Suchen Menü

SS-Diabetes

Hi!
Hatte letzte Woche erhöte Zuckerwerte, musste heute wieder zur Kontrolle...war wieder alles ok (war aber auch nüchtern, keine Ahnung ob das wichtig ist). Sonst hätte ich ja diesen Zuckerbelastungstest im KH machen müssen.
Ich hoffe nur das dies nun auch wirklich ausgestanden ist, irgendwie macht man sich halt immer Sorgen wenn etwas nicht normal verläuft.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema, ist es eigentlich schlimm wenn man SS-Diabetes hat, ich meine was für Auswirkungen hat dies für das Kind?
LG Sybi 32.SSW
Bisherige Antworten

Hi Sybi

einen Glukosetoleranztest sollte man immer nüchtern machen. Ich mache ihn jetzt morgen und darf ab heute abend nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken. Wenn man eine evtl. SS-Diabetes frühzeitig erkennt (so um die 28. SSW herum), dann steht man halt nur unter besonderer Beobachtung und muss evtl. eine Diät halten. Kommt drauf an wie der kritische Wert ist. Aber in den meisten Fällen ist die Diabetes nach der SS wieder weg. Kann man heute schon gut im Griff halten. lg Tanja 30. SSW

Re: SS-Diabetes

Hallo Sybi,
es ist überhaupt nicht schlimm für das Kind wenn es auch behandelt wird! Ich bin schon seid der 24SSW in Behandlung und seid 3Wochen spritze ich mich auch mit Insulin! Ich muss halt einmal die Woche zum Arzt zur Kontrolle, aber da fühle ich mich auch sehr aufgehoben! Wenn eine Diabetis nicht behandelt wird könnten die Organe von dem Baby geschädigt sein und das Baby könnte nach der Geburt Probleme mit der Atmung haben, da im Fruchtwasser ja auch der Blutzucker drinnen ist und das trinkt das Baby und kommt somit auch in die Lungen von dem Baby und da werden scheinbar die Lungenbläschen etwas verklebt davon und beim ersten Atemzug nach der Geburt können sich die Lungenbläschen nicht optimal entfalten! Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Zuckerbelastungstest machen, einfach zu deiner Beruhigung und das ist wirklich nicht schlimm. Das einzige was du brauchst ist etwas Zeit!
Liebe Grüße memano 33SSW

Re: SS-Diabetes

hallo sybi,
ss-diabetes kann nur mit eine oralen glucosetoleranztest diagnostiziert werden.blutzuckermessung nüchtern (90mg/dl),nach 1 stunde(140mg/dl),nach 2stunden(120mg/dl) bei 75g glucose.wichtig ist,dass für schwangere niedrigere werte gelten müssen als für "normale",darauf achten viele ärzte nicht.diesen test kannst du bei deinem hausarzt machen lassen,dazu musst du nicht ins kkh.
je nachdem wann der diabetes erkannt wurde und wie die blutzuckereinstellung ist, sind schäden beim kind von nichts bis gravierend (anpassungsstörungen,übergewicht,unreife organe,zuviel fruchtwasser,gelbsucht,unterzuckerung,risiko selbst an diabetes zu erkranken und in ganz schlimmen plazentainfarkte,fehl-totgeburt)aber wie gesagt ist der diabetes erkannt kann durch ernährungsumstellung, event. insulingabe und gezielte überwachung das risiko erheblich minimiert werden.
ausserdem kommt es für die mutter vor allem durch das übermässige größenwachstum zu vermehrten geburtskomplikationen wie saugglocke und kaiserschnitt.
also ich würde das nochmals beim hausarzt oder internisten abklären lassen. viele fa`s sind da nicht unebedingt die superspezialisten.
lg katkat

@katkat

Mein FA hat den Glucosetoleranztest etwas anders gemacht. Ich mußte zu Hause eine Glucoselösung trinken (50g auf 250ml) und mußte dann nach einer Stunde zum testen. Da dann der Wert bei 94 mg/dl war, hat er bei mir keine weiteren Tests veranlaßt.
Das ist doch auch okay, oder? Ich hoffe mal, daß ich mich da auf ihn verlassen kann. Bis jetzt war er eigentlich schon immer sehr gut.
LG
Sabi 29+5

Re: @katkat

hallo sabi,
du hast "nur" ein sogenanntes screening gemacht, keinen oralen glucosetoleranztest. wenn der ok war und das war er, (die obere grenze wäre hier 140 mg/dl) musst du dir keine sorgen machen.
wenn bei so einem screening der wert nicht ok ist, muss dann noch ein oraler glucosetoleranztest gemacht werden , um eine genauere abklärung zu bekommen.
lg katkat

Vielen Dank, Katkat

Das beruhigt mich doch sehr.
LG
Sabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen