Riesen-Stress mit meiner Mutter....
da hier im Moment ja so gar nix los ist hab ich mal wieder einen Beitrag aus dem netten Familienleben...
Wir hatten ja gerade 5 Tage Besuch von meinen Eltern die sonst 700 km weg wohnen. Sie sehen ihre Enkel 1-2 mal im Jahr (sie haben noch 3 die sie öfter sehen, 1 wohnt in derselben Stadt), meist bin ich es die sich auf den Weg macht um sie zu besuchen.
Diesmal war es so daß meine Mutter ständig an meiner großen Tochter, im Okt. 5, rumgemeckert hat. Zugegeben ist sie im Moment recht fordernd (Mamaaaa... alle 2 Min.) und auch trotzig, bockig, hört meist nicht usw. Eben nicht so einfach. Ich hab auch nichts dagegen daß meine Mutter sich dazu äußert und auch ihr direkt sagt daß etwas nicht in Ordnung ist was sie tut. ABER auf der anderen Seite hat sie sich überhaupt nicht mit ihr befaßt. In 5 Tagen kein einziges Buch vorgelesen, kein Spiel gespielt (und mit ihr kann man schon viele Spiele machen, Maumau, Elfer raus usw.), nichts geschrieben, gemalt, keinen Spielplatz besucht.... Im Gegenteil haben sie dann noch alleine Ausflüge gemacht, um ihre Ruhe zu haben wie es schien.
Mit Leona hat meine Mutter sich 2 x länger befaßt aber nur weil sie eben auf sie aufpassen sollte weil sonst keiner da war.
Ich bin echt super enttäuscht und habe sofort beschlossen unseren geplanten Besuch im August abzusagen und lieber zuhause zu bleiben. Ich find's einfach nur traurig wenn Oma und Opa einmal im Jahr kommen und sich so wenig mit den Kindern befassen bzw. sie noch ständig kritisieren. Die Kinder hatten sich ja auch gefreut und sicher etwas anderes erwartet. Wenn ich nicht wüßte daß sie öfters die Tochter meiner Schwester, 3, betreuen und durchaus den Umgang mit Kindern (wieder) gewohnt sind könnte ich es ja verstehen mit fast 70 daß es eben für sie anstrengend ist aber so...
Tja, ich wollte das einfach mal loswerden, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Eltern / Schwiegereltern udn wie geht ihr damit um? Ich bin halt total sauer auf meine Mutter aber auch einfach traurig weil ich den Kontakt zu meinem Vater natürlich auch abbreche, aber ich möchte mir das im Moment einfach nicht mehr antun und sehe keinen anderen Weg als erstmal keinen Kontakt zu haben. Ich habe einfach Angst daß es immer wieder so sein wird daß wir uns freuen und die Erwartungen dann enttäuscht werden.
Was würdet Ihr tun?
Danke für's Lesen und LG Anja
Re: Riesen-Stress mit meiner Mutter....
mach das, was dir guttut und wenn es ist, den kontakt zu berschränken oder abzubrechen, dann ist es so.
alternativ könntest du deine mutter ja mal darauf ansprechen.
erfahrungen mit meiner mutter habe ich, sie hat ja nicht lang genug gelebt. aber mit cornelius anderen großeltern. ich soll mich so verhalten, wie die herrschaften es wünschen. aber sie sind nicht im geringsten entgegenkommen oder hilfreich, ja können nicht einmal am geburtstag dem kind ein karte schicken. also werde ich dort nicht mehr hinfahren. wenn cornelius vater in absprach mit mir ein paar stunden hinfahren will, ist das ok. aber mehr zugeständnis gibt es nicht.
ich denke großeltern haben auch eine verpflichtung ihren enkelkindern gegenüber und wenn sie dem nicht gerecht werden wollen, dann ist es besser, man hält abstand. es ist zwar schade fürs kind und mir tut es in der seele weh, dass cornelius niemanden hat, aber besser als in einem irrglauben aufzuwachsen und permanent enttäuscht zu werden.
lg katkat
ja da hast Du recht, v.a. was die Enttäuschung angeht...Sicher hätte ich früher was sagen müssen aber es hatte sich dann so hochgeschaukelt daß sie zum Schluß beim kleinsten Mucks die Kleine sofort angepflaumt hat und ich bin dann teilweise auch dazwischen weil's mir echt zu bunt wurde. Mir ist schon klar daß man mit 70 nicht mehr so flexibel und belastbar ist (obwohl mir meine SchwieMu immer wieder das Gegenteil beweist, die ist nämlich noch 5 Jahre älter und paßt momentan z.B. mal wieder freiwillig auf beide Mädels auf!!). Ich weiß aber das sie sehr wohl anders können, sie erzählen ja auch immer was sie alles mit meiner Nichte unternehmen und daß der Opa da sehr wohl morgens um 8 aufsteht oder auf den Mittagsschlaf verzichtet um mit ihr zu spielen. Bei uns war das nicht möglich. Sicher ist es einfacher wenn man das Kind wöchentlich sieht und aneinander gewöhnt ist. Aber ein bißchen mehr Engagement und Interesse hätte ich mir schon gewünscht.
Aber Du hast Recht, ich werde nun das tun was MIR und meinen Kindern gut tut und das bedeutet eben erstmal keine Besuche. Meine Eltern werden sowieso so schnell nicht wiederkommen, und ich lasse es dann auch einfach. Wenn sie eben mit ihrer einen Enkeltochter zufrieden sind und an den anderen kein Interesse haben ist das eben sehr traurig aber wir müssen das dann wohl so hinnehmen.
Danke Dir und LG Anja
Nikki
ja das ist generell ein Problem von mir daß ich zu selten oder zu spät den Mund aufmache...Sicher wird das Ganze noch auf den Tisch kommen da ich mit meiner Schwester schon gesprochen habe daß ich im August nicht komme und meinen Eltern werde ich das natürlich auch noch mitteilen.
Es ist natürlich immer einfacher wenn man nah beieinander wohnt und sich besser kennt, v.a. auch mit den Kindern. DAs Verhältnis meiner Schwiegereltern bzw. jetzt leider nur noch SchwieMu zu unseren Kindern ist auch so wie Du es beschreibst, wir wohnen auch nah beieinander.
Es ist halt schwierig wenn man sich so selten sieht, das Verhältnis jetzt wieder zu bessern denn es gibt eben nur 1-2 Besuche im Jahr und dann hätte ich mir halt ein bißchen mehr erwartet v.a. bezüglich der Kinder.
Also ich werde das sicher nochmal ansprechen aber trotzdem in nächster Zeit nicht mehr hinfahren denn die Angst daß es wieder so enttäuschend verläuft wäre dann zu groß. Und ich kenne meine Mutter, sie hat noch nie einen eigenen Fehler eingesehen, sie wird die Schuld ihrer 4-jährigen Enkelin zuschieben die ja "sooo ungezogen" ist...Daß sie evtl. versucht hat ihre Aufmerksamkeit zu wecken darauf kommt die studierte Pädagogin leider nicht.
Ich danke Dir trotzdem und sei froh daß es bei Euch so gut läuft. Ich bin froh daß ich meine SchwieMu habe zu der ich auch Mama sage denn mittlerweile fühle ich mich da wirklich wohler als bei meiner eigenen Mutter.
LG Anja
bei uns ists genauso, meine eltern wohnen auch 700 km weg, und wenn ich
mit der kleinen nicht komme, interessiert sie das auch nicht groß. seit der
geburt haben meine eltern die kleine 3 mal gesehen, naja, ich denke halt,
wenn sie nicht so begeistert sind, will ich ihnen das auch nicht aufdrängen.
ich habe jetzt auch keine gesteigerte lust, da ständig hinzufahren, zumal sie
mich und die kleine dann auch einfach nicht groß beachten. aber so sind sie
eben und auf ihre "alten" tage (sind 55) werde ich sie auch nicht mehr ändern
:o)) die schwiegereltern sind dafür umso "enkelbegeisterter"! da haben wir die
kleine sogar schonmal für ein ganzes wochenende abgegeben....!
LG und mach dir keinen kopf, es gibt halt keine "regeln" wie eltern "sein
müssen" - manchmal traurig, aber wahr...! chris
ja Du hast Recht, eigentlich dürfte es mich auch gar nicht überraschen denn meine Mutter war auch keine herzliche Mutter die mit ihren Kindern je gespielt hätte, wieso sollte sie eine herzliche Oma sein?
Bei uns ist es auch so daß meine SchwieMu trotz ihrer 75 sich um alle Enkel kümmert, kocht, spielt, macht und tut... da können sie auch mal übernachten usw. Ja man sollte die Dinge so akzeptieren wie sie sind, darum werde ich mich jetzt auch bemühen. Ich bin halt ziemlich harmoniebedürftig und wollte immer gern daß das Verhältnis trotz der Entfernung ein gutes ist. Aber man kann halt nichts erzwingen.
Es tut mir halt leid weil ich weiß was sie alles verpassen aber wenn sie halt nicht wollen. Gut zu lesen daß es bei anderen auch so ist.
Danke Dir & LG Anja
warum waren sie denn dann eigentlich da??
Im Grunde kann ich mich den anderen nur anschließen. Wenn es Dir damit besser geht, solltest Du den Kontakt erst einmal einschlafen lassen. Vielleicht vorher versuchen, ein klärendes Gespräch zu führen, aber falls das nichts bringt, lass sie ihr Ding machen und Du Deins mit DEINER Familie. Mit der Zeit relativieren sich Dinge und wer weiß, vielleicht klappt es später wieder besser (wenn sie merken, daß es Dir damit Ernst war/ist).
Man sollte doch meinen, daß man sich gerade um die Familie bemüht, die nicht direkt vor der Haustür ist, aber so kann man sich täuschen...
Ich drück Dir die Daumen,
LG, Kathrin
gute Ratschläge habe ich leider keine; ich kann Dich nur aus meiner Sicht in Deiner Entscheidung bekräftigen, den Kontakt zu beschränken, denn ich habe noch nie von Großeltern gehört, denen es egal ist, wenn sie die Enkel nicht mehr sehen (auch wenn sie sich dann wie in Eurem Fall nicht angemessen kümmern), will heißen, wenn Ihr es so macht, wird es sie auf jeden Fall treffen und das ist ja auch der Sinn der Sache.
Deine Mutter darauf ansprechen ist bestimmt auch eine gute Idee, wobei die Generation unserer Eltern es ja damit oft leider nicht so hat, Dinge auszudiskutieren u. dadurch zu klären....
Ich persönlich würde sehr empfindlich reagieren, wenn Svenja von Außenstehenden wiederholt kritisiert bzw. zurechtgewiesen wird; und trotz aller Verwandtschaftsverhältnisse sind Deine Eltern leider ja keine direkten Bezugspersonen, so daß ich Deine Wut u. Enttäuschung mehr als nachvollziehen kann.
Wie Du siehst, ich bin Dir keine große Hilfe, glaube aber, daß Ihr es richtig macht, würde ich auch so tun.
Alles Gute u. laß Dich nicht ärgern,
LG, Elke
na, dann war der besuch ja nicht sooo toll. mich würd es ehrlich gesagt auch ärgern, wenn die großeltern zu besuch sind und sich dann nicht mit den kids befassen. schließlich sehen sie die kleinen ja sooo selten und dann sollte man sich zeit dafür nehmen.
meine mama hat letzte woche auf nem ausflug benedikt auf den schultern durch die stadt getragen, weil wir immer nur einen buggy mitnehmen und der mit lukas schon besetzt war. ich sagte ihr desöfteren, sie soll ihn mir mal geben, er wird ihr zu schwer, morgen hast du kreuzschmerzen - und weißt du, was meine mama sagte: laß doch, das mach ich gerne, ist doch egal, die kleinen werden so schnell groß und alles vergeht so schnell, in zwei jahren kann ich ihn eh nicht mehr tragen.
Das ging mir richtig ans herz. sie hat ja so recht ...
aber zu deinem problem: nachdem du deine eltern ja eh so selten siehst, würde ich jetzt nicht unbedingt den kontakt abbrechen, aber wenn sich deine eltern nicht so sehr mit den kids beschäftigen, dann macht ihr dort eben auch alleine ausflüge - oder du mit deinem mann alleine und läßt die kids mal dort, dann siehst du ja, wie es so läuft.
es sind halt deine eltern und vielleicht tust du ja nur dir selbst sehr weh damit, wenn du den kontakt abbrichst.
mich stresst z.b., daß mein schwager immer sehr wenig mit den kids macht, wenn sie zu besuch sind. er und seine "zukünftige" sind eigentlich nur insoweit für die kids zu begeistern, als sie die beiden recht aufdrehen, blödsinn machen und wenn es ihnen dann zuviel wird und die kids recht wild sind, dann heißt es "spinnst, du, hör auf, jetzt ist aber schluß". Und das stresst mich absolut. drum hab ich zu den beiden mittlerweile sehr wenig kontakt. die beiden haben uns die bude eingerannt, als ich zwei süße babys in der wiege liegen hatte - und dann wurden die besuche immer weniger. obwohl mein schwager im gleichen ort wohnt sieht er die kids manchmal 2 wochen lang nicht.
es ist schade, aber es ist so.
du mußt abwägen, was dir wichtig erscheint. gar keinen kontakt oder aber kontakt evtl. so, wie du ihn dir nicht unbedingt vorstellst.
laß mich mal wissen, wofür du dich entschieden hast.
lg, silke
ja sicher tu ich mir selber auch weh, und wenn wir meine Eltern bzw. Schwester besuchen wohnen wir auch nicht bei meinen Eltern sondern in einer anderen Wohnung, insofern ist man dann auch nicht soo eng aufeinander. Klar machen wir dann auch alleine Ausflüge, aber das können wir hier auch! Dafür brauchen wir dann keine 700 km zu fahren. Zumal wir das hier ja auch viel zu selten machen, durch den Hausbau usw. Deshalb haben wir auch für uns beschlossen daß wir die Zeit einfach mal NUR für UNS nutzen.
Außerdem, was würdest Du machen wenn Deine Mutter zu Dir sagt Du sollst eins Deiner Kinder zuhause lassen wenn Du kommst bzw. wenn nicht würde sie dann in der Zeit an die Ostsee fahren wenn Ihr kommt?! Ist schon ziemlich hart, oder?
Nein ich denke ich werden den Kontakt nicht ganz abbrechen, aber ich reiße mir auch nicht mehr den Allerwertesten auf um nach B. zu fahren, meine Schwester hat auch schon angekündigt daß sie im Oktober zu Amelies Geb. kommt und mein Bruder wohnt nur ca. 150 km weg, da sehen wir uns öfter.
Und wenn meine Eltern es nicht hierher schaffen obwohl sie Rentner sind und noch recht fit dann weiß ich das zu nehmen. Dann sehen sie halt ihre Enkel nicht, ihr Problem. Anscheinend reicht es ihnen eben wenn sie sich um ihre eine Enkeltochter kümmern die um die Ecke wohnt.
Ich bin nur froh daß die Familie meines Mannes hier ist die für mich auch schon zur Familie geworden ist, v.a. meine SchwieMu ist für mich schon eher die Mama als meine eigene...
Danke Dir für Deine Worte, LG Anja
Hallo nochmal!
Ist echt super, daß Du Dich bei der Familie Deines Mannes so wohl fühlst. Ich ärger mich grade wieder über meine SchwieMu und komm viiiel besser mit meiner eigenen Mama klar als mit meiner SchwieMu. Aber eigentlich klappt es soweit ganz gut.
Da kann ich Deine Eltern wirklich nicht verstehen, normalerweise will man doch seine Enkelkinder so oft wie möglich sehen/besuchen - aber Deinen Eltern ist es wohl wirklich zuviel - warum auch immer ...
Dann nutzt die Zeit wirklich für Euch, macht mal nen Ausflug, laßt es Euch gutgehen und wenn Du in der Nähe ja "Deine" Familie hast, ist ja alles bestens. Dann brauchst Du Dir den Streß mit der ewigen Fahrerei auch nicht anzutun - würd ich dann an Deiner Stelle auch nicht tun.
Lg, Silke
Re: Hallo nochmal!
meine SchwieMu hat schon Amelie gefragt ob sie mit ihr mal 2-3 Tage zum Onkel (ihrem Bruder, sowas wie ein 3. Opa für sie) fährt, der wohnt ca. 30 km von hier und hat ein großes Haus und großen Garten. Da wollen sie dann auch übernachten. Ich denke davon hat sie wirklich mehr. Obwohl sie jetzt auch schon wieder gefragt hat wann wir zu Oma&Opa fahren, Kinder sind da echt eigen, obwohl sie ja von der Oma viel geschimpft bekam will sie sie trotzdem besuchen.
Aber ich möchte im Moment wirklich nicht, das Thema ist erstmal erledigt, und wenn wir uns 'ne Weile rar machen vielleicht kommen sie dann auch von sich aus drauf daß sie vielleicht sich auch mal etwas mehr bemühen müssen.
Ich verstehe schon daß 700 km für sie viel ist zu fahren, sie werden jetzt 70 und fahren auch nicht mehr so sicher mit dem Auto. Aber WENN sie dann eben diese lange Fahrt mal gemacht haben hätte ich eben gedacht daß sie sich mehr mit den Kindern beschäftigen. Naja, ich lass jetzt erstmal Gras drüber wachsen und dann schauen wir mal.
LG Anja
ich kann Deine Enttaeuschung verstehen. Hast Du denn mnit Deiner Mutter mal darueber geredet? Ich finde das wirklich nicht normal, zumal sie sich ja mit den anderen Enkeln beschaeftigt. Vielleicht denkt sie, Du willst nicht, dass sie sich einmischt?
Bei uns ist es eher so, dass Emil ordentlich betuedelt wird, wenn Grosseltern da sind. Fast schon zuviel!
LG und ich hoffe, es renkt sich ein
Nele
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen