Suchen Menü

Sarah hat ein Loch im Backenzahn...

Hallo,
zumindest sieht es ganz danach aus. Zwar Mini, und weh tuts ihr nicht (glaub nicht, dass sie sich so verstellen kann), aber da. Oben am allerletzten Backenzahn.
Am Freitag mittag haben wir nen Termin. Und ich bin supernervös, da ich selber ein Zahnarztdrama letztes Jahr hinter mir hatte (25 Behandlungen an einem Zahn) und der mir jetzt am 11.7. gezogen werden muss (bin bei einem neuen ZA).
Fakt, ich hab echt Schiss und weiss garnicht, wie bei so Zwergen was gemacht wird.
Mir wurde auch schon gesagt, mansche Mini-Löcher kann man wegpolieren?
Kennt sich jemand aus oder war auch schon wg. Loch beim ZA?
Sarah war halt bislang immer nur zur Kontrolle wenn ich war, letztes Mal im Herbst letzten Jahres...
Ausserdem habe ich totale Schuldgefühle, dabei putzen wir 3mal am Tag so gut es geht (und es klappt besser als ich bei anderen Kids schon gesehen habe).
LG Geno
Bisherige Antworten

Re: Sarah hat ein Loch im Backenzahn...

Hi Geno,
ich selber habe keine Erfahrung, aber eine Freundin war gerade mit ihrer 4-jährigen, die auch ein kleines Loch im Zahn hatte.
Versuch man bloss, ihr nicht zuviel Panik vor dem Termin zu machen!!!!
Und hab' keine Schuldgefühle - wenn ihr regelmässig geputzt habt, hättest Du auch nicht mehr machen können. Es ist zum Teil auch Veranlagung (i.e. Speichel ist mehr oder weniger agressiv).
Ich drücke die Daumen, dass es falscher Alarm war - und wenn nicht, dass es glimpflich abgeht!!
LG Gin

Hallo,
es hat ganz gut geklappt, wenn du magst, ich habe unten ausführlich beschrieben.
Danke fürs Daumen drücken,
Geno

Hallo Geno!
Lisa war jetzt schon dreimal beim Zahnarzt wg. Löchlein im Zahn. Was ich aber bis jetzt immer noch nicht so recht verstanden habe, da sie wirklich eine Zahnputzwahn hat und mehrmals täglich die Zähne putzt (mit meiner Hilfe). Der Doc sagte, dass es wohl dann Veranlagung sei, da ich auch einige Probleme mit meinen Zähnen habe, obwohl die regelmässig geputzt und "gewartet" werden....
Mit dem "wegpolieren" habe ich leider keine Ahnung, denn bei Lisa wurde richtig gebohrt, aber nur kurz. Sie hatte anfangs viel Angst, wurde dann besser und jetzt hat sie wieder Angst. Unser Zahnarzt ist aber so, dass er sie dann lieber öfter kommen lässt, als sie auf dem Stuhl festzuhalten und fertig zu bohren....Klappt ganz gut und hoffe, dass sich ihre Angst irgendwann ganz legt.
Angst machen darf man auf keinem Fall den Kleinen, sonst gehen sie nie mehr "freiwillig" hin.
Ach und Schuldgefühle musst Du nicht haben, denn es kann schon sein, dass es auch bei Euch Veranlagung ist; bei uns ja genauso.
Lg
Antje und berichte dann doch mal

Hallo Antje,
das mit der Veranlagung kann schon stimmen, ich habe wohl die gleichen Probleme wie meine Mutter mit den Zähnen und da könnte das schon möglich sein.
Sarah war klasse, ist freiwillig und ohne Zögern auf den Stuhl geklettert, durfte sich dann selber "nach hinten fahren" mit dem Stuhl und hat gleich sperrangelweit den Mund aufgerissen. Das angucken mit Spiegel und Häkchen war auch ok, nur als der ZA (der sich super viel Mühe gibt und sich gleich als "Steffen" bei ihr vorgestellt hat) mit diesem Luft-Puster ran wollte (nach Erklärung) und die Spucke am lädierten Zahn wegmachen wollte, hat sie gestreikt, das Geräusch hat ihr Angst gemacht. Sie ist durfte dann mir auf den Schoss sitzen und er hat an mir vorgeführt wie das funktioniert. Der Zahn hat wahrscheinlich im Moment nur eine verfärbte Fissur ist aber klar kariesanfällig. Er hat jetzt eine fluorpaste ("Bananenlack") aufgetragen und im August haben wir nen termin zur Prophylaxe und kurz darauf nochmal zur Kontrolle. Der Zahn soll engmaschig überwacht werden und die Prophylaxe soll helfen die Angst zu nehmen.
Bin schon stolz auf sie, hat sie gut gemacht. Sie durfte sich dann noch eine KLeinigkeit aus einer Schatzkiste aussuchen und dann (fand ich ganz klasse) hat der ZA mit mir noch gesprochen (wg meiner Zahngeschichte) und die ZA-Helferin ist solange (war ne halbe Stunde) ins Wartezimmer zum spielen mit ihr gegangen. Damit es Sarah nicht gruselt.
Danke für deine Antwort.
LG Geno

liebe geno,
mensch, das ist doch super!!!! habt ihr toll gemacht, alle beide ;o)))
corneliu glaubt ja seit seinem ersten zabesuch mit 1 1/2 immer noch, dass man in den za-stuhl geld einschmeisst, damit er hochfährt.
lg katkat

Re: :o))

Hallo katkat,
ist das klasse, stell mir das grad vor ... *fg*
Jaja, bin auch ganz stolz! Auch auf mich, da ich nach den kurzen Minuten Schwitzflecken unter den Armen hatte, nur weil ich mal kurz den Mund zur Demonstration öffnen musste. Was sagte der ZA: "Gell, was macht man nicht alles für sein Kind?" Nein, mal ganz im Ernst, mir tat das mit meiner ausgeprägten Angst echt gut, dass ich mich dann doch gut im Griff hatte. Sarah hat da nämlich ziemlich feine Antennen.
Heute hatten wir Sommerfest vom KiGa und sie hat allen (die es hören wollten oder auch nicht) vom ZA erzählt.
LG Geno

Hallo Geno!
Sorry, hab jetzt erst wieder den PC angeschaltet und was lese ich da ???? :-) Das habt ihr beide ganz ganz toll gemacht. Das freut mich, dass es wirklich so toll geklappt hat!!!
Du kannst richtig stolz auf Dich selber und natürlich auf Deine Maus sein.
Alles LIebe und Gute Euch!!!
Lg
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen