Reiten während der Schwangerschaft
Ich bin nun fast 11. Woche schwanger und reite seit meinem 6.Lebensjahr, so daß ich mir ein Leben ohne Pferde und ohne Reiten nicht vorstellen kann. Nun besitze ich auch noch einen 4-jährigen Wallach, der natürlich ausgebildet werden muß. Ich sitze nun also tagtäglich auf diesem jungen Pferd. Meine FÄ meinte, es sei kein Problem so lange zu reiten, wie ich mich wohlfühle, sofern ich kein blutiger Reitanfänger wäre. Nun merke ich in den letzten 2 Tagen aber schon, wie mir ständig die Puste ausgeht und ich habe ab und an das Gefühl, daß ich mich überanstrenge dabei, zumal das Pferd nicht ganz einfach ist und ja auch ständig die Gefahr besteht, daß ich runterfallen könnte. Ich fühle nun so in der Zwickmühle. Zum einen liebe ich die Reiterei und weiß, daß ich wahnsinnig werde, wenn ich nun nicht mehr reiten könnte. Zum anderen denke ich natürlich nun auch mehr und mehr an den Wurm in meinem Bauch. Gibt es unter Euch noch mehr Reiterinnen, die dieses Problem haben? Klar werde ich nun einfach "langsamer" machen, aber Reiten während der Schwangerschaft ist ja immer so ein Thema wo die Meinungen weit auseinander gehen.
Danke für Euer Feedback.
Lula (fast 11. Woche)
Re: Reiten während der Schwangerschaft
bin weder Reiterin, noch kenn ich mich besonders gut aus mit solchen Sachen, aber erst neulich habe ich in einem Buch gelesen, dass der Reitsport zu den Sportarten gehört, die man während der Schwangerschaft meiden sollte. Weil die Erschütterungen zu stark sind.
Aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben!
LG Mandy 13+4
Liebe Grüße
Lula
Tja, dann wünsche ich allen schwangeren Reiterinnen natürlich in erster Linie pferdebegeisterte Kinder!
Liebe Grüße Lula
Wenn ich da allerdings so an meinen Mann denke...mhhhh, drei Tage nicht am Stall gewesen und mein Hottehüh gibt keine Hufe mehr und bettelt nach Leckerlis (dabei gehe ICH sehr zurückhaltend mit Leckerlis um!). So wird das dann wohl auch in der Kindererziehung laufen. Mama ist doof und Papa erlaubt ja alles, aber ich finde, das kann man so im Voraus ja auch gar nicht beurteilen. Lassen wir das mal alles auf uns zukommen und dann sehen wir ja schon, wie wir damit umgehen und ich bin überzeugt "Reitersleut" bekommen ganz schön viel unter einen Hut.
Na denne viel Spaß mit Deinem "halben" Schlappohr Trakehner und der/dem kleinen Reitermaus/Reiterfritz oder weißt Du schon was es ist?
Lg
Lula
mein FA sagte mir, wenn ich wirklich nicht aufs reiten verzichten will, dann solle ich wenigstens nur im leichten sitz traben bzw. gallopieren !!!
gut gesagt, bei meinem Pferd kein Problem. aber das Pony ist sozusagen nacktgänger (ohne Sattel ohne Trense) Nur mit Halsriemen geritten und ein Sausack dazu. Im trab ist er allerdings butterweich was man von seinem Galopp nicht sagen kann, ich stütze mich immer auf meine Knie, so das ich nicht mehr mit meinem Hintern auf ihm sitze, und es geht gut....so machen mir sogar sein Bocksprünge wenig aus !!
reite allerdings auch nur 2x die woche den rest arbeite ich auch so mit ihnen, oder gehe durch wald und wiesen spazieren....
LG LISSY (13.SW)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen