Schneidezahn zerbrochen...:-((
bei uns ist momentan wohl der Wurm drin...Heute hole ich Leona und Amelie bei der Oma ab und LEona hat eine ganz dicke Lippe und einen Kratzer an der Nase. Sah gar nicht sooo schlimm aus, geschwollen halt, aber ich hab gedacht bis morgen ist das schon besser. Sie war mit so einem Rutscherauto gestürzt und hatte wohl auch ziemlich geblutet aber nur kurz und auch nicht lange geweint. Oma meinte nur sie will nichts essen und ließ uns auch nicht dran. Zuhause hab ich dann doch mal geschaut und hab mich ziemlich erschreckt. Der eine Schneidezahn oben ist in einige Teile zerbrochen die auch z.T. locker waren. Wir sind dann in die Zahnklinik wo man einen Teil schon abgenommen hat. Der Rest muß morgen raus nachdem sie einen Beruhigungssaft bekommen hat. Ich hoffe sehr daß das ausreicht damit sie sich behandeln läßt, vorhin haben wir sie schon beide festhalten müssen und der Arzt wollte dann auch nichts weiter machen um sie nicht zu quälen. Jetzt weint sie ab und zu im Schlaf, arme Maus. Der Arzt sagte schon man kann dann einen Platzhalter einsetzen bis die 2. Zähne kommen denn das dauert ja jetzt noch 'ne Weile und ich hab dann auch Angst daß das ganze Gebiß sich verschiebt wenn da ein Schneidezahn fehlt. Morgen ist dann eine Kinderzahnärztin im Haus und ich denke mal an der Uni-Zahnklinik sind wir gut aufgehoben. Drückt uns die Daumen daß das wieder gut wird und Leona nicht zu viel Schmerzen hat.
LG und gute Nacht, Anja
Re: Schneidezahn zerbrochen...:-((
hast du arnica-globuli zuhause? die würde ich auf alle fälle geben, das verbesssert die wundheilung.
ich selbst habe auch mit etwa 2 einen schneidezahn verloren und habe die geradesten zähne die du dir vorstellen kannst, naja fast. allerdings bin ich jahrelang mit einer zahnlücker rumgelaufen :o(
*daumensindgedrückt
lg katkat
danke für's Daumendrücken, naja der Záhn ist draußen, allerdings hab ich hinterher gesehen daß ein Bruchstück immer noch drin ist. Jetzt hab ich für heute nachmittag noch einen Termin bei einer Kinderzahnärztin, ich hoffe daß Leona nochmal den Mund aufmacht, der Aufenthalt in der Zahnklinik war nämlich gelinde gesagt der HORROR. Massenabfertigung pur, von wegen Kinderzahnärztin, "da müssen sie einen Termin machen, Sie sehen ja was hier los ist...". Also haben sie den Zahn dann einfach so gezogen, er war auch wirklich schon so locker daß ich denke es hat nicht sehr wehgetan, jetzt sagt sie auch nichts mehr davon.
Arnica wollte ich ihr gestern auch gleich geben, sie hat aber nichts genommen, ich probier's heute nochmal. Es sieht aber von außen schon wieder ganz gut aus, Schwellung ist auch zurückgegangen.
Also ich hoffe bei ihr wird das auch so gut wie bei Dir, und bin froh jetzt zu der Kinderzahnärztin zu fahren, zum Glück arbeitet dort eine Freundin von mir so daß wir gleich für heute noch einen Termin bekommen haben. Da hätte ich gleich hinfahren sollen heute morgen statt in die blöde Klinik, naja hinterher ist man immer schlauer. Aber für's nächste Mal merk ich's mir daß es besser ist 1 Tag zu warten und dann zum Spezialisten zu gehen als sich dort abfertigen zu lassen, v.a. mit Kind.
Danke Dir & LG Anja
lg katkat
@katkat
Ich hab die zum Glück noch nicht so oft gebraucht und weiß das deshalb nicht mehr so genau, hab ihr jetzt mal 4 gegeben und am Abend nochmal 4, wäre das richtig?
Danke & LG Anja
Re: @katkat
Re: @katkat
D6, ich hab doch nochmal in die Packungsbeilage geschaut, da stand 5-10 Erw., Kinder v. 1-6 die Hälfte. Hab ihr jetzt jeweils 4 gegeben und es heilt super, sie ißt schon wieder fast normal und scheint keine Schmerzen zu haben.
Ich schreib gleich noch was zu der KiZÄ.
LG Anja
ohje, die arme kleine. muß der zahn jetzt ganz raus?? ist natürlich doof, weil es dauert ja wirklich noch ziemlich lange, bis die 2. zähne kommen.
meist wird so ein platzhalter dann unter vollnarkose eingesetzt - hat uns die zahnärztin damals jedenfalls so erklärt, als wir mit benedikts kaputtem zahn dort waren. und jahrelang mit zahnlücke rumlaufen ist ja wohl auch nix.
hoffe, es hat heute ohne großes geschrei geklappt in der klinik.
lg, silke
ja es hat geklappt, aber MIT großem Geschrei natürlich. Es war auch keine Kinderzahnärztin da wie gestern angekündigt sondern die ganz normale Massenabfertigung, hab mich hinterher geärgert daß wir nicht gegangen sind. Der Zahn war wirklich so locker daß er ihn leicht ziehen konnte, ich glaub auch nicht daß es groß wehgetan hat, sie zeigt jetzt stolz jedem ihre Zahnlücke und sagt es tut nicht weh.
Aber ich hab hinterher gesehen daß noch ein Stückchen drin ist, also werden wir heute nachmittag zu einer Kinderzahnärztin fahren, wo ich zum Glück gleich einen Termin bekommen hab da eine Freundin von mir dort auch als Zahnärztin arbeitet.
Der ZA heute morgen meinte man braucht bei den vorderen Zähnen keinen Platzhalter, der gestern abend beim Notdienst meinte JA, also ich schau mal was die Kinderzahnärztin sagt, die müßte das ja am besten wissen.
Eben hat sie schon wieder gut gefuttert, Kartoffelbrei und Spinat, das ging gut, und sie scheint wirklich keine Schmerzen zu haben, das ist das wichtigste...
Danke Dir & LG Anja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen