Schlagen Eure Kids nach Euch??
Ich hab das bei Benedikt die letzten Tage desöfteren beobachtet. Er meint grade, bei allem bis zum Letzten gehen zu müssen. Wenn man ihm 5 x was verbietet oder sagt "Finger weg", dann läßt er sich dadurch eigentlich nicht stören. Und wenn er dann einen Klaps auf die Finger kriegt, dann vermittelt er mir sowas von wegen "Mama, aua, das tut weh" und haut zurück. Und nicht nur einmal. Er fuchtelt dann mit der Hand so gegen meinen Arm oder meine Hand.
Wenn ich ihm erkläre, daß er Mama nicht hauen darf, dann hört er da gar nicht drauf, sondern schlägt sogar nochmal.
Ich hab ihm das erklärt, wenn Du nicht folgst oder hörst, dann geht es nicht anders und Mama gibt Dir nen Klaps - aber das beeindruckt ihn nicht. Er jammert dann und beim nächsten Mal geht es wieder solange, bis er eine kriegt.
Das geht aber nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Mann.
Wie macht Ihr das mit Euren Kids, wenn sie absolut nicht hören, Du 5 x was sagst und es stört sie nicht. Ein Klaps auf die Hand ist ja nicht Schlagen, also finde ich das ok - will jetzt keine Diskussion über Schläge ja oder ein heraufbeschwören! Aber sagt mir doch mal, wie Ihr sowas regelt?? Denn daß er nach mir schlägt, ist ja auch keine Lösung - eher im Gegenteil!
Lg, Silke *die mit ihren Erziehungsmaßnahmen wohl nicht ganz so auf dem richtigen Weg liegt*
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
Mona schlägt mich nicht (tritt höchstens beim Wickeln um sich), aber ich kenne das von anderen. Ich weiß, dass sie ihre Kinder dann sofort aus der Gegend entfernen und ihnen eine zwei, dreiminütige Auszeit geben. Halte ich für sinnvoll!
lg
Melanie
Ja, aber sie haut mich zuerst....
also Leona hat das auch anfangen die letzten Tage, allerdings ist sie es die mich zuerst haut, sie findet das aber lustig. Gestern hab ich ihr dann auch mal ganz leicht auf die Backe geklopft da sie auch nicht aufhört damit. Da hat sie mich groß angeguckt und ein bißchen gejammert. Ich denke schon daß sie das versteht daß das nicht geht, nur begreift sie es irgendwie noch als Spiel. Normerweise halte ich ihr dann die HÄnde - oder die Füße wenn sie tritt - ganz fest und sage ihr klar und deutlich "Nein". Meist grinst sie mich aber immer noch an.
Ich denke schon daß wenn man selbst die Kinder haut - auch wenn es nur ein Klaps auf die Hand ist - daß sie das kann eben nachmachen und auch hauen. Daß die Eltern das dürfen und die Kinder aber nicht verstehen sie glaube ich noch nicht, ich denke man sollte da schon versuchen Vorbild zu sein und einfach ohne auskommen (ich weiß, leicht gesagt, ich hab auch schon Klapse verteilt, aber ohne erkennbaren erzieherischen Erfolg). Wobei wie gesagt Leona auch von sich aus angefangen hat zu hauen ohne daß ich das jemals bei ihr gemacht hätte.
Leona hört übrigens fast nie, außer es gibt einen für sie echten Anreiz wie Kakao trinken, Essen oder Amelie irgendwo abholen. Ansonsten muß ich sie eigentlich immer einfangen, ins Haus oder zum Auto tragen, festhalten zum Wickeln, Anziehen, Zähneputzen, Naseputzen, im Auto anschnallen usw. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.
LG Anja
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch?? Nein
keine Ahnung woher das bei Deinem kleinen kommt...aber zum Glück macht das keiner meiner 3 Kinder.
Ich sage 3x Nein und dann schnapp ich sie mir und setze in einen anderen Raum meistens brüllt sie dann...nachdem sie sich beruhigt hat erklär ich ihr warum usw...und reicht dann oft auch...
LG Corinna mit Leann, Jill Amanda und Amy
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch?? Nein
Ich denke schon das es eine art nachahmung ist. Denn die Kinder machen ja jetzt alles was MAMA und PAPA machen nach. Also sie ahmen uns nach um auch erwachsen zu sein.
Wenn jana nicht horcht muss sie in ihr Kinderzimmer oder in den Flur. Je nach dem.
LG Alex
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
LG. Sabine
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
Wenn Lukas mich mal haut, z.B. wenn er wütend auf mich ist, weil ich ihn gerade zum Wickeltisch trage, dann sag ich Lukas nein, du musst lieb sein mit Mama (Da ich es auf CH-Deutsch sage, ist es was anderes, ich sage eher, du musst fein sein mit Mama, also hmm, wohl sowas wie du musst Ei machen mit Mama. Ähm, so ähnlich). Meistens streichelt er dann ein- zweimal über meine Wange und gut is. Falls er nochmal haut, dann halte ich seine Arme fest, sage streng nein, du musst lieb sein mit Mama und setze mein Vorhaben fort. Falls er mich eher aus Spass haut (wenn ich ihn grad auf dem Arm habe), dann sage ich auch NEIN, du musst lieb sein zu Mama und wenn er dann nochmal haut, dann setzte ich ihn sofort runter und sage nochmal einfach Nein und gehe weg von ihm.
Grundsätzlich sage ich Lukas IMMER was er tun soll und nicht was er nicht tun soll. Z.B. wenn er ein Spielzeug werfen will sag ich ihm, Lukas nein, leg es auf den Boden. So weiss er, was er noch damit tun kann. Ich biete ihm also eine Alternative zu dem was er vorhat bzw. nicht tun soll. Das funktioniert meistens gut. Natürlich gibts hinterher Lob. Oder ich sage, leg es auf den Boden, oder ich nehme es weg.
Ich glaube, dass die Kids in dem Moment gar nicht anders können, als das Spielzeug doch zu werfen, weil sie gerade nur das im Kopf haben. V.a. wenn man ihnen nur sagt, nein, nicht werfen.
Wie gesagt, das mache ich in allen Situationen, wo er was nicht tun soll.
Deshalb sage ich auch nicht, Lukas nein, du darfst Mama nicht schlagen, sondern nur, "nein" und eben, dass er lieb sein soll mit Mama.
Wenn Lukas mit etwas übertreibt, dann sage ich ihm sicher nicht 5x, dass er es nicht tun soll, sondern hole ihn schon vorher aus der Situation raus in der er steckt. Da bin ich als Mama da, ihm zu helfen, ihn auf andere Gedanken zu bringen. In dem Alter hilft Ablenkung noch super. Ich gehe gar nicht mehr auf das ein, was er verbotenerweise tut und verlange dann von ihm, dass er etwas anderes tun soll oder gehe mit ihm woanders hin.
Natürlich gibt es auch Situationen, in denne Lukas einen Wutanfall bekommt, aber er erholt sich meist schnell. Ich gehe auch gar nicht auf den Anfall ein.
Wichtig finde ich auch noch, nicht erst was zu sagen, wenn Lukas was anstellt, sondern ihn auch ansprechen und loben, wenn er gerade mal schön spielt und gaaanz braver Junge ist *g*.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 26.SSW.
Hallo Susanne!
Der Klaps auf den Finger ist dann meist natürlich die Reaktion von mir, wenn ich anders bei den Kids nicht mehr weiterkomme. Und ich habe ganz oft das Gefühl, daß die Zwei mich reizen bis zum Letzten, alles ausprobieren und wirklich wissen wollen, wie weit sie gehen können.
So wie Du das hier schreibst, hab ich das noch gar nie gesehen. Klar, wenn ich sage, "leg es hin", dann nimmt er es ja erst recht! Nur um MICH zu ärgern. Aber das wird wohl auch für mich ganz schön schwer, völlig umzudenken und das mal von der anderen Seite zu sehen.
Ich werde mein bestes tun - denn oft fühle ich mich mit den Kids wirklich überfordert.
Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, daß ich Benedikt mit einem "nein, Du mußt Mama lieb haben" von seinem Hauen abbringen kann, aber vielleicht wenn wir das ein paar Mal hinter uns haben, wird es anders. Dann läßt er es vielleicht auch ganz sein.
Danke nochmal für Deine Tips, die mich wirklich sehr zum Nachdenken gebracht haben,
lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Hallo Susanne!
Ich denke, im Moment geht es mehr darum, deine Reaktion auf ein Handeln der Kleinen zu ändern, als Benedikt jetzt direkt das Hauen bzw. Rumfuchteln abzugewöhnen.
Die beiden treiben dich zur Weissglut, wenn sie etwas 5x wieder machen, was du ihnen verboten hast. Deshalb musst du schon nach dem zweiten oder spätestens drittenmal nachdem du ihnen etwas verboten hast, reagieren. Weil wenn du richtig wütend bist ist es zu spät und es passieren dir eben Dinge wie auf die Finger klapsen. Wenn du früher reagierst, bist du noch nicht so wütend und kannst ruhiger und gelassener reagieren.
Ich kann mir schon vorstellen, das zwei kleine Jungs sicher schwieriger zu bändigen sind als nur einer.
Es ist auch anstrengender, nicht einfach nur zu sagen, nein lass es usw. als direkt in Wort und Tat (ich mein jetzt Ablenkungsmanöver starten (-; )einzugreifen. Manchmal muss ich Lukas wirklich vom "Tatort" wegholen, manchmal reicht es, wenn ich ihm was zeige, sei es nur, dass die Katze eben in den Raum gekommen ist.
Nochmals LG von Susanne, die sich nie kurz fassen kann ;-)
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
einmal denke ich, dass es keinen unterschied zwischen dem klaps von dir und benedikt`s hauen gibt.benedikt unterscheidet nicht zwischen deinem klaps und seinem hauen.auch nicht in der intensität des zuschlagens.er muss ja erst lernen,wann es wehtut und wann nicht.
cornelius schlägt mich auch und zwar wenn er hilflos ist oder wenn er angespannt ist. dann schubst oder haut er auch mal andere kinder.inzwischen bin ich mir sicher, dass es nicht darum geht mir weh zu tun, sondern darum,dass cornelius sich verteidigt und körperlich energie ablässt. wie gesagt, es kommt vor allem dann vor,wenn er unter dampf steht und hauen ist dann das ventil.
wenn ich gut drauf bin und cornelius nicht hört, dann entferne ich ihn oder er bekommt eine konsequenz zu spüren z.b. wenn er sachen herumschmeisst,dann kommen die sachen eben weg....meist brüllt cornelius dann erst einmal.
wenn ich schlecht drauf bin brülle ich leider meist und hab ihm leider auch schon auf die hände gehauen.aber eine lösung ist das nicht. also wie gesagt, ich versuche durch konsequenz (in augen von cornelius strafen) die sache zu regeln. von zuviel erklären halte ich nicht mehr viel...cornelius stellt auf durchzug oder äfft mich nach.
lg katkat
Re: Schlagen Eure Kids nach Euch??
also pia hat es auch schon mal probiert, nach uns zu hauen. allerdings versuche ich das dann sofort zu unterbinden (dass es also erst gar nicht dazu kommt), indem ich ihre hand ganz fest halte und laut "nein, das macht man nicht. die mama wird nicht geschlagen" sage. wenn sie es dennoch versucht, bringe ich sie in einen anderen raum oder in den laufstall, wo sie dann erstmal 3 min. ausharren muss. und dann sage ich immer, sie soll mir bescheid sagen, wenn sie wieder lieb ist. meist kommt dann nach 1-2 min. "mama, wieder lieb". dann nehme ich sie auch raus und sie muss sich bei uns entschuldigen und uns in den arm nehmen.
lg anja
Hallo?????????????
Die Gleichung "Mama darf schlagen, oh, entschuldigung, Klapse verteilen und das Kind" geht nämlich nicht auf.
Reden, Verbote erklären und positives Verhalten durch Lob verstärken funktioniert sehr gut. Konsequent bleiben und statt "auf die Finger hauen" einfach den Gegenstand wegnehmen, oder das Kind davon abhalten sind einfache Alternativen.
viele Grüße
maria
da geb ich ita recht
lg diana
Re: Sören macht das wenn...
... er bockig ist.Dann erhebt er seine Hand und haut mich.Oder er schmeisst sich seit neustem auf den Boden.Er trampelt dann nicht oder schreit,sondern schmeisst sich nur auf den Boden.Wenn er mich haut dann gehe ich auf seine Höhe halte seine hände fest und sage ihm ganz klar und deutlich das er das nicht darf.Wenn wir drin sind und er hört nicht auf,bringe ich ihn für ein paar Minuten in sein Zimmer.Da brüllt er dann nochmal so richtig auf aber beruhigt sich auch wieder ziemlich schnell.Wenn er sich beruhigt hat dann hole ich ihn wieder raus und er sagt mir das er wieder lieb ist.Manchmal kommt er auch von allein aus seinem Zimmer und will sofort auf meinen Arm und verteilt Küsschen und macht ei.Sind wir draussen und er hört nicht auf gehe ich sofort mit ihm rein und er geht auch wieder in sein Zimmer.Also er weiß schon das er es nicht darf.Denke mal das sie jetzt in der Phase sind und ausprobieren wie weit sie gehen können.
Liebe Grüße Dagmar mit Sören 2J1M und Léon 5J10M
Na, du bist ja witzig!
Das ist doch grotesk!
Hallo Silke,
erwartest du, dass er mit seinen 2 Jahren den Unterschied zwischen Klapsen und Schlägen erkennt und diese auch mit gezielter Heftigkeit ausführen kann?
Silke, da könnte ich echt schon wieder bei Adam und Eva anfangen! Mache ich aber nicht.
Hätte aber ehrlich nie gedacht, dass solche Meinnungen wie deine heutzutage überhaupt noch existieren!
Ich kann dir nur in einem Recht geben: "*die mit ihren Erziehungsmaßnahmen wohl nicht ganz so auf dem richtigen Weg liegt*".
Vielleicht beliest du dich mal über das Thema, wenn es dir so gar nicht logisch erscheint, was wir sagen. Es gibt eine Menge Literatur dazu.
LG, Susi
Re: Na, du bist ja witzig!
Danke Dir für Deine ehrliche Antwort. Erst dachte ich: "die schreibt aber unfreundlich" aber Du schreibst ja nur was Du denkst und jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Ich hab ja hier gepostet und wollte eure Meinungen dazu wissen. Und Du siehst, es gibt eben auch "heutzutage" noch viele verschiedene Meinungen. Und ich bin mir ganz sicher, daß viele hier ihren Kids mal einen Klaps verpassen - da bin ich bestimmt nicht die einzige, nur bin ich vielleicht die einzige, die das jetzt hier mal offen gesagt hat.
Ich bin ja grade auf dem Weg, hier zuhause einiges zu ändern. Die Kids nehmen mich voll und ganz in Beschlag und meinen eben immer mehr, sie könnten tun und lassen was sie wollen. Zumal sie auch zu zweit sind, ist das ganz oft ein Problem. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele "Einlings-Mütter" uns "Zwillingsmütter" in manchen Punkten nicht so recht verstehen können. Es ist oft einfacher, ein Kind in seine Schranken zu verweisen, als wenn noch ein zweites da ist und vielleicht genau in dem Moment, wo es Auseinandersetzungen mit dem einen gibt, auch irgendwas anstellt. Da bleibt oft nicht die Zeit für lange Erklärungen - da muß gehandelt werden - was jetzt nicht heißen soll, ich daß ich beim schnellen Handeln hier laufend Klapse verteile!
Greift mich bitte nicht an für meine ehrliche Frage und mein ehrliches Schreiben hier.
Uups, ist jetzt aber lang geworden, wollte doch gar nicht so nen Summs schreiben.
Trotzdem lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen