Suchen Menü

Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo!
Wir versuchen das seit einiger Zeit wieder.
Mir ist aufgefallen, wenn wir Drei zuhause sind, dann klappt das eigentlich soweit. Ich frag zwar dauernd, ob mal einer aufs Klo muß, setz sie auch einfach mal so drauf, teilweise kommen beide von selbst weil sie müssen oder Lukas geht hin und wieder auch ganz alleine, wenn ich mal nicht grade mit im Raum bin.
Ist Besuch da, dann geht alles in die Hose. Am Sonntag nachmittag hab ich beide 3 x umgezogen! Beide weigern sich, ohne Windel das Haus zu verlassen. Also wenn wir nach dem Schlafen rausgehen, lassen beide die Windel an. Wegfahren ohne Windel ist undenkbar.
Ich selbst trau mich auch gar nicht, die Beiden mal ohne Windel irgendwohin mitzunehmen, weil ich Angst habe, daß sie es dann vergessen, wenn sie müssen und mir in der Krabbelgruppe, Kinderturnen, beim Einkaufen ne Pfütze auf den Boden pieseln.
Aber wir sitzen ja nicht die meiste Zeit zuhause - also sind die Zeiten ohne Windel nicht allzu lange.
Manchmal denke ich mir, die beiden sind schon zu schlau, um sauber zu werden. Mit der Windel ist doch alles viel einfacher, man kann einfach überall, muß kein Spiel unterbrechen und aufs Klo rennen und draußen ist es ja eh blöd mit der Auszieherei dann.
Was mach ich jetzt? Das ganze abbrechen und in 4 Wochen nochmal versuchen? Oder weiterhin ohne Windel, wenn wir alleine drinnen sind und wenn wir rausgehen oder Besuch haben mit Windel?
Manchmal klappt es nen vormittag lang sooo gut - und dann bin ich nur am umziehen, putzen, waschen ...
SchwieMu meinte vorhin: nein, lieber ne Windel, das ist zu unsicher, so nehm ich sie nicht mit. Ich hab ja überall Teppich!
Und da hat sie mir im Sommer schon gesagt, die Kinder müßten jetzt sauber werden! Da lach ich ja, denn soooo gehts halt auch nicht.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit

hallo silke,
na die sind doch schon weit. immer dran denken, jungs sind später dran und viele kinder werden erst nach dem 3. geburstag trocken.
wie wäre es denn für unterwegs mit so easy up pants? nenn sie nicht windel, sondern notfallwindel oder so was ähnliches. ansonsten könntest du noch mit einem belohnungssystem arbeiten. pro nicht gepieselter vormittag oder so ein aufkleber.
oder verabrede mit ihnen, dass sie, wenn sie zuhause sind jede stunde aufs klo gehen und stell den minutenwecker.
ganz abbrechen würde ich die aktion nicht. denn es klappt ja schon ganz gut zuhause.
lg katkat

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit

ach noch was vergessen. ich finde wichtig, dass die kinder hosen anhaben, die sie ganz schnell selber runter ziehen können.

Hallo katkat!

Danke Dir für die Tips.
Das mit der Belohnung ist vielleicht auch ein Ansporn. Mein Mann hat ihnen schon x-mal erklärt, daß wenn er keine Windeln mehr kaufen muß und die beiden aufs Klo gehen, dann kann er mit dem Geld dies oder das kaufen. Aber das kapieren sie wohl noch nicht so recht.
Dann werd ich wohl so weitermachen wie bisher. Sie weigern sich auch, U-hosen anzuziehen - keine Ahnung warum. Lieber ne Windel als ne U-hose.
Bei Euch soweit alles klar? Hoffe Cornelius hat das Büchlein gefallen - auch wenn es nur ne klitzekleine Kleinigkeit war.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Hallo katkat!

hallo silke,
hatte ich nicht in einem posting erwähnt, dass cornelius mit dem büchlein abends gekuschelt hatte? ;o) nochmals viele dank.
bei cornelius war ja das problem, dass es im kiga nicht geklappt hat. ich hatte ihm dann eine rennstrecke mit feldern aufgemalt und glitzerden auto, bagger, schiffsticker gekauft. jeden tag an dem es im kiga geklappt hat durfte er sich einen sticker in ein feld kleben. am ende der strecke bekam er dann ein geschenk. es ging aber wirklich nur um den kiga. wenn er auf dem weg nachhause in die hose machte (kam mal vor) bekam er trotzdem den sticker.
lg katkat

Re: Hallo katkat!

Hallo nochmal!
Ja, stimmt, Du hattest mal kurz was erwähnt wegen dem Büchlein - ich wollte halt nur mal der Neugierde wegen nachfragen.
Das mit der Rennstrecke ist echt ne super Idee. Sowas könnte ich auch versuchen. Auf Autos & Co. sind die beiden auch ganz wild. Straßen muß ich eh immer malen.
Mal gucken, ob ich solche Aufkleber finde.
Danke nochmal,
lg, Silke

Re: Hallo katkat!

die aufkleber waren so auf einem mehrfachbogen aus dem schreibwarengeschäft.
lg katkat

DANKE!

Da guck ich nächstes Mal vorbei, wenn ich in den nächsten Ort hier komme!
Lg, Silke

Re: Hallo katkat!

Tiger durfte sich als er tagsüber trocken war auch was raussuchen und zeigt das heute noch jedem ganz stolz und erzählt warum er das bekommen hat;O))
LG TAnja

Re: Hallo katkat!

Hihi, und Mona durfte sich ganz tolle Unterwäsche aussuchen und hat sich dann welche mit einer riesigen Minnie-Maus ausgesucht und in der Zeit danach (war im April ungefähr, da war es schon halbwegs warm) hat sie immer ihren Pullover hochgezogen, damit jeder ihr Hemd sah :-)
Ganz Mädchen :-)
lg
Melanie mit beiden Kindern im Bett, juchuuu

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Silke,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Schätzchen !
Komme aus dem Forum Jan/Feb. und bei Glen sieht es genauso aus, wie bei Euch.
Wir hatten allerdings auch schon Tage (im Sommer) wo wir ohne draußen waren und es geklappt hat, bzw. Glen unterwegs gemacht hat. Aber nach einem Reinfall habe ich es erstmal wieder gelassen. Jetzt ist es mir eh zu kalt und mache auch erstmal so weiter. Die Pants habe ich auch , wir nennen sie dicke Unterhosen und Glen zieht sie auch stolz allein an, aber macht trotzdem rein. Wenn wir von draußen reinkommen, besteht er auch darauf, sie selber auszuziehen, da es ja keine Windel sondern eine Unterhose ist, die aber leider immer Inhalt hat ?
Mhhh, weiß auch nicht so recht weiter, werde aber hier immer fleißg mitlessen, bei den Großen !!!!
Liebe Grüße Claudia

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Claudia!
Naja, da werden wir uns dann halt einfach doch noch gedulden müssen. Man ärgert sich halt dann immer über die Kommentare von Außenstehenden "was, schon fast 3 und noch nicht sauber"!
Aber jedes Kind braucht eben seine Zeit - und ich habe wirklich beobachtet, daß es klappen kann, wenn die beiden sich Zeit dazu nehmen. Und draußen oder wenn Besuch da ist, klappt das irgendwie nicht.
Lg, Silke

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Huhu Silke,
also ICH würde es jetzt langsam so weiterführen.Erst zu Hause,dann immer mal wieder ohne raus etc.
Ich habe Tiger das erste Mal ohne Pampes mitgenommen zum einkaufen als mein Opi gestorben is und mir der Kopf weiss Gott woanders stand.Und siehe da,es ging gut.Zu Hause wars dann zwar ganz dringend,aber es ging gut.Und von da an hatte er auch keine Pampers mehr an wenn wir weg sind.
Lass es langsam angehen und dann wird das schon
LG Tanja

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Tanja!
Na, das Problem ist halt, daß ich mich immer nicht trau ohne Windel wegzufahren.
Vollgepieselter Autositz oder Pfütze im Supermarkt - auch blöd!
Aber Du hast recht, irgendwann muß man es mal versuchen. Vielleicht auch mal anfangen, zu Oma zu fahren ohne Windel - aber SchwieMu die mich dauernd belabert, daß die Zwei ja immer noch nicht sauber sind meinte ja gestern, daß das nix wäre ohne Windel zu ihr heim, weil sie überall Teppich hat.
Ich könnt mich da soooo aufregen!
Lg, Silke

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Silke,
ich winke mal rueber, denn bei uns is es ganz aehnlich. Nur dass EMil ja waehrend der Woche in der Krippe ist und ich daher nur das Wochenende habe, um ihn mal ohne Windel laufen zu lassen.
Wir haben das erste einmal versucht. Da kam auch prima was ins Toepfchen, dann sind wir zum Baecker gefahren, und gerade als mehrere Leute reinkamen hat Emil so ordentlich Pipi gemacht, dass er in einem richtigen See stand - die Frau neben ihm leider auch!
Zum Glück ist man ja in solchen Momenten so mit der Schadensbekämpfung beschäftigt, dass es einem fast gar nicht peinlich ist.
Emil geht manchmal freiwillig auf den Topf,aber wenn ich ihn dann nochmal draufsetzten will, dann sagt er nur: Mama, ich war doch heute schon! Was soll man da sagen ...
Ich habe jedenfalls gedacht, dass ich jetzt verstaerkt daran arbeiten will. Auch wenn es Protest gibt - ich glaube, dass es in Emils Fall bloss Faulheit ist. Denn vor einem halben Jahr warn wir schonmal viel weiter.
LG und viel Glueck und nicht so viel Waesche *grins*
Nele
LG Nele

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Nele!
Da sieht es wirklich genauso aus wie bei uns. Wir sind halt auch oft unterwegs (Krabbelgruppe, 1 Tag Kiga, 1 Vormittag Oma) und da sind sie dann immer mit Windel. Wenn wir im Garten werkeln - was grade andauernd der Fall ist - sind sie mit draußen und da haben sie dann auch immer ne windel an. Drum bleibt soooo wenig Zeit, um die beiden "kontrolliert" ohne Windel laufen zu lassen.
Und diese ausreden kenn ich: muß nicht, war vorhin, wenig getrunken ...
also bleiben wir Beide jetzt dran und wenn es was neues bei Euch gibt, berichte doch mal.
Und ich trau mich wirklich nicht, mich diesen Peinlichkeiten auszusetzen, drum fahren wir momentan noch mit Windel weg - aber irgendwann muß man es ja mal ändern.
Lg, Silke

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo,
wenn du mit ihnen draußen im Garten bist, kannst du sie doch ruhig ohne Windel rennen lassen. Klar, es wird schon kalt, aber sobald sie naß sind, werden sie sich bestimmt melden und du kannst sie dann direkt umziehen.
Bei uns sieht es allerdings ähnlich aus. Mein Großer will auch unbedingt eine Windel drum haben. Morgens nach dem Aufstehen geht er immer auf die Toilette, manchmal auch tagsüber, wenn ich ihn frage. Selber Bescheid sagen tut er leider nur ganz selten. Auch im Haus hat er immer eine Windel drum, weil er einfach nicht ohne rumlaufen will.
Leider habe ich aber nicht die Zeit, mich intensiver um das Problem zu kümmern, da ich hier noch drei 15 Monate alte Zwerge rumrennen habe, die mich gut auf Trab halten. Wahrscheinlich sie die Kleinen auch die Ursache für das Problem, wenn ich den Großen nämlich frage, ob ich die Windel weglassen soll, sagt er mir immer, er wäre noch ein Baby wie seine Geschwister. Vermutlich ein Fall von Eifersucht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit

Menshc, das ist ja Wahnsinn, Altersabstand weniger als zwei Jahre und dann Drillinge. Darf ich fragen, wie man damit zurecht kommt?? Einen Altersabstand unter zwei Jahren mit zwei "Einlingen" finden viele ja schon extrem schwierig, aber darüber wirst du ja nur lachen können.
mit echter Bewunderung
Melanie mit ihren Mädels

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit

Hallo,
um ehrlich zu sein, ich habe zum Glück Unterstützung. Das Jugendamt bezuschußt uns eine Tagsesmutter, die mir hier mithilft. Anders wäre das auch kaum zu schaffen. Alleine dafür zu sorgen, das alle satt sind... und gekocht werden muss das Essen vorher ja auch noch. Wäscheberge müssen abgearbeitet werden, Staubsaugen am besten stündlich (nicht wirklich, aber so sieht der Boden aus) und und und
Ohne Hilfe wäre ich glaube ich schon in der Nervenheilanstalt, aber auch so ist es noch anstrengend, zumal unsere Zwerge alle nicht durchschlafen, fünf Mal Aufstehen nachts ist Standard, bei Schnupfen, Zähnen etc. auch häufiger.
Totzdem möchte ich meine Vier nicht missen, aber wenn ich gewusst hätte, das aus dem gewünschten 2. Kind gleich drei werden, wäre unser Großer vermutlich doch ein Einzelkind geblieben.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit

Ich denke, seitdem ich eben dein Posting gelesen habe, ständig darüber nach. Nun, bei einem "normalen" Folgekind mit einem Abstand unter zwei sagt man meist, dass es mit anderthalb besser wird, die hättet ihr ja bald.
Und in einem Jahr müsste es sicher deutlich entspannter sein, vor allem drücke ich aber für nachts die Daumen, denn das finde ich das A und O, ich musste heute Nacht dreimal raus, fand ich schon extrem und brauche ich nicht unbedingt nochmal so schnell (normal ist zur zeit einmal).
lg
Melanie

ja, Hut ab, wirklich! LG,

Re: Sauberwerden: sind wir immer noch nicht soweit??

Hallo Tuffi,
also bei uns ist es wirklich genauso! Auf Nachfragen geht er manchmal aufs Toepfchen und manchmal (meistens) eben nicht. Oder ich sitze da mit rum und lese ihm ein Buch vor, aber das bekomme ich organisatorisch auch schon nicht hin, da ich ja noch ein Baby habe (4 Monate)
Aber solch kleine organisatorischen Problemchen sind wahrscheinlich fuer Dich Kinkerlitzchen. Ist ja ein Wahnsinn, was Ihr schafft! Ich hatte uebrigens Drillinge in meiner Klasse, da war es genau wie bei Euch, die Eltern wollten maximal 2 Kinder haben, und plötzlich waren es 4 ...
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen