Schaffell für Allergie-Baby?
schönen Schaffell betten. Schafwolle soll angeblich
Giftstoffe absorbieren und unschädlich machen, stinkt
nicht, wenn draufgepinkelt wird, hält schön warm etc.
Gewarnt wird immer vor Federbetten bei
allergievorbelasteten Eltern gewarnt, jedoch habe ich
erst einmal eine Warnung vor Schaffellen gelesen.
Habt Ihr Eurch diesbezüglich schon Gedanken
gemacht oder etwas gehört?
Re: Schaffell für Allergie-Baby?
Viele Grüße,
Christine
also auch bei uns gibts Allergien bei den Eltern. Und ich hab die Empfehlung gelesen, von den Babys alle Stoffe tierischen Ursprungs fern zu halten: Federbettdecken, Schaffelle, Wollpullover usw. Möglicherweise kann man so verhindern, dass das Baby auch Allergien entwickelt.
Ich werde jedenfalls kein Schaffell kaufen, aber ich bin auch schon selbst allergisch gegen Wolle.
Liebe Grüße
Nig
Sorry,jetzt bin ich vom Thema Schaffell abgekommen!
LG Erika 26+6
ich habe bereits 4 Kinder, und schon einiges was Asthma und Neurodermitis betrifft hinter mir. Meine jüngeren Kinder haben alle auf einem Schaffell gelegen und nie darauf reagiert. Beide haben auch die Anlage zu Allergien wie trockene Haut, aber der beste Allergieschtz ist immer noch langes ausschließliches Stillen. Meine kleine Tochter hat sogar ein Federbett. Ich habe sie ein halbes Jahr nur gestillt und im ersten Lebensjahr ganz auf Kuhmilch verzichtet. Insgesammt habe ich 1 1/2 Jahre gestillt. Bei uns im Haus gibt es auch verschiedene Tiere.
Mein Sohn, der ein Winterkind sein wird, darf auch auf einem Fell schlafen.
Liebe Grüße
Naterl (16 SSW)
unser kind ist erblich mit heuschnupfen und neurodermitis vorbelastet, aber dennoch gibt es bei uns ein schaffell. da mach ich mir wenig gedanken. eventuell lege ich eine baumwollwindel drüber, damit es keinen direkten hautkontakt hat. allerdings werde ich das baby versuchen ein jahr zu stillen, keine milch- bzw. tierischen nahrung im ersten jahr und auf das impfen werden wir das erste jahr wahrscheinlich auch verzichten. wir werden aber auch versuchen mit dem kind so oft wie möglich auf den bauernhof usw zu gehen, denn es ist erwiesen, dass "dreckkinder" weniger allergien haben als andere. aber eine garantie gibt es halt nciht.
meine schwester hat es so bei meiner nichte gehandhabt und bis jetz (2 1/2) jahre war es das gesündeste kind was du dir denken kannst, ausser mal einer leichten erkältung hatte sie noch nichts.
lg katkat
ps. schafwolle soll nicht nur, sondern absorbiert wirklich giftstoffe, auf der hp der hobbythek gibt es zu diesem thema verschiedene links dazu.
ich glaube, es gibt hierbei keine entweder-oder-richtlinie. es herrscht der tenor, dass ein neugeborenes nicht auf einem schaffell schlafen sollte und irgendwie scheint es logisch, dass eine atmungsaktive baumwollunterlage gesünder sein müsste- wir schlafen ja auch nicht auf schaffellen. ich hatte beim kauf unseres schaffells auf ein gutes stück geachtet und konnte wohl feststellen, dass es wärmend, nicht jedoch, dass es auch wärmeausgleichend wirkt. allein schon deshalb wirst du keinen kinderwagen sehen, der in der wärmeren jahreszeit ein schaffell führt.
näheres zu diesem thema findest du unter schlafumgebung(punkt)de.
grundsätzlich reagiert jeder mensch auf etwas anderes und zu unterschiedlichen zeiten. ich finde nicht, dass man allergische reaktionen - gerade bei einem säugling - austesten oder gar provozieren muss, denn gerade so ein kleines ist empfänglicher und empfindlicher als z.bsp. ein einjähriges kind und elterlicher leichtsinn fordert hier einen viel höheren tribut.
ich wünsche dir noch viel spass bei deinen vorbereitungen,
liebe grüsse von tonie, die ihr schaffell lediglich im winter und im kinderwagen und immer von einem molltuch bedeckt nutzt.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen