Schämt ihr euch für eure Kinder??
Gibts die bei euch auch?
LG
Die kritische Claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
lg
claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Hm also schämen nicht direkt aber es ist mir sehr unangenehm wenn er andere Kinder beißen will oder mal wieder einen Tag hat an dem er nur am rumzickeln ist an jedem anderen oder wenn er Ausdrücke sagt. Schön ist das nicht aber ich schäme mich nicht für ihn!
lg anke
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
lg
claudi
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
nichts desto trotz, würden auch fremde kinder bei uns nicht so sprechen!!
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Naja, ich treff mich weiter mit den betroffenen und hör so weit es geht einfach weg und ich weiß, dass auch Nico es sein lassen wird - zum anderen weiß er gar nicht was er da sagt und je mehr "ärger" er bekommt umso öfters sagt er es.
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Ich denke je mehr man das thematisiert desto toller finden die Kids diese Wörter doch. Wenn man das ignoriert dann lassen sie es garantiert von selber irgendwann sein...
Lg Verena
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
*michaucheinmisch*...Ich denke das ist eine schwierige Sache, natürlich kann man als Eltern schauen mit wem die Kinder so spielen und das versuchen zu "lenken". Amelie ist seit 2 Jahren im KiGa und hat noch nie irgendeinen Kraftausdruck gebraucht, ihre Freunde und Freundinnen tun das allerdings auch nicht weil sie eben aus entsprechenden Elternhäusern kommen. Da haben wir einfach Glück bzw. wohnen wir halt in einer entsprechenden Gegend. Ich weiß aber nicht was ich tun würde wenn sie sich andere Freunde aussuchen würde, ich glaube wenn Du versuchst das zu unterbinden erweckst Du nur Widerstand und irgendwann ist es sowieso vorbei mit der "Kontrolle". Ich weiß das aus eigener Erfahrung weil meine Mutter auch eine Zeitlang meinte meine Freunde seien nicht "gut genug" und ich fand das total schlimm.
Ich denke das wichtigste ist Vorbild zu sein und zu vertrauen daß die Kinder letztendlich Deinem Vorbild doch folgen auch wenn eine Zeitlang etwas anderes interessanter erscheinen mag. Ich würde das auch nicht dauernd thematisieren.
Sorry, ist lang geworden...
LG Anja
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
ich schäme mich nicht für mein kind, sondern für mich selber. wenn lilli nen anfall bekommt, geht das doch auf mich und meine erziehung zurück, deswegen möchte ich nicht wissen, was die anderen von mir denken.
lg manja
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
also das sehe ich nicht so, wie soll denn ein Kind mit noch nicht mal 3 Jahren "fertig" erzogen sein und sich immer und überall "gut benehmen". Und Trotzanfälle sind in dem Alter doch völlig normal, ich finde dafür braucht man sich wirklich nicht zu schämen, das gehört für mich zur normalen Entwicklung eines Kleinkinds und hat nichts mit Erziehung zu tun.
Leona ist sehr willensstark und temperamentvoll, natürlich auch in der Öffentlichkeit. Es mag Leute geben die denken sie sei schlecht erzogen oder würde "nicht hören", das ist mir aber ehrlich gesagt egal wenn Fremde das denken die unser Kind und unsere Familie überhaupt nicht kennen.
Für Amelie schäme ich mich schon mal wenn sie z.B. in der Nase bohrt :-), sie ist aber fast 5, in dem Alter kann man schon mehr erwarten als mit 2 1/2. Da gibt es aber so gut wie nie Probleme.
LG Anja
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
lg manja
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
naja ich denke es kommt drauf an welche Gefühle man meint. Sicher kann ich mich nicht freisprechen davon daß es mir unangenehm ist wenn mein Kind den Supermarkt zusammenbrüllt. Aber es ging ja hier um die Frage ob man sich seines Kindes SCHÄMT. Grund zur Scham aber sehe ich nur wenn mein Kind bewußt etwas Unrechtes tut, und das ist in meinen Augen in dem Alter noch nicht gegeben bzw. das Bewußtsein darüber noch nicht ausgeprägt genug.
Ich finde es schlimm wenn ein Kind nicht Kind sein darf, Leute die erwarten daß sich 2 jährige wie Erwachsene benehmen können bei mir kein Schamgefühl wecken, die erwecken mein Mitgefühl weil sie wahrscheinlich selbst keine Kinder haben oder jeglichen Bezug zu Kindern verloren haben!
LG Anja
@anja und manja! *reim*
ich reflektiere gleich mein verhalten, wenn anna sich seltsam benimmt!
vielleicht hätte meine frage auch differenzierter formuliert werden sollen...
lg
claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
ja manchmal. Wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind dann bettelt sich Melena so bei den Mamas durch. Es schaut dann immer aus als würde sie daheim nix bekommen dabei ißt sie meistens direkt bevor wir rausgehn.
Ausserdem finde ich die Zornanfälle immer etwas unangenehm .. sind zwar nicht soooo oft aber es kommt schon vor >:o(
Wofür schämst Du Dich ? Ich fand Anna total süss !!
LG Dea
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
ebenso gehts mir mit anna!
ich schäme mich, wenn wir besuch haben, und anna dann komplett am rad dreht! nur tobt, sich über den boden wirft und so...
lg
claudia
Schäme mich nicht, aber es gibt schon peinliche
Trotzanfälle oder "schorren"!
LG Petra
Re: Schäme mich nicht, aber es gibt schon peinliche
übrigens, anna wird ab nächste woch cranio-sakral behandelt!
mal gucken, was draus wird...
lg
claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Ich weiss, dass das kaum einer glauben mag, aber Noa ist respektvoll, höflich und anständig - es gibt keinerlei Grund, mich zu schämen. Und selbst wenn - dann würde ich mich sicher nicht schämen, sondern mit Noa über ihr verhalten sprechen und sie anweisen, dies zu ändern!
Erzähl doch mal, wofür Du Dich bei Anna "schämst", ich habe keinerlei Idee davon!
LG - Nat, ebenfalls sehr kritisch ...
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
ich weise anna auch an, bestimmte verhaltensweisen zu lassen, aber ...
ich schäme mich sehr, wenn wir besuch haben, und anna dann tobt, aufdreht und so...
meistens ist es genau dann, wenn ich selbst angespannt bin! typisch, oder?
aber auch bei leuten, die wir alle gut kennen und mögen!
lg
claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Ja, klar, wenn man selbst angespannt ist, dann zeigt sich das auch in den Menschen um einen herum, am meisten in denen, die einem am nächsten sind! Den Teufelskreis muss man dann durchbrechen ...
LG - Nat
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
also schämen tue ich mich sicher nicht. Aber manchmal ist es schon peinlich, was der Kleine in der Öffentlichkeit macht (Wutanfall) oder sagt. Am Freitag waren wir zum Beispiel bei Rossmann einkaufen, Wir an der Kasse, megaviele Leute. Und mein Benni ruft ganz laut: Mama, ich muss kacken. War schon super. Jetzt hat das mit dem Bezahlen bei mir noch etwas gedauert. Und dann auf einmal ruft er, wieder so laut: Mmmh, ich hab grade eingekackt.
Das ist schon manchmal etwas peinlich. Aber ich muss sagen, es macht mir immer weniger aus. Er ist nunmal ein kleines Kind und das achtet noch nicht darauf, ob es was dummes zu Hause oder in der Öffentlichkeit sagt.
So hält sich meinerseits die Peinlichkeit in Grenzen.
GLG Ricarda
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
ich wäre dann sicherlich im boden versunken, allerdings sprechen wir so auch nicht!
lg
claudia
also so langsam platzt mir echt der Kragen...
Wir reden hier doch von KINDERN, und nicht von "gut erzogenen Hunden". Perfekt ist ein total blödes Wort, denn wer bitte ist denn perfekt???
Julie ist ein sehr temperamentvolles Kind, und dass auch in der Öffentlichkeit. Aber schämen tue ich mich auf gar keinen Fall für sie, denn sie ist ein KIND und das sollte ja wohl nicht vergessen werden.
Sie sind noch keine 3 Jahre alt unsere Kinder und sollten nicht durch unseren "Perfektionismus" unter Erfolgsdruck gesetzt werden.
Ich bin der meinung, dass "benehmen" schon noch erlernt wird.
Gestern z.B. waren wir schwimmen. Als es zeit war zu gehen, machte Julie ihrem Ärger darüber natürlich lautstark Luft und rannte vor uns weg, etc. ich bin ganz ruhig geblieben und habe ihr erklärt, dass ich auch gerne noch bleiben würde, wir aber nicht länger bezahlt haben und ausserdem es bald Abendbrotzeit ist. Dann habe ich sie genommen und bin mit ihr gegangen. Es saßen einige Leute drum herum, aber mir war es bestimmt nicht PEINLICH... sie haben alle sehr verständnisvoll gelächelt (so nach dem Motto "das haben wir auch schon durch")
Draussen habe ich dann noch mal mit Julie geredet und ihr erklärt, dass ich verstehen kann, dass sie traurig war, sie dies aber auch anders äussern kann und da nicht so rumschreien braucht.
Beim nächsten mal wird es bestimmt wieder theater geben und sie wird auch wieder laut werden, denn sie ist nun mal temperamentvoll und noch keine 3...
So langsam könnte man wirklich meinen Claudia, DU setzt Deine Tochter total unter Erfolgsdruck, damit sie bloss kein 0815 Kind wird/bleibt oder so, und das finde ich sehr traurig. Denn gerade als Erzieherin sollte man es besser wissen und sein Kind einfach so annehmen, wie es ist!!!
Und in der Gesellschaft werden sie sich noch früh genug "benehmen" müssen (was nun nicht heissen soll, dass ich alles von Julie so hinnehme und sie machen lasse...)
Aber schämen musste ich mich noch nie für mein Kind, und werde es auch nicht, denn es ist eben ein KIND!!!
Aber interessieren würde mich mal, für was für Dinge du Dich schämst...
Bianca
dieser Ausdruck 0815-Kind....
Was bitte soll denn ein 0815-Kind sein???
Jedes Kind ist doch individuell und auf seine Art und Weise etwas Besonderes, mit allen seinen Eigenarten und Fähigkeiten, egal ob besonders anstrengend, besonders liebevoll, besonders kreativ, besonders lustig... aber Kinder einzuteilen in 0815 oder nicht finde ich echt schlimm...
Wollte das hier nur nochmal loswerden.
LG Anja
Re: dieser Ausdruck 0815-Kind....
damals hast du nicht bemängelt, ich hätte es dir sicherlich erklärt!
cl.
Re: dieser Ausdruck 0815-Kind....
LG Anja
Re: dieser Ausdruck 0815-Kind....
er fand den text ähnlich schlecht formuliert, wie manche hier!
ich steht allerdings heute noch zu der aussage!
08/15 kinder sollte nicht abwerten klingen, was aber schienbar getan hat!
ich habe von meiner anna gesprochen, die sicherlich in manchem anders ist!
viele von denen, sie sich aufregen, würden sicherlich nicht mit mir tauschen wollen, was den "anstrengungsgrad" angeht!
Re: dieser Ausdruck 0815-Kind....
Die Formulierung war nur eben so daß Du sie von anderen abgehoben hast indem Du die anderen Kinder herabgesetzt hast mit diesem Ausdruck - aber ich denke es ist ja jetzt klar geworden.
Was den Anstrengungsgrad angeht habe ich den Eindruck daß Du Deinem Kind auch einiges mehr abverlangst als andere, vielleicht in manchen Dingen zu viel für Ihr Alter?
Nur so ein Denkanstoß, beurteilen kann ich das natürlich nicht aus der Ferne.
Schönen Abend noch, Gruss, Anja
Re: dieser Ausdruck 0815-Kind....
nein, ich wollte anna nicht positiv herausheben, ich wollte einfach nur neutral einen unterschied feststellen!
Sicher sind sie alle unterschiedlich aber...
Gehe jetzt ins Bett...gute Nacht! Anja
Komm mal wieder runter!
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
also meine kleine ist wirklich nicht perfekt. geschämt habe ich mich für lea aber noch nie.
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
lg
claudia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
Sie ist doch noch ein kleines KIND!
Kinder in diesem Alter dürfen trotzig und bockig sein, hemmungslos Fragen stellen, deutlich ihre Meinung und Laune zeigen, und auch mal nicht antworten, wenn sie nicht wollen.
Wenn sie so sind, wird doch nicht gleich ein Rückschluß auf die Mutter gezogen!
In ein paar Jahren sieht das natürlich etwas anders aus, aber jetzt lernen die Kinder doch erst, was richtig und was falsch ist!
Anna sagt z.B. auch noch nicht (immer) Danke, wenn sie was bekommt, aber dafür muss ich mich doch nicht schämen!!??!
Bin auch sehr gespannt, was Du genau meinst.
LG Sabine
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
trotzdem bin ich manchmal extrem peinlich berührt!
siehe dea und nat!
lg
claudia
ja, manchmal,
lg, julia
Re: ja, manchmal,
auch sandra hat schon mal konkrete beispiele genannt!
dachte, es würde den anderen auch manchmal so gehen...
lg
claudia
was macht deine entzündung?
Re: ja, manchmal,
lg, julia
Re: Schämt ihr euch für eure Kinder??
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen