Suchen Menü

SS-Diabetis + Kaiserschnitt???

Hallo,
sagt mal hat jemand schon mal gehört das wenn man SS-Diabetis hat, die Ärzte das Kind lieber per Kaiserschnitt holen. Meine Schwester hat mir da so einen Fall geschildert, und ich selber befinde mich in so einer ähnlichen Lage, bin fast 37 und bekomme mein 3. Kind.
Lg Vera 23. SSW
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetis + Kaiserschnitt???

Hallo Vera!
Ich habe auch SS-Diabetes und habe es so mitbekommen, daß die kinder oft per Kaiserschnitt geholt werden, weil sie einfach zu groß sind( Schulter ist breiter als Kopf).
Ich hoffe das es bei mir nicht der Fall ist. Wichtig ist auch das man ein KKH hat, das Erfahrung mit SS-Diabetes hat und die dort nicht in Panik ausbrechen (mögl. Unterzuckerung des Kindes). Naja vielleicht gibt es wirklich KKH die das aus Sicherheit machen.Finde ich natürlich nichtsogut, wenn sonst alles okay ist.
GLG Christiane

Re: SS-Diabetis + Kaiserschnitt???

hallo ver,
also das kommt ganz darauf an. wenn die mutter gut eingestellt ist, gibt es kaum probleme bei der geburt. allerdings wenn das kind sehr groß ist, können geburtskomplikationen auftreten und daher ist ein kaiserschnitt angesagt.allerdings kommt das nur bei schlecht eingestelltem diabetes oder wenn er spät erkannt wurde vor.
ist soweit alles ok, der diabetes gut eingestellt und das kind normal entwickelt,sind dennoch einige dinge bei der geburt zu beachten.vorallem wenn die mutter insulin spritzen muss, muss der blz unter ständiger beobachtung während der geburt stehen. also begleitpersonen am besten schon vorher mal blz-messungen üben lassen, dass man unabhängiger vom klinikpersonal ist und es nicht immer selbst machen muss.
ausserdem sollte bei der geburt ein kinderarzt anwesend, zumindest aber in rufbereitschaft sein. bei kinder kommt es immer wieder vor, dass sie unterzucker habe, dann bekommen sie gleich eine glucoselösung. ausserdem haben kinder von diabetikerinnen öfters anpassungsschwierigkeiten und benötigen öfters beobachtung/behandlung in der kinderklinik.
da du ja schon sehr früh über den diabetes weisst und hoffentlich super gut eingestellt bist, sind risiken sehr gering.wichtig sind gut blz-werte und ein normaler hba-1c-wert.
also ich mache mir bei mir wenige sorgen für die geburt.ich habe eher ein bischen angst,dass die klinik mein kind rein zur prophylaxe in die kinderklinik bringt,da ich halt insulinpflichtige gestationsdiabetes habe.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen