SS-Diabetis + Kaiserschnitt???
sagt mal hat jemand schon mal gehört das wenn man SS-Diabetis hat, die Ärzte das Kind lieber per Kaiserschnitt holen. Meine Schwester hat mir da so einen Fall geschildert, und ich selber befinde mich in so einer ähnlichen Lage, bin fast 37 und bekomme mein 3. Kind.
Lg Vera 23. SSW
Re: SS-Diabetis + Kaiserschnitt???
Ich habe auch SS-Diabetes und habe es so mitbekommen, daß die kinder oft per Kaiserschnitt geholt werden, weil sie einfach zu groß sind( Schulter ist breiter als Kopf).
Ich hoffe das es bei mir nicht der Fall ist. Wichtig ist auch das man ein KKH hat, das Erfahrung mit SS-Diabetes hat und die dort nicht in Panik ausbrechen (mögl. Unterzuckerung des Kindes). Naja vielleicht gibt es wirklich KKH die das aus Sicherheit machen.Finde ich natürlich nichtsogut, wenn sonst alles okay ist.
GLG Christiane
Re: SS-Diabetis + Kaiserschnitt???
also das kommt ganz darauf an. wenn die mutter gut eingestellt ist, gibt es kaum probleme bei der geburt. allerdings wenn das kind sehr groß ist, können geburtskomplikationen auftreten und daher ist ein kaiserschnitt angesagt.allerdings kommt das nur bei schlecht eingestelltem diabetes oder wenn er spät erkannt wurde vor.
ist soweit alles ok, der diabetes gut eingestellt und das kind normal entwickelt,sind dennoch einige dinge bei der geburt zu beachten.vorallem wenn die mutter insulin spritzen muss, muss der blz unter ständiger beobachtung während der geburt stehen. also begleitpersonen am besten schon vorher mal blz-messungen üben lassen, dass man unabhängiger vom klinikpersonal ist und es nicht immer selbst machen muss.
ausserdem sollte bei der geburt ein kinderarzt anwesend, zumindest aber in rufbereitschaft sein. bei kinder kommt es immer wieder vor, dass sie unterzucker habe, dann bekommen sie gleich eine glucoselösung. ausserdem haben kinder von diabetikerinnen öfters anpassungsschwierigkeiten und benötigen öfters beobachtung/behandlung in der kinderklinik.
da du ja schon sehr früh über den diabetes weisst und hoffentlich super gut eingestellt bist, sind risiken sehr gering.wichtig sind gut blz-werte und ein normaler hba-1c-wert.
also ich mache mir bei mir wenige sorgen für die geburt.ich habe eher ein bischen angst,dass die klinik mein kind rein zur prophylaxe in die kinderklinik bringt,da ich halt insulinpflichtige gestationsdiabetes habe.
lg katkat
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen