Suchen Menü

Schaffell für Allergie-Baby?

Eigentlich würde ich gerne unser Kind auf einem
schönen Schaffell betten. Schafwolle soll angeblich
Giftstoffe absorbieren und unschädlich machen, stinkt
nicht, wenn draufgepinkelt wird, hält schön warm etc.
Gewarnt wird immer vor Federbetten bei
allergievorbelasteten Eltern gewarnt, jedoch habe ich
erst einmal eine Warnung vor Schaffellen gelesen.
Habt Ihr Eurch diesbezüglich schon Gedanken
gemacht oder etwas gehört?
Bisherige Antworten

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

Naja, Staubsammler sind Schaffelle auch. Wir haben aber auch Allergieen und David hat ein Schaffell. Ich glaube, es bringt auch nicht so viel. sämtliche möglichen Allergene vom Baby fernzuhalten. Wenn der Körper unbedingt allergisch reagieren will, dann findet er etwas, und wenn das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist kommt es nicth so schnell auf dumme Gedanken, ist meine Meinung. Kinder, die auf Bauernhöfen (mit viel Tierkontakt) aufwachsen, bekommen zum Beispiel nicht so viele Allergieen wie andere.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

Hy Nicol,
also auch bei uns gibts Allergien bei den Eltern. Und ich hab die Empfehlung gelesen, von den Babys alle Stoffe tierischen Ursprungs fern zu halten: Federbettdecken, Schaffelle, Wollpullover usw. Möglicherweise kann man so verhindern, dass das Baby auch Allergien entwickelt.
Ich werde jedenfalls kein Schaffell kaufen, aber ich bin auch schon selbst allergisch gegen Wolle.
Liebe Grüße
Nig

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

Hallo Nicole,wir haben unser 1.Sohn auch auf ein Schaffell gebedet,die ersten Monate,und er hat darauf reagiert.Jetzt habe ich es verschenkt!Das 2.Baby hat nun kein kuscheliges Fell mehr,auch keine Rosshaarmatraze,Wollkleider und was man sonst noch so sagt.Wenn Du selbst allergievorbelastet bist und dein Mann auch,informiere Dich doch noch ob Du Dein Baby im ersten Jahr impfen willst,oder ev.gar nicht.(Ich weiss es ist ein sehr heikles Thema)unser grosser bekam nach der 2.Impfung extremer Milchschorf,und nach der 3.Neurodermitis(die Impfung hat wahrscheinlich das ganze gefördert!)Unser 2.Baby werde ich sicher im ersten Jahr nicht Impfen!
Sorry,jetzt bin ich vom Thema Schaffell abgekommen!
LG Erika 26+6

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

Hallo Nicole,
ich habe bereits 4 Kinder, und schon einiges was Asthma und Neurodermitis betrifft hinter mir. Meine jüngeren Kinder haben alle auf einem Schaffell gelegen und nie darauf reagiert. Beide haben auch die Anlage zu Allergien wie trockene Haut, aber der beste Allergieschtz ist immer noch langes ausschließliches Stillen. Meine kleine Tochter hat sogar ein Federbett. Ich habe sie ein halbes Jahr nur gestillt und im ersten Lebensjahr ganz auf Kuhmilch verzichtet. Insgesammt habe ich 1 1/2 Jahre gestillt. Bei uns im Haus gibt es auch verschiedene Tiere.
Mein Sohn, der ein Winterkind sein wird, darf auch auf einem Fell schlafen.
Liebe Grüße
Naterl (16 SSW)

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

hallo,
unser kind ist erblich mit heuschnupfen und neurodermitis vorbelastet, aber dennoch gibt es bei uns ein schaffell. da mach ich mir wenig gedanken. eventuell lege ich eine baumwollwindel drüber, damit es keinen direkten hautkontakt hat. allerdings werde ich das baby versuchen ein jahr zu stillen, keine milch- bzw. tierischen nahrung im ersten jahr und auf das impfen werden wir das erste jahr wahrscheinlich auch verzichten. wir werden aber auch versuchen mit dem kind so oft wie möglich auf den bauernhof usw zu gehen, denn es ist erwiesen, dass "dreckkinder" weniger allergien haben als andere. aber eine garantie gibt es halt nciht.
meine schwester hat es so bei meiner nichte gehandhabt und bis jetz (2 1/2) jahre war es das gesündeste kind was du dir denken kannst, ausser mal einer leichten erkältung hatte sie noch nichts.
lg katkat
ps. schafwolle soll nicht nur, sondern absorbiert wirklich giftstoffe, auf der hp der hobbythek gibt es zu diesem thema verschiedene links dazu.

Re: Schaffell für Allergie-Baby?

hallo nicole,
ich glaube, es gibt hierbei keine entweder-oder-richtlinie. es herrscht der tenor, dass ein neugeborenes nicht auf einem schaffell schlafen sollte und irgendwie scheint es logisch, dass eine atmungsaktive baumwollunterlage gesünder sein müsste- wir schlafen ja auch nicht auf schaffellen. ich hatte beim kauf unseres schaffells auf ein gutes stück geachtet und konnte wohl feststellen, dass es wärmend, nicht jedoch, dass es auch wärmeausgleichend wirkt. allein schon deshalb wirst du keinen kinderwagen sehen, der in der wärmeren jahreszeit ein schaffell führt.
näheres zu diesem thema findest du unter schlafumgebung(punkt)de.
grundsätzlich reagiert jeder mensch auf etwas anderes und zu unterschiedlichen zeiten. ich finde nicht, dass man allergische reaktionen - gerade bei einem säugling - austesten oder gar provozieren muss, denn gerade so ein kleines ist empfänglicher und empfindlicher als z.bsp. ein einjähriges kind und elterlicher leichtsinn fordert hier einen viel höheren tribut.
ich wünsche dir noch viel spass bei deinen vorbereitungen,
liebe grüsse von tonie, die ihr schaffell lediglich im winter und im kinderwagen und immer von einem molltuch bedeckt nutzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen