Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
seit Noah letztes Silvester seinen ersten Pseudokrupp-Anfall hatte, bekommt er während Infekten (hatte jetzt ca. 10 Tage leichte Schniefnase) fast jedesmal einen trockenen Reihusten. Bisher war nie was auf den Bronchien.
Vor allem nachts wird's dann schlimm.
Letzte Nacht hatte er um 22 Uhr den ersten schlimmen Hustenanfall, sodass wir nach 30 Min. Silomat gegeben haben. Das hat aber leider nicht lange gewirkt, nur so eine Stunde war Ruhe, dann ging's von vorne los.
Um 5 Uhr wurde es dann besonders schlimm und trotz nochmaliger Gabe von Silomat hat er dann bis 7 Uhr durchgehustet, immer nur ein paar Sekunden Pause zwischen den Hustenanfällen.
Super, heute ist Feiertag, wie soll es anders sein - und ich habe nicht unbedingt Lust, mich mit ihm ins Krankenhaus zu setzen und noch andere Erreger mit nach Hause zu bringen. Ach ja, inhalieren haben wir auch schon versucht mit dem Pariboy, aber das macht er immer nur ganz kurz; ich kann ihn mit nix dazu überreden, es mal länger als eine Minute zu machen.
Was hilft denn noch, diesen wahnsinnigen Hustenreiz ein wenig zu unterdrücken? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst gegen solche Medikamente und auch in den meisten Fällen gegen AB, aber der pflanzliche Hustensaft, den ich ihm schon seit Tagen gebe, hilft hier einfach nicht. Und welches homöopathische Mittel hier passen würde, weiß ich leider auch nicht und bin ziemlich skeptisch, ob das in diesem Fall genügend Wirkung hätte.
Habt ihr einen Tipp? Danke!
LG Dani mit Noah und Jana, die von der ganzen Aktion heute Nacht auch ständig wach wurde
Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
einen richtigen tipp habe ich nicht. bei mir hilft causticum, silomat (auch nur kurz) oder codein (auch nur kurz). wegen dem inhalieren würde ich den inhalator wenigstens vor das gesicht halten...es muss nicht immer direkt mit maske gemacht werden. ich habe zusätzlich einen ultraschallinhalator,den ich cornelius ans bett stelle und der sich anch einer zeit selsbt ausschaltet.
ansonsten schicke ich dir noch einen link für globuli. vielleicht ist da ja das passende für euch dabei.
lg katkat
ohh, ganz ganz lieb von dir...
Wo bekommt man denn so einen Ultraschallinhalator? Die sind nicht so laut, wenn ich richtig weiß, oder?
Silomat hat diese Nacht einmal nur ne Stunde geholfen und um 5 Uhr gar nicht mehr - wie gesagt, er hat zwei Stunden durchgehustet und wird sowas von bockig, wenn man irgendwas machen möchte (höherlegen, Hustensaft geben, trinken lassen), meine Güte...
LG Dani
ich stelle den inhalator an cornelius kopfende auf ein regal und lasse ihn mit kochsalzlösung laufen. ich meine schon, dass es etwas hilft.
ich habe das teil auch schon einfach beim essen auf den tisch gestellt. immerhin bekommt cornelius so etwas salzwasserinhalat ab.
lg katkat
och mensch, also habe ich es dieses jahr wieder verpasst. ich wusste da noch irgendwas, dass du mal geschrieben hattest, dass deiner von tchibo kaputt war. aber dass es kürzlich wieder welche gab, habe ich leider verpasst....
lg dani
den gab es nicht offiziell. geh mal auf deren hp und suche nach ultraschall. das gibt es noch und kostet 49,90
lg katkat
viiiielen dank! offensichtlich bin ich mittlerweile selbst für eine einfache suche in einem internetshop zu dusselig. habe gerade eben schonmal unter "inhalator" bei tchibo nachgesehen, aber da kam nix.
vielen dank nochmal! werde ich wohl gleich bestellen. hatte schon mit dem IH30 von der firma beurer geliebäugelt. aber der kostet locker das doppelte.
danke nochmal.
lg dani, mit bisher noch seelig schlafendem noah
bräuchte da selber einen Rat!!!
Re: bräuchte da selber einen Rat!!!
ohje, du Arme. Pseudokrupp, ich will gar nicht dran denken, aber durch den Husten bin ich momentan abends schon immer unter Strom und habe jede Minute Angst, dass gleich wieder dieses komische Geräusch aus seinem Zimmer kommt, wie letzten Winter.
Monapax habe ich vorhin auch nochmal aus dem Schrank gekramt. Aber letzten Winter hatte der auch nicht so doll geholfen. allerdings war es da noch nicht so schlimm wie jetzt.
LG und euch auch gute Besserung
Dani
bei seinem ersten schlimmen hustenanfall letzte nacht hat noah total bockig reagiert, als wir ihm was zu trinken und den saft geben wollte. nein, nein, nein!!! kam da nur von ihm und er hat im bett um sich geschlagen und sich an seinem rausfallschutz den arm angeschlagen... da war er dann auch einfach zu müde und genervt.
aber mal sehen, vielleicht geht das nächste nacht besser. ob ich allerdings die gefahr eingehen würde, dass er aus dem bett ganz rauskommt und spielen geht... auf einmal will er gar nicht mehr zurück und denkt, es sei nun schon morgen. lieber nicht. ;-)
lg dani
Sedotussin Hustenstiller Saft
unser Tony hat auch meist im Anschluss an den normalen Husten nachts den Reizhusten. Dann hustet er ganz trocken minutenlang herum. Ich habe vom Arzt den o.g. Saft verschrieben bekommen. Den gebe ich nur abends vor dem ins Bett gehen und der Reiz wird unterdrückt (ist aber nur für Reizhusten, nicht mit Schleim...) Ich habe das 3 Tage gegeben und dann aufgehört.
Bevor sich das Kind quält und nicht schlafen kann, gebe ich richtige Medikamente. Ausserdem kommt es bei uns so selten vor. Das letzte Mal haben wir den Saft im April benötigt. Ich kann ihn nur empfehlen.
Das Übliche -Dinkelsäckchen auf die Brust, einschmieren etc- hilft bei uns beim Reizhusten nicht.
Wenn Du mit Deinem Kind nicht raus willst: bei uns verschreibt der Kinderarzt auch oft Medikamente ohne das Kind zu sehen (wenn Du die Situation am Telefon erklärst). Wenn es dann nicht besser wird, muss mann kommen. Allerdings nur bei normalen Erkältungskrankheiten.
Gute Besserung.
Lg
Andrea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen