Suchen Menü

Säuglingspflegekurs ??

Hallöchen! Sagt mal, wie macht Ihr denn das. Geht Ihr zu einem Säuglingspflegekurs? Mein Mann würde da gerne hingehen, ich denke mir aber, daß das nicht wirklich notwendig ist. Wie ist das beim GVK?? Wird einem da gezeigt, wie man(n) das Baby badet und winkelt? Würde mich über Antworten sehr freuen. LG, Steffi & Max 26 SSW.
Bisherige Antworten

Re: Säuglingspflegekurs ??

Also im GVK wird das nicht besprochen. Da geht es eigentlich wirklich nur um die Geburt und evtl. noch um Rückbildung. Wir werden keinen Säuglingskurs machen, da zu uns ja die Nachsorgehebamme nach Hause kommt. Die kann dir dann alles bestens daheim am Baby erklären. In den Kursen übst du ja nur an Puppen und das ist doch etwas ganz anderes. Und in der Klinik wird einem ja auch schon das eine oder andere gezeigt.
LG
Sabi 30.SSW

hallo steffi,
also wenn dein mann sich dann sicherer fühlt würde ich einen machen. aber ob sich das wirklich lohnt?
die wichtigsten sachen kannst du in einem buch nachlesen und die praxis sieht dann ganz anders aus. in den pflegekursen wird ja nur an einer puppe geübt. ich hab mir das mit dem säuglingspflegekurs auch schon überlegt, aber ganz ehrlich mit einer puppe hätte ich keine problem. da könnte ich ja auch zuhause üben, aber so einen kleinen zerbrechlichen wurm zu baden oder wickeln ist was anderes. ich hoffe einige im kkh mitzubekommen und dass dann meine hebamme einfach fit ist und mir einiges zeigt.
lg katkat

Hallo Steffi!
Also, wir haben vor zwei Wochen so einen Kurs gemacht. Es war eine Säuglingsschwester, die den Kurs "Händling" nannte.
Ich war auch erst etwas skeptisch, habe es aber meinem Freund zuliebe gemacht. Ich war echt positiv überrascht.
Klar, ist es viel Theorie, und ob es in der Praxis dann auch umzusetzen ist, werden wir sehen.
Aber die Krankenschwester hat uns auf den neuesten Stand gebracht. Es werden nämlich so einige Dinge heutzutage anders gehandhabt als vor 11 Jahren (da ist mein letzter Neffe geboren).
Ich fand es einfach nur interessant und habe es nicht bereut!
Auch mein Freund war begeistert!
Wünsche Euch viel Glück bei der Überlegung. Meine Meinung ist: schaden kann es nie!!!
Lieben Gruss Bibi mit Julie inside (33ssw)

Also ich persönlich besuche keinen solchen Kurs, da mein Mann und ich genung Erfahrung haben.
Wenn ihr das Baby im KH entbindet, dann kann Dein Mann auch dort von der Hebamme lernen wie gewickelt und gebadet wird. Die zeigen das sogar sehr gerne!!
Und nach 2-3 mal zusehen und üben geht das von selber. Sicher kein Problem für Euch. Ich würde mir das Geld für diesen Kurs auch sparen.
Viel Glück und alles Gute
Elvira

Ich habe schon einen Sohn und habe keinen solchen Kurs mitgemacht. Die Hebamme hat uns alles nötige gezeigt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen