Suchen Menü

Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

Hallo,
ich hätte mal o.g. Frage bzgl. Schuhen an euch.
Ich habe schon die Meinung gehört, dass man das auf keinen Fall tun soll, da die Schuhe durch das Laufen eine bestimmte Form bekommen und so die Füße eines zweiten Kindes "verformen" können.
Was meint ihr dazu?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder nein?

Hi Dani, kommt darauf an, wie der Schuh noch erhalten ist. Ich habe zwar für John auch schon mal gebrauchte Schuhe (Elefanten) ersteigert, aber die waren wirklich noch topp. Noch nicht mal einen fussabdruck im Schuh konnte ich erkennen. War ein sehr guter Ebayer. Letztens habe ich erst wieder nagelneue Elefanten bei ebay ersteigert. Zwar 30 ?+ Porto, aber ich denke für den Preis völlig okay.
Hast Du stern tv gesehen? Echt erschreckend, der Bericht Kinderschuhe- u. füsse!
LG Petra

Ja kann mich Petra nur anschliessen. Es kommt wirklich auf den Schuh an...einen Pepino Ricosta zb würde ich jana und auch Mira ohne bedenken anziehen wenn er gebraucht ist. Wie gesagt es sei denn er ist ausgelatscht. Aber bei markenschuhen ist das nie der Fall finde ich. Weil die Kinder die gar nicht lange genug tragen.
LG Alex

Hallo Petra,
ne, den Bericht habe ich nicht gesehen, aber einen Bericht von Plusminus, glaube ich, kam auch gestern. Über die falsch angegebenen Größen der Kinderschuhe...
LG Dani

Re: Schuhe an Geschwisterkind vererben - ja oder n

hallo dani,
cornelius trägt immer wieder gebrauchte schuhe. mir ist wichtig, dass sie innen nicht ausgelatscht sind (sind sie eigentlich nie) und dass die solle keine nennenswerten ablaufspuren hat, vor allem aber nicht schief abgelaufen ist.
zu dem thema gibt es aber verschiedene meinungen. das problem kaputte füsse entsteht aber wohl eher durch zu kleine schuhe.
ich wollte letzens bei lidl ein paar winterschuhe als ersatz kaufen. laut meinem messgerät waren alle eine nummer zu klein.
lg katkat

Hallo Dani,
das Thema hatte ich letztens mit meiner Schwester. Ihr wurde gesagt, solange der Fußabdruck nicht fest im Schuh ist, also auf der Sohle deutlich die Zehen und so "abgedruckt" sind (ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine!), kann man sie weiter vererben.
LG, Kathrin

Hallo,
also ich hab einige Schuhe von Amelie die Leona noch tragen wird bzw. schon trägt, zumindest als Zweitschuhe für Spielplatz etc. Amelie hatte ich auch schon immer mal welche bei ebay ersteigert in sehr gutem Zustand und die waren immer okay und hatten maximal außen einige Tragespuren.
Ich denke bei dem geringen Gewicht und der kurzen Tragezeit ist es doch kaum möglich überhaupt einen wirklichen "Abdruck" in eine Sohle zu bekommen, oder? In Amelies Schuhen sehe ich da wenn überhaupt Abdrücke vom Schweiß - sorry - und das ist ja dann höchstens eine hygienische Frage, aber unter Geschwistern...naja, also ich sehe das nicht so eng und denke das ist kein Problem. Die Weite sollte natürlich stimmen.
LG Anja

Hm wir heben die ersten Schuhe von Nico für Sarah auf aber alles was ab diesem jahr getragen wurde ist in der tonne gelandet ;) Sie werden doch jetzt viel mehr verschrabbt und gebraucht, das man sie nicht noch nem Kind zumuten kann;)
lg anke

Hallo Dani!
Klar sagt man, keine gebrauchten Schuhe für Kinder. Aber ich hab ganz viele gebrauchte. Aber halt "sehr gut" gebrauchte. Wenn die Sohle nicht irgendwie abgelaufen ist und auch der Schuh innen noch gut aussieht, dann kriegen meine Kinder auch die Schuhe ihrer Cousine an. Aber die Schuhe sollten keine sichtbaren Gebrauchsspuren aufweisen. Meine Schwägerin hat den Tick, ganz viele Schuhe für ihre Tochter zu kaufen und ganz oft auch "Jungenschuhe", so daß wir da schon oft kaum getragene Schuhe bekommen haben. Jetzt wo das Mädel älter ist, werdens doch eher typische Mädchenschuhe *leider*.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Hallo Silke,
davon kann ich auch ein Lied singen...hab Amelie letzen Herbst ein Paar Naturinos bestellt, ich fand sie echt schön aber es glitzerte nix und es war nix rosanes dran...also hat sie sie vielleicht 5 mal angehabt. Hoffe jetzt mal daß Leona in dem Alter noch nicht so's "Weibertick" hat und heb die Schuhe auf, ansonsten hilft nur noch verkaufen bei ebay oder Basar. Oder den Cousins vererben, das wäre noch 'ne Möglichkeit, da haben wir nämlich auch 2 :-)).
LG Anja

Hallo Dani
Bisher gibt es ein Paar Sandalen, die ich an Lino weitervererben werden, bzw. kann, denn Lukas hat sie kaum getragen, da wir sie ziemlich spät im Sommer gekauft haben und er viel barfuss unterwegs war. Sie sehen also noch fast wie neu aus. Die Gummistiefel kann Lino auch gut tragen, da nützt sich ja eigentlich nix ab. Ansonsten sind Lukas' Schuhe alle ziemlich rampuniert und viel getragen, weil ich eigentlich immer nur ein Paar Schuhe für ihn habe (die vererbe ich nicht weiter) und ein Paar Gummistiefel (die kauf ich eh gerne zu gross, also haben wir erst das 2.Paar), Ausser Lukas ersten Schuhen könnte ich wie gesagt nur ein Paar Sandalen und die Gummistiefel vererben. Aber Lino soll seine eigenen ersten Schuhe bekommen (die heb ich dann auch auf, wie die von Lukas) und vielleicht braucht er dann eh Sommerschuhe. Ähm, ziemliches wirrwarr, was ich da geschrieben habe, oder?
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (1*11.03.05)

Ich habe mal einen Artikel von einem Arzt (weiss nicht mehr ob er KiA oder Orthopäde war) wo er sagte, es sei überhaupt kein Problem, die Schuhe zu vererben, die übernehmen keine Fußform in den paar Monate, die sie gebraucht werden.
Ich werde die Schuhe auf jeden Fall noch benutzen.
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen