Suchen Menü

Resturlaub?

Hallo,
ich hatte diese Frage ganz am Anfang der Schwangerschaft schon mal gefragt und weiss aber nciht mehr so recht, wie es war.
Mein ET ist der 21.10. wann endet der Mutterschutz?
6 Wochen, richtig?
Wenn dann Mitte Dezember der MuSchu endet, hab ich dann Anspruch auf meinen vollen Jahresurlaub, ja oder nein?
Ich glaube nämlich, daß mein Arbeitgeber mir ein paar Tage abzieht...
LG Emona 20+2
Bisherige Antworten

Re: Resturlaub?

hallo :) Du hast nach dem ET genau 8 Wochen MuSchu. Und solange der läuft, so lange hast du auch Urlaubsanspruch. Du hast also dieses Jahr den vollen Urlaub und wenn du ihn nicht mehr nehmen kannst, dann kann man ihn sich auch prima auszahlen lassen :)
Steffi

Re: Resturlaub?

Hallo Emona,
ja, Du hast Anspruch auf Deinen gesamten Jahresurlaub!
Dein MuSchu beginnt 6 Wochen vor gepl. Entbindungs Termin und endet 8 Wochen danach.
Da Dein MuSchu somit bis Dezember geht, hast Du auch Anspruch auf den gesamten Urlaub und auch Anspruch auf 100% Urlaubs bzw. Weihnachtsgeld.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
fien 21.SSW

hmmm....

...so ganz klar ist mir das ja nicht...
Wenn am 16.12. mein MuSchu endet, sind es doch noch zwei Wochen bis Jahresende, für die mein Arbeitgeber noch anteilig Urlaubstage abziehen kann, oder nicht??

Re: hmmm....

Hallo, hast Du bei dem Termin 16.12.2002 mit 6 wochen oder 8 Wochen nach der geburt gerechnet ? Auch wenn er dir was abziehen sollte (darf) dann sind es anteilsmäßig höchstens 2 Tage .. mehr nicht !
Lg Silke (13 Woche)

Re: hmmm....

Ja, die zieht er dir dann anteilig ab, aber das ist nicht wirklich viel, oder?
Steffi

Aaaalso ...

... mein Mutterschutz endet am 18.12. und mir wurde nichts abgezogen. Habe extra mit dem Personalbüro gesprochen.
Vielleicht ist das von Firma zu Firma unterschiedlich ???
LG, fien

Re: Aaaalso ...

Na ja, ich denke halt, es gibt Firmen, die stellen sich wegen einem oder vielleicht sogar nur einem halben Tag nicht so an. Urlaubsanspruch hast du halt für die MuSchu -Zeit. Ich könnte wetten, dass mein AG mir auch 10 Minuten abziehen würde *ggg*
LG Steffi

Dankeschön!

Ok, auf einen Tag kommt es bei mir dann auch wohl nicht mehr an...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG Emona 20+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen