Suchen Menü

Rhesus negativ

Hy Mädels
Ich habe in einem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass Rhesus-negative Mütter in der 28. SS-Woche ein Serum gespritzt bekommen, damit keine Antikörper gegen ein evtl. Rhesus positives Kind gebildet werden. In der ersten SS sollte das noch kein Problem sein (mit den Antikörpern). Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Antworten
LG Barby
Bisherige Antworten

Re: Rhesus negativ

Ja das ist richtig.
Ich habe auch rhesus negativ und habe diese Spritze schon bekommen!
So bildet mein Körper keine Antikörper gegen die des Kindes und bei einer erneuten Schwangerschaft gibt es keine Probleme!
LG Sandra und Anna (28+1)

Re: Rhesus negativ

Ich habe die Spritze wegen Blutungen bereits in der 10.SSW bekommen und bekomme beim nächsten Termin (30.SSW) wieder eine. Außerdem wird dein Baby nach der Geburt getestet, ob es negativ oder positiv ist. Falls es positiv ist, bekommst du nochmal eine Spritze, damit deinem nächsten Baby nichts passieren kann.
Sprich doch deinen FA mal drauf an.
LG
Sabi 25+6

Re: Rhesus negativ

hi barby,
ich habe auch rhesus negativ-letztes jahr hatte ich eine eileiterschwangerschaft-mit eileiterbruch-also blutmischung-was zur blutvergiftung kommen kann-und da habe ich eine spritze bekommen-die das wieder ausgleicht! jetzt bin ich wieder schwanger und keine antikörperbildung-mußte letzte woche blut abnehmen und in 2wochen-sprich in der 28.Ssw bekomme ich dann die spritze-falls sich nichts weiter getan hat!!!!
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
bärli 25+0

Re: Rhesus negativ

Hallole,
also ich bin im moment mit unserem dritten Kind schwanger und bin auch Rhesusfaktor negativ. Ich habe in den anderen zwei Schwangerschaften jeweils in der 28SSw und dann innerhalb 48Stunden nach der Geburt die Spritze bekommen. Meine zwei Großen sind nämlich positiv, denn das wird gleich nach der Geburt ausgetestet! Bei der jetztigen Schwangerschaft habe ich schon in der 9SSW eine Spritze bekommen wegen ständiger Blutungen und habe sie letzte Woche in der 28SSW auch wieder bekommen und wenn der Zwerg wieder positiv ist werde ich sie auch wieder nach der Geburt bekommen! Du brauchst also keine Angst zu haben, denn bei uns gibt es keine Rhesusgeschädigte Kinder mehr, weil wir ja sehr vorborgen! Liebe Grüße, Meli 29SSW

ja ich!

Hi Barby, ich habe letztes Mal vom FA ein Rezept für das Serum bekommen, welches ich gleich in der Apotheke bekommen habe. Manche apotheken müssen es erst bestellen, deshalb ist es ratsam, es vorher zu besorgen. Bei meinem nächsten FA Besuch wird es mir dann gespritzt, bin AB Rhesus negativ, deshalb macht man das vorsorglich aus denen von dir beschriebenen Gründen. gglg Tanja und Jannick 26. SSW

und ich dachte...

rhesus negativ sei so selten. bin auch negativ und bekam in der 28 ssw. die anti-spritze und dann eben je nachdem nach der geburt. seltsamerweise bekam ich die erst so spät, obwohl ich ja auch ständig blutungen hatte.
ein unterschied zu rhesus positiven ist übrigens noch, dass normalerweise gleich die nabelschnur durchschnitten wird und nciht auspulsieren soll, damit keinerlei risiko vorhanden ist, dass kindliches blut in den blutkreislauf der mutter kommt.
lg katkat

Re: Rhesus negativ

Ich auch (A negativ)! Und hab bei der Fruchtwasseruntersuchung auch schon ne Spritze bekommen; in der 28. SSW gibts dann nochmal eine zur Vorbeugung. Wurde erst gefragt, welche Blutgruppe denn der glückliche Vater hat (B positiv)- bei negativ/negativ ist das Ganze ja unkritisch, weil da nur Rhesusnegative Kinder bei rauskommen können, und zack! schon hatte ich die Spritze drin.
Liebe Grüße,
Trillian.

Re: Bin auch negativ

Ich habe auch A-negativ und mein Mann 0-positiv. Unsere Tochter ist O-negativ geworden, deshalb habe ich bei ihr auch nur in der 28.SSW die Spritze bekommen, nach der Entbindung dann nicht. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch in der 11.SSW wegen Blutungen im Krankenhaus schon die Spritze bekommen und bekomme beim nächsten FA-Besuch in 3 Wochen (dann 28.Woche) wieder die Spritze. Es wird wieder ein Mädchen, mal sehen, wie sie die Blutgruppe geerbt hat. Aber ich fühle mich auch sicher, die Ärzte achten ja heute zum Glück sehr auf diese "Risikos".
Alles Gute u. LG Nadine

Re: Rhesus negativ

HI!
Ja ich! Ich habe Rhesus negativ. Ich wurde in der 1. SS in der 28.SSW gespritzt und man soll spätestens 48 STd nach der Geburt erneut eine Spritze bekommen. Bei der 2.SS werde ich vorsichtshalber auch wieder beide Spritzen bekommen (28.SSW und nach Geburt). In der heutigen Zeit ist das kein Problem mehr, früher war das regelrecht gefürchtet wenn eine Frau Rhesus neg war.
Gruß Corinna 18.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen