werde mir gleich morgen die Zeitschrift kaufen! Danke für deinen Tipp! LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen