Suchen Menü

Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Hallo,
ich habe mich ebend im Babyausstattungsladen umgesehen und bin bei den Sanetta-Sachen hängengeblieben. Die haben ja alle dieses Umweltsiegel, können bei 60 Grand gewaschen werden und im Trockner getrocknet werden.
Ich frage mich aber, ab man bei Babysachen auf Ökosiegel wirklich achten sollte oder ob das egal ist. Wenn ich mir Klamotten kaufe gehe ich ja auch nicht in den Ökoladen. Aber vielleicht ist ein Baby da empfindlicher?
Und dann gibt es da so nette Pullover. Braucht man sowas oder kauft man nur Strampler?
LG Mimi
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Hallo Mimi, ich bin zwar noch keine erfahrene Mami, aber ich achte darauf, dass ich möglichst nur Naturfasern kaufe. Zu meinem grössten Unglück gibt es einfach keinen Nickistrampler ohne Polyester, daher habe ich eher Frotteestrampler.
Ich pass aber eh sehr auf, dass ich möglichst keinen Kunststoff ins Haus hole, also auch nicht für mich. Selbst bei den Haushaltswaren verzichte ich weitestgehend auf Plastik und werde auch meiner Verwandschaft sagen, dass sie lieber Holzspielzeug organisieren soll (muss ja nicht alles brandneu sein). LG Jule 28+3

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Hallo Mimi,
am allerbesten ist es, dem Baby anfangs gebrauchte Sachen (v.a. Unterwäsche) anzuziehen, die schon oft gewaschen sind, da kann nichts Schädliches mehr drin sein (vorausgesetzt, sie wurden nicht dauernd mit Weichspüler gewaschen). Zum Glück bekomme ich die ganze Grundausstattung gebraucht aus der Verwandtschaft. Die Sachen, die ich neu kaufe müssen dann nicht unbedingt öko sein, die ziehe ich ihm dann sowieso nur zum Ausfahren an.
LG, Lisa

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Moin,
also ich achte da ehrlich gesagt nicht drauf, denn die Kinder müssen doch auch mal Stoffen ausgesetzt sein, die vielleicht nicht so gesund sind. Sonst bilden die Kleinen ja nie irgendwelche Antikörper. Meine Eltern haben da ja früher auch nciht drauf geachtet und mir geht es trotzdem gut. Ich hab auch Sand und sonst was gegessen, sowas passiert halt. Ich werde auch weiterhin meine Wäsche mit Weichspüler waschen, sonst kann ich ja manche Wäsche in die Ecke stellen, ohne dass sie umkippt.
Ich hab sowohl Strmpler mit langem Arm, als auch Strmpler nur mit Trägern, da kann man dann einen Pullover drunterziehen. Mann kann den Kleinen natürlich auch Hosen kaufen und einen Pullover darüber.
Also wir kaufen die Sachen, die man gut waschen kann und die uns gefallen.
LG
Janine

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Ich seh dass so wie meine Vorrednerin... Bei uns muss auch nicht alles Öko sein. Mit dem Waschmittel werde ich schauen, wie Babies Haut reagiert. Ich nehme sowieso nie Wiechspüler (komisch, bei uns ist es auch ohne schön weich, liegt vielleicht am Wasser). Und auf's Waschmittel kann jeder anders reagieren. Weiß ich von meinem Bruder, der stark unter Neurodermitis leidet. Er ist auf Waschmittel allergisch, die für meine Freundin (ebenfalls Neurodermitis) super sind! Also, erstmal wird nix geändert, was für Mama und Papa gut ist, bekommt wahrscheinlich auch dem Kleinen gut! LG Kati

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

ich kann mich dieser meinung nur anschliessen. ich glaube nämlich eher, dass man später mal allergisch auf alles reagiert, wenn man nie damit konfrontiert wird/wurde. meine mutter zB hat keinen weichspüler verwendet und ich bin natürlich allergisch drauf ... dem baby werden weder polyester-strampelanzüge noch plastikspielzeug oder waschmittel etwas antun. und wenn es mal sand isst, werd ich ihm nicht den magen auspumpen lassen - kinder und babies sind widerstandsfähiger als wir alle glauben ...
lg, julia + tim (29+4)

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

hallo mimi,
ja, ich achte u.a. auch darauf bei säugling und kleinkind. ich bin der meinung, dass unsere kinder auch ohne unser dazutun genügend gifte und dreck um sich herum haben und atmen und essen, da möchte ich einen kleinen beitrag leisten, dies zu minimieren.
liebe grüsse von tonie

Re: Sagt mal achtet Ihr auf Öko-Siegel?

Ich achte zwar nicht bei allem auf Ökosiegel (besonders bei den geschenkten Sachen), aber vor allem bei Unterwäsche schon. Die Baumwolle wird zum Beispiel normalerweise mit Unmengen von Pestiziden behandelt, und die Stoffe werden auch mit allen möglichen Chemikalien ausgerüstet. Ich wasche auch grundsätzlich alle Schane (auch meine) vor dem ersten Tragen. Gebrauchte Babykleidung ist übrigens auch gut, die ist schon einige Male gewaschen, da kann nicht mehr viel an Schadstoffen drin sein. Für den Anfang finde ich Pullover eher unpraktisch, weil man sie über den Kopf ziehen muß. Wenn's was für drüber sein soll, dann lieber Jäckchen. Allerdings habe ich festgestellt, daß zumindest meinem Spargeltarzan die Pullover auch noch gut passen, wenn er eigentlich schon eine Nummer größer ist.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen