Schwanger und geröngt - DRINGEND
ich habe eine dringende Frage an euch! Heute wurde bei mir eine Schwangerschaft durch meine FÄ festgestellt. Ich hatte gestern einen Auffahrunfall mit dem Auto (Schleudertrauma. Und musste geröngt werden (HWS). Ich habe zwar ggü. der Arzthelferin die Vermutung geäußert, daß ich evtl. Schnwanger sein könnte, aber ich weiß nicht ob das den Arzt erreicht hat. jedenfals wurde ich im oberen Halsbereich geröngt. Ich habe jetzt Angst, daß evtl. etwas passiert sein könnte. Ist jemandem vielleicht schon mal das gleiche passiert? Muss ich mir jetzt orgen machen?
VG
Lara
Re: Schwanger und geröngt - DRINGEND
wurde Dir während der Röntgenaufnahme eine Strahlenschutzschürze umgelegt? Ich kann mich erinnern, dass immer, wenn ich im Kopfbereich geröngt wurde (z.B. beim Zahnarzt), mein Körper mit so einem Ding (graue, schwere Decke) geschützt wurde. Hast Du auch mal Deine FÄ darauf angesprochen? Erhol Dich gut von dem Schreck mit dem Unfall und ich wünsch Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft (wie weit bist Du denn schon?) LG Ulrike (8+3)
ja ich hatte gestern so eine Bleischürze um. Meine FÄ war heute leider nicht mehr erreichbar. Ich hatte gestern irgendwie auch gar nicht damit gerechnet schwanger zu sein, aber ich habe es heute nachmittag bestätigt bekommen und ich freue mich jetzt wahnsinnig. Bis mir das dann eben mit dem Röntgen eingefallen ist. Und jetzt mache ich mir Sorgen.
Ich bin jetzt in der 7.+4 SSW, also noch nicht so sehr weit. Ich wünsche Dir übrigens auch alles Gute für Deine Schwangerschaft!
LG
Lara
Du brauchst dir keine Sorgen machen, Röntgenaufnahmen an der HWS haben keine so hohe Strahlendosis, bis zum Becken kommt keine Strahlung,wenn die Aufn korrekt durchgeführt wird. Schlimmer wäre da schon eine Aufnahme an der Lendenwirbelsäule oder Becken.
Ich hoffe dir ein bißchen geholfen haben, bin selber Röntgenassistentin.
LG und alles Gute Christiane (10+5)
ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt ein bißchen beruhigter. Werde es nochmal bei meiner FÄ ansprechen, konnte sie heute leider nicht mehr erreichen. Du hast mir aber in jedem Fall geholfen, weil Du ja berufsmäßig mit Röntgen zu tun hast. Ich wünsche Dir alles Gute für den Schwangerschaft!
LG Lara
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen