Suchen Menü

Schlechte Nachrichten vom HNO

Hallo!
Wir waren ja gestern zur Kontrolle, und wie sollte es anders sein: Benedikts Ohren sind natürlich von der letzten MOE her noch immer nicht in Ordnung - trotz Antibiotika.
Hatte ich schon fast damit gerechnet. Die Paukenröhrchen sind draußen und das alte Lied beginnt von vorne ...
Jetzt soll er noch schleimlösenden Saft nehmen und in 2-3 Wochen ist wieder Kontrolle angesagt, ob der Erguß im Ohr weg ist. Solange hört er natürlich dann auch wieder ein bißchen dumpf, was natürlich seiner sprachlichen Entwicklung auch nix gutes tut.
Irgendwie nimmts kein Ende. Ich seh mich schon vor dem nächsten OP-Termin für Paukenröhrchen die 2.!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Schlechte Nachrichten vom HNO

Hallo Silke,
lass den Kopf nicht hängen und sei froh dass es bei Benedikt schon so früh gemerkt worden ist und nicht erst wie bei uns so spät.
Geht ihr schon in Logopädie?
Wir haben im Moment die 4.Paukenröhrchen und bei Bastian haben sich ständig Polypen in die anderen Paukenröhrchen gebildet, aber toi toi toi im moment sieht alles gut aus mit unseren Trichterförmigen Paukenröhrchen!
Ich wünsche euch alles gute und drücke die Daumen dass der Erguß verschwindet!
LG Meli

Hallo Meli!
Ohje, dann hatte er schon 4 x diese OP. Der Arme! Wann bekam er denn die ersten reingesetzt?
Wir machen noch nix von wegen Logopädie. Der KiA meinte, das sei noch zu früh. Wann habt Ihr damit angefangen? vielleicht sollte ich da auch mal Druck machen und ggf. mit dem HNO sprechen, ob er sowas nicht für sinnvoll hält.
Hat Bastian wirklich so schlecht gesprochen? Weißt Du noch, wie das war, als er so 2,5 Jahre alt war, wie meine Beiden jetzt? Ist ja schon ne ganze Weile her bei Euch, hab eben Dein Profil ein bißchen gestöbert. Aber er macht sich jetzt gott-sei-dank recht gut, oder?
Lg, Silke

Hallo Silke,
wir haben erst mit 4Jahren mit Logo angfangen, weil wir ständig von den Ärzten vertröstet wurden.
Bastian hat mit 2,5 Jahren nur Mama ,Papa und ein paar andere Sachen gesprochen, aber nicht in 2Lautstätze oder so!Ich wurde halt immer vertröstet, das kommt schon noch, ein Kind ist früher dran und das andere eben später!Du kannst dir gar nicht vorstellen was für ein Kampf ich schon mitgemacht habe! Da ich ja schon einen großen habe, wusste ich ja auch schon wie perfekt der mit dem Alter schon gesprochen hat!
Bastian war meine ich 5 oder 5,5Jahre wo er die ersten Paukenröhrchen bekommen hat!
Ich kann nur eins sagen, seid den Paukenröhrchen hat sich das ganze schon gut gebessert, natürlich ist er noch nicht perfekt, aber ich bin zuversichtlich dass er nach der 4.Klasse eine Regelschule besuchen kann.
Bastian ist jetzt keiner der so extrem unverständlich spricht, man versteht ihn schon, aber er ersetzt halt einzelne Buchstaben durch andere, leichtere z.B. zu Sense sagt er immer Lense!
Meine Kleine Leila kann kein r und sch sagen und ich habe mich jetzt schon mit der Logopädin in Verbindung gesetzt, damit wir mit 3Jahren (im Herbst dann) beginnen können! Ich bin mit Bastian auch in der Frühförderung gewesen und werde da mit Leila auch wieder hin gehen!Die haben damals auch gesagt sie verstehen nicht dass wir nicht mit 3Jahren angefangen haben und so weiter...
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute,
Gruß Meli

Hallo Meli!
Danke Dir nochmal für Deine ausführliche Antwort.
Es ist immer das gleiche Problem: wenn man sich als Mutter Sorgen macht, dann heißt es immer: kommt schon noch, abwarten, nicht alles so eng sehen ...
Aber oft wissen wir halt doch, wann was nicht mehr in Ordnung ist aber wenn dann alle genau das Gegenteil sagen, läßt man sich einlullen und wartet dann.
Vielleicht wäre Deinem Bastian einiges erspart geblieben, wenn die Ärzte reagiert hätten. Genau davor hab ich nämlich auch immer Angst: alle sagten: das kommt schon noch - und irgendwann merkt man dann eben: es kommt nicht - und dann ist es zu spät.
Lg, Silke

Hallo Silke,
hast Du schon einmal Osteopatiie/Craniosacral th. ins Auge gefasst?
Oder eine ganzheitliche homöopatische Behandlung? (also kein Akutmittel, sondern eine lange Anamnese + Konstituionsmittel)?
Wir sind mit der Osteopatie bei Quirin sehr zufrieden. Er hat eine Aortenenge... :o( und die haben die Behandlungen echt positiv beeinflusst. Auch seine MOE haben wir so in den Griff gekriegt!
lg aus Wien
Dodo

Hallo!
Nee, an sowas hab ich jetzt noch gar nie gedacht. Homöophatie haben wir bei den MOE schon ausprobiert, hat aber nie so recht was gebracht. Besserung schon, aber der Erguß letztendlich ist immer geblieben.
Was ist eine Aortenenge? Wie habt Ihr das festgestellt? Was hatte Quirin für Symptome?
Vielleicht kannst Du mir ein paar Einzelheiten schreiben.
Wäre nett von Dir,
lg, Silke

Hallo, wir waren heute auch nochmal zur Kontrolle beim Arzt, Severin hatte ja auch eine Ohrenentzündung. Leider ist in einem OHr auch immer noch ein starker Erguß trotz Antibiotikum. Da Severin ja diese allergische Reaktion hat, hofft der Arzt, dass wir die Sache mit der Gabe von Nasentropfen hinbekommen und nicht noch einmal mit "härteren" Medikamenten eingegriffen werden muss.
LG Britta

Hallo Britta!
Na, dann hoff ich wirklich, daß das bald wird. Was meint der HNO denn mit "härteren Medikamenten"?
Also wir haben die Erfahrung gemacht, daß auch das stärkere Antibiotika, das Benedikt mal bekommen hat, nicht so unbedingt besser geholfen hat. Da ist schon was dran, daß das AB bei MOE nicht unbedingt das richtige Mittel ist.
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen