Suchen Menü

Schmerzen zuordnen?

Hallo Ihr!
Seit einiger Zeit sagt er öfter "Da, Aua!" und seigt in seinen Mund. Da es meistens beim Essen war, dachte ich, es wäre ihm noch zu warm oder so. Aber letztens habe ich durch Zufall die Spitze des ersten hinteren Backenzahnes entdeckt und auf die Stelle zeigt er auch immer. Da war ich echt erstaunt, weil ich mal gelesen hatte, daß sie das erst um einiges später zuordnen können würden.
Ansonsten hat er gerade Erkältung und Magen-Darm zusammen hinter sich, was alles andere als lustig war :-( Mal sehen, mit was er mich dann noch überrascht...
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen zuordnen?

Hallo, also ich habe das bei Niklas auch schon öfter beobachtet das er schon sehr genau weiss wo er aua hat. Letztens hatte er wohl Blähungen weil er immer auf seinen Bauch zeigte. Später gingen dann die Pupser ab *lach* Und wenn er sich am Fuß weh tut dann zeigt er da drauf usw.
Also ich denke das die Kinder das schon ganz gut sagen können in dem Alter.
Lg Verena

Re: Schmerzen zuordnen?

Hi Kathrin!
Ja, da hast Du recht. Ich finde es auch erstaunlich, mit was uns unsere Kids so alles überraschen. Benedikt macht das mit dem "Aua" zeigen aber auch schon recht gut. Wenn er sich z.B. gestoßen hat und er weinend ankommt, dann zeigt er mir schon, wo es ihm wehtut. Und das stimmt dann auch. Lukas z.B. macht das gar nicht, der heult bloß und reagiert gar nicht, wenn ich ihn frage, wo es weh tut.
Nachdem meine Zwei ja noch nicht die großen Redner sind, war ich gestern umso überraschter. Wir haben nachmittags nen kleinen Spaziergang gemacht und bei jedem Auto das ankam, hat Lukas ganz laut "Auto" geschrien. Und dann kamen zwei Autos hintereinander, dann meinte er doch erst "Auto" und als er das zweite sa kam noch ein "wei" dahinter. Ich dachte echt, mich haut es um. Hätte nicht gedacht, daß er sowas weiß!
Hoffe Euch geht es wieder besser. Magen-Darm ist mir immer das große Greuel! Weil ich das nämlich zu 100% auch krieg und dann liegen hier immer alle flach! Aber so hin und wieder läßt sich das eben nicht vermeiden, man steckt sich halt immer mal wieder irgendwo an und weiß eigentlich gar nicht, wo.
So, jetzt hab ich aber viel geschrieben, sorry.
Gute Besserung und lg,
Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Schmerzen zuordnen?

Hallo Silke,
bis vor genau einem Jahr hatte ich noch NIE Magen-Darm! Und ich hätte nie gedacht, wie ätzend das sein kann! Toitoitoi, noch merke ich nichts, vielleicht krieg ich dieses Mal auch nichts ab...
Ich finde es total spannend, was aus den Zwergen alles rauskommt! Und was sie verstehen, welche Zusammenhänge und so weiter...
Letztens habe ich Jonas gefragt, wie Mama heißt. "Frau", voll süß!
LG, Kathrin

Re: Schmerzen zuordnen?

nein, in dem alter können sie das schon :)
lg, julia

Unterschied zwischen "innen und außen"

Eigentlich hast du schon recht, aber man unterscheidet zwischen inneren (Kopf, Glieder, Bauch, Hals,o.äh. Schmerzen) und äußeren, wenn man sich geprellt, gestoßen hat oder halt die Zähne kommen. Letzteres können sie schon länger diagnostizieren, aber in der REgel die "inneren" Schmerzen noch nicht.
lg
Melanie

Re: Unterschied zwischen "innen und außen"

Stimmt, bis zu einem gewissen Alter ist erstmal wohl alles "Bauchschmerzen".
Außern zeigt er auch schon länger genau, wo es "rumsbums" gemacht hat ;-)
LG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen