Schnuller abgewöhnen?
also ich les in letzer Zeit doch immer häufiger, dass viele von euch jetzt mit der Schnullerentwöhnung beginnen.
Wann ist denn dafür der richtige zeitpunkt bzw. ab welchen Alter mahct man das denn?
Phillip benutzt mit seinen 2 Jahren, den Schnuller nur noch zum Einschlafen. Fällt er nachts raus, ist auch nicht tragisch, dann schläft er ohne weiter. Er sucht ihn dann nicht mal. Wenn er verschnupft ist, nimmt er auch keinen und schläft trotzdem ein.
Sollte ich den nächsten Schnupfen nutzen zum Abgewöhnen?
Oder wie habt ihr das angestellt?
Einfach weg mit dem Ding oder erklärt, so mit kein Baby mehr und so.
LG Anett
Re: Schnuller abgewöhnen?
ja, die gleiche Frage beschäftigt uns zur Zeit auch, zumal unser Zahnarzt auch schon eine verschiebung der Zähne festgestellt hat, aber zugleich auch eingräumt hat, das die Verformung des kiefers bis zum 3 Lebensjahr sich noch richtet.
Zur Zeit schläft Annika (siehe meinen Beitrag unten) etwas schlechter ein als sonst und da wäre es eine Qual für uns beide den Nulli verschwinden zu lassen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich glaube das kommt von ganz alleine.
Und ich denke immer daran, ich habe meinen Mann abends bei mir im Bett und die kleine Maus ist ganz alleine. Hat halt nur ihren Nulli und ihr Kuscheltier!!
Aber ich werde es auch immer mal wieder probieren.
LG Mandy mit Annika 14.10.02
Re: Schnuller abgewöhnen?
wir haben das ganz frisch hinter uns. Also schreib ich Euch einfach mal, wie es bei uns abgelaufen ist. Melissa hatte den Schnuller auch immer nur zum Einschlafen. Morgens kam er in die Schublade und wenn sie tagsüber danach gefragt hat, hab ich sie immer gefragt, wo ihr schnulli ist und sie antwortete: In der Schublade!
Dann hab ich ihr immer erzählt, daß sie ja schon ein großes Mädchen ist und keinen Schnulli mehr braucht. Da war sie aber immer dagegen und sagte: Missa doch Baby!!! Ich kann von dieser Strategie also nur abraten. Zumal bei uns ja bald ein Baby kommt und ich Angst habe, daß Melissa sich dann nochmehr zurückgesetzt fühlt.
Bei uns hat das Thema dann mein Mann in die Hand genommen. Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir bei meinen SchwiEllis. Ihr fiel der Schnuller runter und unbemerkt hat mein Mann ihn gleich verschwinden lassen. Melissa suchte und fand ihn nicht. Wir haben ihr dann geholfen und ihn auch nicht gefunden. Schließlich haben wir ihr gesagt, daß sie den Schnuller verloren hat. Immer wenn Melissa jetzt nochmal nach dem Schnuller fragt schau ich sie nur an und sie sagt: Oma Lulli loren! Opa auch! ;-)))) Wir haben ihr am 1. Abend dann nochmal gesagt, daß der Schnulli weg ist und sie ihn verloren hat. Danach ging das Einschlafen relativ problemlos. Hätte ich nicht gedacht. Und ohne meinen Mann hätte ich das bestimmt auch noch nicht durchgezogen.
Zum Thema, wann man den Schnuller abgewöhnt, das ist wohl Geschmackssache. Allerdings hatte meine Ärztin mich schon vor der U7, so ca. vor 3 Monaten, darauf hingewiesen, daß ich den Schnuller jetzt abgewöhnen sollte, weil eine Zahnfehlstellung im Anmarsch ist. Ich bin also froh, das dieses Thema fast abgehakt ist.
Fast deshalb, weil meine Ma eine neue Künstlerpuppe hat, die einen Schnuller um den Hals trägt. Melissa hat sich also am Wochenende mit dieses Puppe zum spielen verkrümelt und wir fanden sie, wie sie eng an die Puppe gekuschelt deren Schnuller im Mund hatte. Wir haben sie nur empört angeschaut und Melissa hat uns schuldbewußt und super frech angegrinst. Fand sie super *lol*
Liebe Grüße und viel Glück,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Nr. 2 (21+1)
Re: Schnuller abgewöhnen?
Gruß Mandy
Re: Schnuller abgewöhnen?
das ist bei uns auch ein großes thema. cornelius schnullert leider sehr viel. ich mein verständlich, was er /wir die letzen zeit so mitmachen, aber langsam mache ich mir auch gedanken über seine zähne. er hat zwar einen minischnuller,aber ich habe das gefühl,dass seine schneidezähne sich trotzdem verformt haben.
momentan bekommt er tagsüber keinen schnuller mehr. mit dem endeffekt, dass er ständig an seinem kuscheltier herumlutscht, zum teil auch die finger nimmt.
ich habe auch versucht, dass das christkidn einen schnuller braucht. zuerst war cornelius begeistert,dann war er der meinung das baby braucht keinen schnuller.
also bei uns kommt ostern (denke ich mal) der schnuller weg. entweder holt ihn der osterhase oder die schnullerfee und dann gibt es eine geschenk dafür.
lg katkat
Re: Schnuller abgewöhnen?
also so ähnlich war das letztens bei einer der vielen Nannys die so durchs TV geistern.
Die haben das Kind die ganzen Schnuller und Flaschensauger selbst weg werfen lassen und haben ihm erklärt, es sei kein Baby mehr sondern ein Kind und Kinder nehmen ja bekanntlich keinen Schnuller mehr.
Dann bekam der Junge ein Geschenk und 'ne kleine Feier mit Kuchen und so und war gaanz stolz. Die Eltern mußten die ersten beiden Abende noch mal erklären,warum jetzt ohne Schnuller geschlafen wird. Aber es lief erstaunlich gut.
Ist vielelciht wirklich eine Idee.
LG Anett
Re: Schnuller abgewöhnen?
ich bin mir echt unsicher mit dem schnuller. teilweise ist es bei cornelius gewohnheit, andererseits vielleicht hat er ja doch ein großes saugbedürfnis und es gibt ihm sicherheit. es gibt ja auch genug kinder, die in den schlaf gestillt werden.
ich selbst habe noch in der grundschule am daumen geluscht....vielleicht ist das saugbedürfnis ja vererbt oder kommmt daher, da cornelius nicht zu stillen war.
schwierig schwierig...
lg katkat
Re: Schnuller abgewöhnen?
Also das Stillproblem hatten wir ja auch. Hast du nicht auch abgepumpt???
Phillip hat tagsüber nicht mehr so das Saugbedürfnis. Zur Zeit hat er wieder die halbe Hand im Mund, liegt aber glaub ich an den noch fehlenden 4 Backenzähnen, die sich wohl auf den Weg machen.
Ich hab es jetzt so gemahct, dass ich ihm nachts, wenn er wach wird wegen Durst oder so, keinen Schnulli mehr gebe. Letzte Nacht hat es funktioniert. Er sucht ihn ja auch sonst nicht, wenn er ihn im Schlaf verliert.
Vorhin hab ich es auch zum Einschlafen ohen Shcnuller versucht, aber da hat er so lange "Mama Lulli" gerufen bis er ihn dann doch bekam und schlief dann sofort ein. Sollte ich härter sein???
Wirklich nicht einfach.
LG Anett
Re: Schnuller abgewöhnen?
ich weiss nicht ob du härter sein solltest. ich bin ja noch am tag zu kämpfen. ich werde die nacht angehen, wenn es tagsüber gut klappt. cornelius bekommt den schnuller nur noch zum schlafen und im auto....ob er deshalb so gern auto fährt ;o)
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wen schnuller zu entsorgen, wenn die backenzähne da sind.die sind aber seit oktober da und ich kriegs nicht hin. dann war ja das ganze mit meiner oma und mutter, jetzt weihnachten usw.
mit dem nicht-stillen hatte ich auhc an euch gedacht. vielleicht macht das ja auch einen unterschied. ich hatte ja auch abgepumpt.
lg katkat
Re: Schnuller abgewöhnen?
bei uns ist der schnulli seit weihnachten weg - tobias hat immer beim schlafen geschnullert und seine vorderzähne sind schon minimal verschoben. er hat seinen schnuller dem jesuskind in die krippe gelegt, nachdem ich ihm erzählt habe dass das jesuskind noch ein ganz kleines baby ist und keinen schnuller hat. am nächsten morgen lag dann anstelle des schnullers ein geschenk in der krippe.
für ihn ist es schon sehr schwer ohne schnuller, beim einschlafen weint er noch regelmäßig, es wird aber von tag zu tag besser.
meiner meinung nach hilft bein schnuller abgewöhnen nur die radikale methode. ein schrittweises abgewöhnen würde zumindest bei tobias nicht klappen.
die schnullerfee finde ich in diesem alter noch etwas früh- vielleicht wird bei uch im bekanntenkreis demnächst ein baby geboren? phillip könnte dann dem baby seinen schnulli schenken.
lg und viel erfolg
claudi
Re: Schnuller abgewöhnen?
Wir werden also noch etwas warten.Bei seinen Zähnen habe ich noch nichts festgestellt und meine Schwägerin wacht mit Argusaugen darüber
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
Re: Schnuller abgewöhnen?
wir haben Henry schon 2 bis 3 Wochen vor Weihnachten gefragt, ob er nicht seine Schnuller gegen Geschenke vom Weihnachtsmann eintauschen will. Das hat er dann auch prompt gemacht. Am Abend hat er dann noch mal gefragt und ich hab gesagt, daß er doch für die Schullis schöne Geschenke bekommen hat und da war er dann auch zufrieden. Er hat ihn sowieso nur genommen zum einschlafen. Bis jetzt funktioniert es.
Ich denk, jeder muß das selbst wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich kann jetzt mit meinem Kind sprechen und es versteht worum es geht. Bei meiner Freundin war der Versuch nicht so gelungen. Das Kind hat abends nur geweint und früh nur bis 5 Uhr geschlafen. Warum soll man das Kind dann quälen. Lieber später nochmal versuchen.
Gruß Jana
Re: Schnuller abgewöhnen?
dieser Thema ist bei uns momentan auch immer wieder im Gespräch. Karoline schnullert noch sehr häufig für meinen Geschmack - im Bett, im Auto, auch tagsüber fragt sie oft danach oder holt sich ihr Stühlchen, um die Schal zu erhaschen, in der die Schnuller im Badschrank verstaut sind. Ich war mit ihr noch nicht beim Zahnarzt, mir kommt es aber so vor, als wäre ihr Oberkiefer schon etwas verformt (vielleicht auch übertriebene Gluckenphantasie).
Am liebestn hätte ich das Ding natürlich schon längst in die Tonne gekloppt, aber irgendwie schien es mir bisher immer noch zu früh. Nun habe ich mir bei Amazon ein Buch über die Schnullerfee bestellt, das wohl hoffentlich morgen hier eintrifft. Habe mir vorgenommen, ihr das Buch nun des Öfteren vorzulesen (sie liiiiebt Vorlesen!) und zu warten, bis sie wirklich versteht, um was es hier geht. Und sobald ich das gefühl habe, werden wir die große Schnullerfee-Nummer abziehen mit Geschenk und so.
Auf alle Fälle will ich den Schnuller los sein, lange bevor im August der nächste kleine Schreihals bei uns einzieht, damit Karoline sich dann eben nicht dessen Schnuller mopst.
Aber im Zusammenhang mit diesem Schnullerthema zitiere ich immer wieder gerne meine 49-jährige Freundin mit den Worten: Einen verbogenen Kinder-Kiefer kann man richten, eine verbogene Kinder-Seele nicht.
.....
LG, Susi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen