Suchen Menü

SS- Wochen und Monate und meine Oma :)

Wir hatten ja hier neulich das Thema, dass die wenigsten Leute begreifen, wie man die SS errechnet. Für meine Oma (84) sind Schwangerschaftswochen natürlich auch böhmische Dörfer :) Sie sagte: "Früher war das ganz einfach. Wir haben immer gesagt, eine SS dauert 9 Monate und 7 Tage und das kam auch immer hin." Gerechnet hat sie das dann vom ersten Tag der letzen Regel, so wie wir es ja auch tun. Ich hab mal nachgerechnet, das kommt tatsächlich fast hin :)))) Mein ET ist laut US am 18.12. , laut Omas Rechung am 20.12. :)) Nicht schlecht, oder????
Liebe Grüße von Steffi ( 22+4)
Bisherige Antworten

Re: SS- Wochen und Monate und meine Oma :)

tja die omas sind oft schlauer als wir denken :o))

Was Oma noch wußte stimmt auch heute noch

Hallo Steffi, ist ja total erstaunlich was deien oma so alles weiß.
Bei mir ist der ET am 15.11.2002 und laut FA und deiner Oma. Ich dachte erst ich hätte mich verrechnet, aber es stimmt tasächlich 100%.
Aber wenn sie das noch weiß, dann hat sie bestimmt auch noch ein paar Tips für die Zeit nach ET auf Lager. Und von Oma läßt man sich das doch lieber sagen als von den meisten Schwiegermüttern.
LG Anett+Phillip 27+2

Re: SS- Wochen und Monate und meine Oma :)

Liebe Steffi, kürzlich bin ich aufgeklärt worden. Also, früher ist man von 9 Monaten und 7 Tagen ausgegangen, heute von 40 Wochen. Man denkt 40 Wochen = 10 Monate. Aber 10 Monate im Kalender sind keine 40 Wochen, sondern mehr. Beispiel: ein Jahr hat 12 Monate, dann wären es im Jahr (12 x 4 =) 48 Wochen und nicht 52 Wochen. Also alles ganz verzwickt und schwer zu erklären. Liebe Grüße Syvi 24+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen