Suchen Menü

Rhesusfaktor

Bei wem von Euch ist der Fall, dass ihr (also die Mutter) Rhesusfaktor negativ habt und der Partner positiv? Es könnte ja dann sein, dass das Kind auch positiv bekommt und soviel ich weiss, bekommt man dann Spritzen, damit es nicht zur Bildung von Antikörpern gegen das kindliche Blut kommt. Wenn das passiert kann sich das dann angeblich in der nächsten Schwangerschaft auswirken.
Wer kennt sich da ein bisserl aus?
Bisherige Antworten

Re: Rhesusfaktor

Moin,
von wirklich auskennen kann nicht die Rede sein...
Ich bin Negativ, mein Mann positiv und beim erstellen des MuPasses wurde ich auf Antikörper getestet (negativ). Das wird wohl gemacht wenn schon mal (evtl. auch unbemerkt) eine SS bestand. In der *grübel* 24. SSW wird noch mal getestet und ich glaube in der 28. SSW bekomme ich eine Spritze die Antikörperbildung verhindern soll. Die Daten stehen aber im MuPa über dem Gravidogramm.
Falls Antikörper gebildet werden kann das bei einer folgenden SS zu Komplikationen führen. (Meine SchwieMu ist vor 30 Jahren beinahe abgenippelt deswegen und mein Mann sollte mit schwersten Behinderungen auf die Welt kommen... *isserabernichteinglück*) Mein Arzt sagte das sei heute aber keine so große Sache mehr...
LG Stadtmaus

Hallöchen, also ich habe 0 negativ und mein Mann A positiv. Ich bekomme dann ungefähr in der Mitte der SS eine Spritze gegen die Antikörper. Nach der SS wird das Blut des Babys untersucht und wenn es positiv ist, bekomme ich die zweite Spritze, damit im Falle einer 2. SS, der Embryo nicht abgestoßen wird. Ist eine Vorbeugung und schadet dem Kind nicht. LG Gabi

ich

ich bin AB Rhesus negativ und mein Freund A positiv. Es gibt ca. in der 25. SSW eine Spritze und dann kann nichts mehr passieren. Es dient zur Vorsorge beim 2. Kind, damit keine Antikörper gebildet werden. lg Tanja 18+2

Re: ich

Hi Tanja, wenn das Kind allerdings auch positiv ist, bekommt man nach der Schwangerschaft nochmal eine Spritze, so hat es mir mein Arzt zumindest erklärt. Aber ich würde sagen, lassen wir uns überraschen. LG Gabi 16+2

Re: ich

Jo, zum Glück hab ich nicht so Angst vor Spritzen, es sei denn die die in den Rücken gehen.gglg Tanja 18+2

Vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich gleich beruhigt, wenn das keine so große Sache ist.
gglg

Re: Rhesusfaktor...Ich bin 0 negativ

...und mein Mann positiv. Somit kann unser Mini postiv oder negativ sein. Ist es negativ, kein Problem, ist es positiv, muss man etwa ab der 28. SSW Immunglobulinspritzen bekommen, damit keine Antikörper gebildet werden. Das könnte dann bei einer weiteren SS zur Abstossung der Leibesfrucht führen. Dies passiert wie gesagt nicht, wenn das Kind auch negativ ist. Ich denke, dass diese kleinen Spritzen erträglich sind, da ich evtl. noch 1-2 Babies von meinem Mann möchte, wenn es klappt.
Liebe Grüsse und alles Gute
Sabbirah 19+6

Re: Rhesusfaktor...Ich bin 0 negativ

Moin,
die Spritze ist total harmlos, habe sie in der 6. Woche schonmal bekommen (bin A negativ), weil ich da Blutungen bekommen habe und dann zur Sicherheit eine gemacht wird. Mein Arzt und auch die Ärztin im Krankenhaus in der 6. Woche haben gesagt, dass man so zwischen der 25-28. SSW eine Spritze bekommt und dann noch eine im Krankenhaus nach der Geburt. Durch die Spritzen kann dann nichts mehr passieren.
Lieben Gruß
Janine

Ich bin auch 0 negativ. Da ich in der 10.SSW Blutungen bekomme habe, habe ich da auch gleich eine Spritze bekommen. Als Vorsichtsmaßnahme. Aber ansonsten würde ich einfach mal auf deinen Arzt vertrauen. Der weiß ja, daß du negativ bist und wird alles entsprechende in die Wege leiten.
LG
Sabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen