Sachen gibt`s..... sinnlos
es war echt nett, 2 nett männer in einem büro....es hat mir auch so ein bissi was weitergebracht dahingehend, dass ich mich echt mit dem gedanken ich-ag beschäftige.
um aber auf den punkt zu kommen...ich habe den 2 herren teile ihres vertrages neu formuliert, da formfehler drin waren.
vielleicht sollte ich denen meine erste rechnung schreiben ? ;o)
diese posting gehört wohl in die kategorie forenlochfüllung!
lg katkat
Re: Sachen gibt`s..... sinnlos
Das ist witztig - die sollten doch was für Dich tun und nicht Du für sie, oder??
Was möchtest Du denn dann machen? Ich meine, wenn Du über ne Ich-AG nachdenkst?
Lg, Silke
der eine bereich wäre eher die kreative schiene. filzkurse etc. aber dann auch der verkauf von waren. filzkurse natürlich auf einem pädagogische hintergrund zur förderung von taktilen erfahrungen ;o)
das andere wäre beratung coaching etc. von einzelpersonen aber auch einrichtungen. event. auch hinsichtlich konzeptionsentwicklung/-schreibung, organisation etc.
der punkt ist, dass ich eigentlich nicht festangestellt sein möchte, sondern die freiheit brauche. ich würde gerne für 2 jahre den vorstand des mütterzentrums machen. das wäre eigentlich mein ding.nur ist das voll ehrenamtlich und ich muss ja irgendwie auch krankenversichert sein.
jetzt hatte ich gerade einen anruf. ich habe am dienstag eine bewerbung weggeschickt und bereits heute ruft die dame an, dass meine bewerbung sehr interessant ist und sie mir mitteilen wollte, dass die therapeutische leitung leider momentan in urlaub ist und sie mich dann gerne zu einem vorstellungsgespräch einladen würden....einerseits freue ich mich, da mein marktwert wohl doch nciht so schlecht ist, andererseits habe ich muffensausen, dass ich die stelle durchaus bekommen könnte.
lg katkat
Da kann ich Dich gut verstehen. Mir gehts auch immer so - einerseits will ich schon wieder was arbeiten - andererseits sind da die Zweifel, ob ich alles unter einen Hut bringe.
Ist natürlich dann ne ganze Menge, was Du zu bewältigen hast, wenn Du wirklich diesen Teilzeitjob kriegen würdest und die Selbständigkeit nebenbei machen willst.
Sicherer ist wohl auf jeden Fall der Teilzeitjob - auch schon wegen der KK - sorry daß ich Dir jetzt keinen wirklich schlauen Tipp geben kann.
Du machst das schon! Und die Selbständigkeit kannst Du ja zeitintensiv so ausweiten, wie Du es grade schaffst, oder?
Lg, Silke
Bei deinem Beraterberuf brauchst du kein Gewerbe anzumelden, sondern nur zum Finanzamt und dir eine Steuernummer geben lassen. Es fällt keine Gewerbesteuer an.
Falls du den Sprung wagen willst, probiere es 3 - 6 Monate so. Danach kannst du auch rückwirkend ein Gewerbe anmelden.
Falls du das schon wußtest, möchte ich nichts gesagt haben. :)
Falls sie dich doch einstellen, könntest du deine Selbständigkeit auch nebenher betreiben. Solange deine Arbeitskraft nicht darunter leidet und du keine Konkurrenz machst, darf dir dein Arbeitgeber dir das nicht verbieten.
ich weiss, dass wenn ich das machen möchte, ich mich beeilen muss.
ich schaffe es nicht teilzeit und eine selbstständigkeit zu vereinbaren. immerhin bin ich getrennt erziehend und habe keinerlei familie. ich bin mir nicht mal sicher, ob ich teilzeit wirklich schaffe.
der vorteil einer ich-ag wäre, dass ich einmal geld bekomme, das ich nicht zurückzahlen muss und andererseits günstiger krankenversichert bin. rentenversicherung interessiert mich wenig...ich bekomme sowieso keine mehr ;o)
das problem ist ja, dass ich ab oktober kein alg1 bekomme, aber auch kein alg2 bekommen werde, mich also selbst versichern müsste.....
woher kennst du dich mit alg2 und selbstständigkeit aus? bist du irgendwie vom fach? was machst du eigentlich beruflich? *neugierigbin
lg katkat
Vom Fach bin ich nicht. Ich war letztes Jahr auf einem Selbständigen-Seminar dort habe ich alles mögliche erfahren.
Auch das eine Krankenversicherung nicht die Welt kostet. Solltest du eine private KK vorziehen, verlasse diese dann spätestens mit 50. Weil du nach dem (ich glaube) 54. Lebensjahr nicht mehr in die gesetzliche KK kommst. Auch nicht mit einem neuem Job. Diese Tür ist dann zu.
Nur wegen der KK würde ich nicht auf meine Idee der Selbständigkeit verzichten. Das mit der Rente sehe ich wie du. Das Geld in einen Fond gesteckt, gibt mehr Rendite als du dir wahrscheinlich mit ehrlicher Arbeit verdienen kannst. Meine Mutter hat über 40 Jahre gebuckelt und könnte heute ohne Betriebsrente ihr Haus nicht mehr halten. Das ist nicht nur unfair, das ist ein Skandal der zum Himmel stinkt. Aber kein Politiker ist geruchsempfindlich...
Ich bin Hobbyjurist und EDV-Berater, manchmal Webdesigner und Poet... *zwinker
für alg 2 müsste ich erst mal mein erspartes aufbrauchen und mein häuschen verkaufen.
eine private kk kommt nicht in frage. die ist denke ich zu teuer. aber man hat schon vorher problem wieder in die gesetzliche kk reinzukommen wenn man kein sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis hat.
ich glaube ich werde versuchen ein selbständigenseminar bezahlt zu bekommen und werde mal weiter meinen kopf anstrengen um etwas zu entwickeln.....
sag mal kann man von der poesie leben? ;o)
"sag mal kann man von der poesie leben? ;o)"
Schön wärs. Ich traue mich erst seit ein paar Jahren mit meinen Werken an die Öffentlichkeit. Richtig intensiv habe ich mich noch nicht um einen Verleger bemüht. Zwar habe ich schon positiven Zuspruch erhalten, aber ich kann mich selbst nicht einordnen und weiß nicht ob ich gut genug bin.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen