SS-Diabetes
Hatte letzte Woche erhöte Zuckerwerte, musste heute wieder zur Kontrolle...war wieder alles ok (war aber auch nüchtern, keine Ahnung ob das wichtig ist). Sonst hätte ich ja diesen Zuckerbelastungstest im KH machen müssen.
Ich hoffe nur das dies nun auch wirklich ausgestanden ist, irgendwie macht man sich halt immer Sorgen wenn etwas nicht normal verläuft.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema, ist es eigentlich schlimm wenn man SS-Diabetes hat, ich meine was für Auswirkungen hat dies für das Kind?
LG Sybi 32.SSW
Hi Sybi
Re: SS-Diabetes
es ist überhaupt nicht schlimm für das Kind wenn es auch behandelt wird! Ich bin schon seid der 24SSW in Behandlung und seid 3Wochen spritze ich mich auch mit Insulin! Ich muss halt einmal die Woche zum Arzt zur Kontrolle, aber da fühle ich mich auch sehr aufgehoben! Wenn eine Diabetis nicht behandelt wird könnten die Organe von dem Baby geschädigt sein und das Baby könnte nach der Geburt Probleme mit der Atmung haben, da im Fruchtwasser ja auch der Blutzucker drinnen ist und das trinkt das Baby und kommt somit auch in die Lungen von dem Baby und da werden scheinbar die Lungenbläschen etwas verklebt davon und beim ersten Atemzug nach der Geburt können sich die Lungenbläschen nicht optimal entfalten! Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Zuckerbelastungstest machen, einfach zu deiner Beruhigung und das ist wirklich nicht schlimm. Das einzige was du brauchst ist etwas Zeit!
Liebe Grüße memano 33SSW
Re: SS-Diabetes
ss-diabetes kann nur mit eine oralen glucosetoleranztest diagnostiziert werden.blutzuckermessung nüchtern (90mg/dl),nach 1 stunde(140mg/dl),nach 2stunden(120mg/dl) bei 75g glucose.wichtig ist,dass für schwangere niedrigere werte gelten müssen als für "normale",darauf achten viele ärzte nicht.diesen test kannst du bei deinem hausarzt machen lassen,dazu musst du nicht ins kkh.
je nachdem wann der diabetes erkannt wurde und wie die blutzuckereinstellung ist, sind schäden beim kind von nichts bis gravierend (anpassungsstörungen,übergewicht,unreife organe,zuviel fruchtwasser,gelbsucht,unterzuckerung,risiko selbst an diabetes zu erkranken und in ganz schlimmen plazentainfarkte,fehl-totgeburt)aber wie gesagt ist der diabetes erkannt kann durch ernährungsumstellung, event. insulingabe und gezielte überwachung das risiko erheblich minimiert werden.
ausserdem kommt es für die mutter vor allem durch das übermässige größenwachstum zu vermehrten geburtskomplikationen wie saugglocke und kaiserschnitt.
also ich würde das nochmals beim hausarzt oder internisten abklären lassen. viele fa`s sind da nicht unebedingt die superspezialisten.
lg katkat
@katkat
Das ist doch auch okay, oder? Ich hoffe mal, daß ich mich da auf ihn verlassen kann. Bis jetzt war er eigentlich schon immer sehr gut.
LG
Sabi 29+5
Re: @katkat
du hast "nur" ein sogenanntes screening gemacht, keinen oralen glucosetoleranztest. wenn der ok war und das war er, (die obere grenze wäre hier 140 mg/dl) musst du dir keine sorgen machen.
wenn bei so einem screening der wert nicht ok ist, muss dann noch ein oraler glucosetoleranztest gemacht werden , um eine genauere abklärung zu bekommen.
lg katkat
Vielen Dank, Katkat
LG
Sabi
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen