Suchen Menü

Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

Hallo,
seit Noah letztes Silvester seinen ersten Pseudokrupp-Anfall hatte, bekommt er während Infekten (hatte jetzt ca. 10 Tage leichte Schniefnase) fast jedesmal einen trockenen Reihusten. Bisher war nie was auf den Bronchien.
Vor allem nachts wird's dann schlimm.
Letzte Nacht hatte er um 22 Uhr den ersten schlimmen Hustenanfall, sodass wir nach 30 Min. Silomat gegeben haben. Das hat aber leider nicht lange gewirkt, nur so eine Stunde war Ruhe, dann ging's von vorne los.
Um 5 Uhr wurde es dann besonders schlimm und trotz nochmaliger Gabe von Silomat hat er dann bis 7 Uhr durchgehustet, immer nur ein paar Sekunden Pause zwischen den Hustenanfällen.
Super, heute ist Feiertag, wie soll es anders sein - und ich habe nicht unbedingt Lust, mich mit ihm ins Krankenhaus zu setzen und noch andere Erreger mit nach Hause zu bringen. Ach ja, inhalieren haben wir auch schon versucht mit dem Pariboy, aber das macht er immer nur ganz kurz; ich kann ihn mit nix dazu überreden, es mal länger als eine Minute zu machen.
Was hilft denn noch, diesen wahnsinnigen Hustenreiz ein wenig zu unterdrücken? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst gegen solche Medikamente und auch in den meisten Fällen gegen AB, aber der pflanzliche Hustensaft, den ich ihm schon seit Tagen gebe, hilft hier einfach nicht. Und welches homöopathische Mittel hier passen würde, weiß ich leider auch nicht und bin ziemlich skeptisch, ob das in diesem Fall genügend Wirkung hätte.
Habt ihr einen Tipp? Danke!
LG Dani mit Noah und Jana, die von der ganzen Aktion heute Nacht auch ständig wach wurde
Bisherige Antworten

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

hallo dani,
einen richtigen tipp habe ich nicht. bei mir hilft causticum, silomat (auch nur kurz) oder codein (auch nur kurz). wegen dem inhalieren würde ich den inhalator wenigstens vor das gesicht halten...es muss nicht immer direkt mit maske gemacht werden. ich habe zusätzlich einen ultraschallinhalator,den ich cornelius ans bett stelle und der sich anch einer zeit selsbt ausschaltet.
ansonsten schicke ich dir noch einen link für globuli. vielleicht ist da ja das passende für euch dabei.
lg katkat

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

Hallo Doris,
ohh, ganz ganz lieb von dir...
Wo bekommt man denn so einen Ultraschallinhalator? Die sind nicht so laut, wenn ich richtig weiß, oder?
Silomat hat diese Nacht einmal nur ne Stunde geholfen und um 5 Uhr gar nicht mehr - wie gesagt, er hat zwei Stunden durchgehustet und wird sowas von bockig, wenn man irgendwas machen möchte (höherlegen, Hustensaft geben, trinken lassen), meine Güte...
LG Dani

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

also ich habe meinen inhalator von tchibo. den hatte ich schon letzten winter, leider hat ihn cornelius geschrottet. dieses jahr habe ich doch nochmal einen gekauft, da der eben über akku läuft und selbständig abschaltet. der paryboy ist mir für nachts auch zu laut.
ich stelle den inhalator an cornelius kopfende auf ein regal und lasse ihn mit kochsalzlösung laufen. ich meine schon, dass es etwas hilft.
ich habe das teil auch schon einfach beim essen auf den tisch gestellt. immerhin bekommt cornelius so etwas salzwasserinhalat ab.
lg katkat

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

hallo doris
och mensch, also habe ich es dieses jahr wieder verpasst. ich wusste da noch irgendwas, dass du mal geschrieben hattest, dass deiner von tchibo kaputt war. aber dass es kürzlich wieder welche gab, habe ich leider verpasst....
lg dani

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

hallo dani,
den gab es nicht offiziell. geh mal auf deren hp und suche nach ultraschall. das gibt es noch und kostet 49,90
lg katkat

Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??

was würde ich nur ohne dich tun?
viiiielen dank! offensichtlich bin ich mittlerweile selbst für eine einfache suche in einem internetshop zu dusselig. habe gerade eben schonmal unter "inhalator" bei tchibo nachgesehen, aber da kam nix.
vielen dank nochmal! werde ich wohl gleich bestellen. hatte schon mit dem IH30 von der firma beurer geliebäugelt. aber der kostet locker das doppelte.
danke nochmal.
lg dani, mit bisher noch seelig schlafendem noah

bräuchte da selber einen Rat!!!

ich kann dir leider nur sagen das wir das gleiche problem haben. frederic hustet so doll das er sich nachts regelmäßig übergeben muß. das geht jetzt seit 5 wochen, eine woche war es mal besser. ich bin echt am ende, wenn er dann mal für ne stunde einschläft kommt meist die kleine und will gestillt werden. meine kiä hat mir auch für den notfall silomat verschrieben der aber kaum hilft. ansonsten bekommt er tagsüber monopax und zwei verschiedene globoli. aber nix hilft wirklich, er hatte auch schon wieder einen krupp anfall (toll der winter fängt erst an) und ich mußte ihm ein cortison zäpfchen geben.ich wasche schon jeden tag wäsche und häng sie im schlafzimmer auf. naja,vielleicht hat ja noch jemand einen tip, ich könnte dringend einen gebrauchen. lg und gute besserung, kerstin

Re: bräuchte da selber einen Rat!!!

Hallo Kerstin,
ohje, du Arme. Pseudokrupp, ich will gar nicht dran denken, aber durch den Husten bin ich momentan abends schon immer unter Strom und habe jede Minute Angst, dass gleich wieder dieses komische Geräusch aus seinem Zimmer kommt, wie letzten Winter.
Monapax habe ich vorhin auch nochmal aus dem Schrank gekramt. Aber letzten Winter hatte der auch nicht so doll geholfen. allerdings war es da noch nicht so schlimm wie jetzt.
LG und euch auch gute Besserung
Dani

Re: bräuchte da selber einen Rat!!!

Hi Dani, vielleicht kommt hier ja noch der Super Tip :-)). Was mir noch einfällt,Frederic steigert sich auch ziemlich in die Husterei rein, ich sag ihm immer er muß ein bisschen warten bis der Saft wirkt usw., letztens nachts hat er immer mehr geweint und gehustet, so das ich zu ihm gesagt habe er soll doch mal kurz aufstehen ein bisschen spielen oder ein buch angucken um sich abzulenken. das hat er gemacht,kam nach 10 min wieder aus dem wohnzimmer und es ging besser und er konnte schlafen. aber im moment ist er so müde das er nicht aufstehen will (was ich ja auch verstehen kann) und halt weiter hustet und sich nicht ablenken läßt. aber vielleicht geht das bei euch auch mal so ähnlich. lg kerstin

Re: bräuchte da selber einen Rat!!!

hallo kerstin,
bei seinem ersten schlimmen hustenanfall letzte nacht hat noah total bockig reagiert, als wir ihm was zu trinken und den saft geben wollte. nein, nein, nein!!! kam da nur von ihm und er hat im bett um sich geschlagen und sich an seinem rausfallschutz den arm angeschlagen... da war er dann auch einfach zu müde und genervt.
aber mal sehen, vielleicht geht das nächste nacht besser. ob ich allerdings die gefahr eingehen würde, dass er aus dem bett ganz rauskommt und spielen geht... auf einmal will er gar nicht mehr zurück und denkt, es sei nun schon morgen. lieber nicht. ;-)
lg dani

Sedotussin Hustenstiller Saft

Hallo,
unser Tony hat auch meist im Anschluss an den normalen Husten nachts den Reizhusten. Dann hustet er ganz trocken minutenlang herum. Ich habe vom Arzt den o.g. Saft verschrieben bekommen. Den gebe ich nur abends vor dem ins Bett gehen und der Reiz wird unterdrückt (ist aber nur für Reizhusten, nicht mit Schleim...) Ich habe das 3 Tage gegeben und dann aufgehört.
Bevor sich das Kind quält und nicht schlafen kann, gebe ich richtige Medikamente. Ausserdem kommt es bei uns so selten vor. Das letzte Mal haben wir den Saft im April benötigt. Ich kann ihn nur empfehlen.
Das Übliche -Dinkelsäckchen auf die Brust, einschmieren etc- hilft bei uns beim Reizhusten nicht.
Wenn Du mit Deinem Kind nicht raus willst: bei uns verschreibt der Kinderarzt auch oft Medikamente ohne das Kind zu sehen (wenn Du die Situation am Telefon erklärst). Wenn es dann nicht besser wird, muss mann kommen. Allerdings nur bei normalen Erkältungskrankheiten.
Gute Besserung.
Lg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen