Reiseapotheke und Bauchschmerzen
meine Frau ist in der 18.SSW und wir fahren dieses Wochenende für 4 Wochen in den Süden. Was kann Sie als Medikament im Falle von Durchfall, Grippe oder Fieber mitnehmen? Gibt es da etwas ungefährliches für Schwangere, oder irgendwelche Hausmittelchen? Ach ja, und noch etwas, in dem Stadium hat sie manchmal Schmerzen in der Bauchgegend als ob die Blutungen eintreten wollen.Sie macht sich deswegen Sorgen. Geht es jemandem genauso?
Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen
bez. Medikamente würde ich mich auf jeden Fall an den FA oder zumindest an den Apotheker wenden. Ich denke Tierkohle gegen Durchfall ist unproblematisch. Wichtig ist vor allem die Vorsorge: aufpassen mit dem Wasser, nur geschältes Obst essen, möglichst auch keinen Salat (kommt aber darauf an, wohin ihr fahrt).
Ziehen in der Bauchgegend ist normal. Die Gebärmutter wächst und das kann sich so ähnlich wie bei der Mens anfühlen. Wenn es echte Schmerzen sind, dann lieber zum FA gehen. Ev. verschreibt er dann Magnesium, das entkrampft.
LG und schönen Urlaub, Susanne 23+1
Liebe Grüße von Daddy!
Ich bin recht häufig in "unzivilisierten" Ländern unterwegs. Mein Arzt hat mir bei Durchfall geraten erst einmal bis zu 3 Tagen keine Medikamente zu nehmen und nur den Flüssigkeits- und Mineralienspiegel auszugleichen. Für den Fall das es Erreger sind die der Körper ausscheiden kann. Erst dann soll ich es 1 Tag mit Kohletabletten versuchen und dann aber (falls keine Besserung auftritt) direkt ein Antibiotikum nehmen. Evtl. kann Deine Frau das ja noch mal telefonisch mit dem FA abklären, von wegen welches Antibiotikum geeignet ist in der SS. Was ich auf jeden Fall für die Reiseapotheke empfehlen würde sind Magnesium Tabletten (falls starke Übungswehen auftreten, hilft aber auch bei Dehnungsschmerzen) und eine Salbe gegen Pilzinfektionen (z.B. Biofanal ist in der SS geeignet). Gerade in der SS und bei hohen Temperaturen ist man gegen Pilze ja nie gefeit... ;-)
Schönen (und gesunden!) Urlaub!
LG Stadtmaus 28. SSW
Schöne Grüße vom werdenden Vater!
Re: ad Magnesiumtabletten
Wenn ihr sie (und die anderen Medikamente) über den FA/Hausarzt verschrieben bekommt, dann kommt es euch billiger !
LG Susanne
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen