Suchen Menü

Reiten während der Schwangerschaft

Hi, ich bin gerade neu hier im Forum und bestimmt ist zu diesem Thema schon einiges geschrieben worden, konnte aber leider nix finden.
Ich bin nun fast 11. Woche schwanger und reite seit meinem 6.Lebensjahr, so daß ich mir ein Leben ohne Pferde und ohne Reiten nicht vorstellen kann. Nun besitze ich auch noch einen 4-jährigen Wallach, der natürlich ausgebildet werden muß. Ich sitze nun also tagtäglich auf diesem jungen Pferd. Meine FÄ meinte, es sei kein Problem so lange zu reiten, wie ich mich wohlfühle, sofern ich kein blutiger Reitanfänger wäre. Nun merke ich in den letzten 2 Tagen aber schon, wie mir ständig die Puste ausgeht und ich habe ab und an das Gefühl, daß ich mich überanstrenge dabei, zumal das Pferd nicht ganz einfach ist und ja auch ständig die Gefahr besteht, daß ich runterfallen könnte. Ich fühle nun so in der Zwickmühle. Zum einen liebe ich die Reiterei und weiß, daß ich wahnsinnig werde, wenn ich nun nicht mehr reiten könnte. Zum anderen denke ich natürlich nun auch mehr und mehr an den Wurm in meinem Bauch. Gibt es unter Euch noch mehr Reiterinnen, die dieses Problem haben? Klar werde ich nun einfach "langsamer" machen, aber Reiten während der Schwangerschaft ist ja immer so ein Thema wo die Meinungen weit auseinander gehen.
Danke für Euer Feedback.
Lula (fast 11. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Reiten während der Schwangerschaft

Hi Lula,
bin weder Reiterin, noch kenn ich mich besonders gut aus mit solchen Sachen, aber erst neulich habe ich in einem Buch gelesen, dass der Reitsport zu den Sportarten gehört, die man während der Schwangerschaft meiden sollte. Weil die Erschütterungen zu stark sind.
Aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben!
LG Mandy 13+4

Hallo Lula, einen richtigen Rat kann Dir da keiner geben, das muß man von Fall zu Fall und von Pferd zu Pferd entscheiden. Wir haben einen 5-jährigen Wallach, ein halber Trakehner, und das Vollblut kommt voll durch bei ihm. Er ist ein süßer lieber Kerl, aber er hatte Anfang des Jahres eine Griffelbein-OP und konnte wenig bis gar nichts machen. Du kannst Dir ja vorstellen, wie übermütig er dann war. So langsam wird es wieder besser, aber wir jonglieren noch ziemlich mit dem Futter rum. Meinen Mann hat er schon zweimal abgefeuert und da ist mir momentan das Risiko zu groß, draufzusteigen. Aber Du kannst Dir vorstellen, wie es mir im Hintern juckt! Trotzdem geht der Krümel vor. Unser altes Pferd war eine Lebensversicherung, da wäre ich ohne Bedenken drauf, aber der war sehr krank und wir mußten ihn einschläfern lassen. Du mußt das einfach für Dich selbst entscheiden, Du kennst Dein Pferd und wenn es Dir zu unsicher wird und Du anfängst, Dich unwohl zu fühlen, dann laß es, die paar Monate gehen rum und dann können wir wieder richtig loslegen. Ich longiere im Moment und mein Mann reitet und das geht auch mal. Aber wenn ich an den Sommer und ans Gelände denke.... na ja, Du weißt ja wie das ist. Trotzdem, entscheide im Notfall immer für Dein Kind, Dein Pferd läuft nicht weg. LG Gabi 14+3

also ich bin in der 13ten Woche mit Zwillingen! Ich reite seit ich 5 bin und haben 2 eigene Turnierpferde! Eine 7jährige Stute und einen 6jährigen Wallach die auch voll in der Ausbildung stehen. Solange du dich dabei wohlfühlst und keine Beschwerden hast reite weiter! Natürlich kein hartes Training sonder eher bischen locker, ein bischen Stangenarbeit, Gelände (wenn er brav ist), longieren, Handarbeit, Freispringen....es gibt so viel ! Ich habe das reiten auf zweimal die Woche reduziert - meine Freundin hilft und meine Schwester geht diese Saison erste Prüfungen! Aber ich mache trotzdem sehr viel mit den zweien - eben Sachen wie Doppellongenarbeit - Freispringen - longieren - Dressurarbeit an der Hand - Stangenarbeit - Gelände usw......

Danke für Eure Beiträge. Positives Feedback hilft doch immer ungemein. Also ich werde nun auch etwas langsamer machen, auch nur noch zweimal pro Woche reiten und den Rest mit Longieren, Freispringen, Bodenarbeit, meinem Mann (da kommen dann zwei Anfänger zusammen-Pferd und Reiter!) und Beritt überbrücken. Klar, das Pferd läuft nicht weg, aber da ich auch Turniere gehe, läuft die Zeit halt schon ein bischen. Naja, vielleicht ist das ja nächstes Jahr alles unter einen Hut zu bringen. Es freut mich aber, das es noch mehr so Verrückte gibt, die es einfach nicht lassen können, auch während der SS ihren Reitelch zu bewegen.
Liebe Grüße
Lula

Reitelch ist gut, wir sagen immer Esel, unsrer hat auch noch so lange Ohren! Klar, für Turniere muß man halt ein bißchen bei der Stange bleiben. Ich bin nicht so wild aufs Turnierreiten, mein Mann schon, wir reiten Dressur und Du? Reite weiter, solange es Spaß macht, Dein Baby findet es bestimmt toll, soll ja auch mal ein kleines Reiterchen werden, oder? Wir hoffen das auch, aber wissen kann mans nie. Wenn unser Jungspund jetzt wieder etwas ruhiger ist, dann werde ich mich auch mal wieder draufklemmen und wenn es nur zum Trockenreiten ist. Ich vermisse das schon ziemlich. Momentan bin ich fürs Longieren und Betütteln da, ausgiebige Schmuseeinheiten müssen ja auch sein. Ulano läßt sich so gerne die Zunge kratzen, das findet er klasse. Dann viel Spaß noch, lg Gabi

Hi Gabi, mein "Kleiner" (naja..ist jetzt schon so 1.70m) ist auch ein Trakehner und hat diese langen Schlackerohren. Naja, ich reite ehrlich gesagt "freizeitmäßig" Turnier, sprich ich bin nicht so eine, die jedes Wochenende durch die Gegend gurkt und ganz erpicht auf irgendwelche Schleifen ist. Ich finde es halt toll, wenn man die jungen Pferde langsam an Turniere gewöhnt und diese Dressurpferdeprüfungen reitet. Tja und da diese nur für junge Pferde zw.4-6 Jahren (6 jähr.ohne Erfolge)gelten, läuft mir halt schon ein bischen die Zeit weg. ABer da mache ich mir nicht wirklich Streß mit. Würde es halt schon schrecklich finden, wenn meine FÄ mir nun sagen würde, ich dürfte gar nicht mehr reiten-"knirsch". Bis vor meiner SS war ja die Reiterei/Pferde echt oberste Priorität in meinem Leben (ja, das gibt es wirklich noch) und ich finde es so erstaunlich, wie schnell sich das mit der SS doch ändert. Hätte ich nie gedacht. Hoffentlich werde ich mit dem kleinen Mops nicht so eine Übermutter und Glucke-grrrrr.
Tja, dann wünsche ich allen schwangeren Reiterinnen natürlich in erster Linie pferdebegeisterte Kinder!
Liebe Grüße Lula

Wir sind auch nicht übermäßig verrückt mit Turnieren, wenn eine Prüfung morgens um 7 anfängt, dann drehe ich mich auch nochmal im Bett um (grins). Aber unser Kleiner (1,68) ist auch noch in der Ausbildung, wer weiß, ob es diesen Sommer mit Turnier noch klappt, wir werden sehen. Für uns ist das Pferd auch immer erste Priorität gewesen, man baut sein ganzes Leben drumherum. Bei jeder Verabredung muß man erst noch überlegen, ob man nicht vorher noch zum Pferd muß. Mit Kind wird das ein bißchen anders organisiert werden müssen, aber ich glaube nicht, daß wir so Übermütter werden. Wenn man es schafft junge Pferde zu erziehen, dann kriegt man das auch mit dem Kind hin und für das Kleine wird es toll sein mit einem so tollen lebendigen großen "Teddybär" aufzuwachsen, wer hat das schon? Und ob man nun ein vierbeiniges "Kind" großzieht oder noch ein zweibeiniges dazu, das schaffen wir schon, meinst Du nicht? Man verteilt dann halt das "glucken" auf beide. LG Gabi

Hi Gabi, das denke ich auch immer. Wer Pferde erziehen kann, bekommt das auch mit Kindern hin. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben-*grins*.
Wenn ich da allerdings so an meinen Mann denke...mhhhh, drei Tage nicht am Stall gewesen und mein Hottehüh gibt keine Hufe mehr und bettelt nach Leckerlis (dabei gehe ICH sehr zurückhaltend mit Leckerlis um!). So wird das dann wohl auch in der Kindererziehung laufen. Mama ist doof und Papa erlaubt ja alles, aber ich finde, das kann man so im Voraus ja auch gar nicht beurteilen. Lassen wir das mal alles auf uns zukommen und dann sehen wir ja schon, wie wir damit umgehen und ich bin überzeugt "Reitersleut" bekommen ganz schön viel unter einen Hut.
Na denne viel Spaß mit Deinem "halben" Schlappohr Trakehner und der/dem kleinen Reitermaus/Reiterfritz oder weißt Du schon was es ist?
Lg
Lula

Nee, weiß noch nicht, was es wird. Mein Doc tippt auf einen Jungen, aber die 15. SSW ist noch zu früh, um sich genau festzulegen. In vier Wochen wissen wir vielleicht mehr. LG Gabi

Hey, ich selbst reite auch sehr gerne, besitze aaber nur 1 Pflegepferd und ein Pflegepony....
mein FA sagte mir, wenn ich wirklich nicht aufs reiten verzichten will, dann solle ich wenigstens nur im leichten sitz traben bzw. gallopieren !!!
gut gesagt, bei meinem Pferd kein Problem. aber das Pony ist sozusagen nacktgänger (ohne Sattel ohne Trense) Nur mit Halsriemen geritten und ein Sausack dazu. Im trab ist er allerdings butterweich was man von seinem Galopp nicht sagen kann, ich stütze mich immer auf meine Knie, so das ich nicht mehr mit meinem Hintern auf ihm sitze, und es geht gut....so machen mir sogar sein Bocksprünge wenig aus !!
reite allerdings auch nur 2x die woche den rest arbeite ich auch so mit ihnen, oder gehe durch wald und wiesen spazieren....
LG LISSY (13.SW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen