Suchen Menü

Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Hallo Leute,
meine Frau ist in der 18.SSW und wir fahren dieses Wochenende für 4 Wochen in den Süden. Was kann Sie als Medikament im Falle von Durchfall, Grippe oder Fieber mitnehmen? Gibt es da etwas ungefährliches für Schwangere, oder irgendwelche Hausmittelchen? Ach ja, und noch etwas, in dem Stadium hat sie manchmal Schmerzen in der Bauchgegend als ob die Blutungen eintreten wollen.Sie macht sich deswegen Sorgen. Geht es jemandem genauso?
Bisherige Antworten

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Hallo,
bez. Medikamente würde ich mich auf jeden Fall an den FA oder zumindest an den Apotheker wenden. Ich denke Tierkohle gegen Durchfall ist unproblematisch. Wichtig ist vor allem die Vorsorge: aufpassen mit dem Wasser, nur geschältes Obst essen, möglichst auch keinen Salat (kommt aber darauf an, wohin ihr fahrt).
Ziehen in der Bauchgegend ist normal. Die Gebärmutter wächst und das kann sich so ähnlich wie bei der Mens anfühlen. Wenn es echte Schmerzen sind, dann lieber zum FA gehen. Ev. verschreibt er dann Magnesium, das entkrampft.
LG und schönen Urlaub, Susanne 23+1

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Habe ich mir auch schon gedacht, dass es wegen dem Wachstum ist!Ja, mit dem Essen muss Sie echt aufpassen, auch deswegen weil Ihr Toxoplasmose-Test negativ war, daher Ansteckungsgefahr! Danke nochmal!
Liebe Grüße von Daddy!

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Hallo Daddy, Paracetamol darf genommen werden (natürlich in Maßen) und zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten würde ich vielleicht noch Echinacinsaft mitnehmen. Es gibt auch so Eukalyptuskapseln für die Atemwege, die sind auch ungefährlich und dürfen genommen werden. Heißen Exeu. Wegen Durchfall weiß ich nicht, da sollte sie sich doch nochmal telefonisch bei Ihrem Arzt befragen. Schmerzen in der Bauchgegend können auch Dehnungsschmerzen sein, es muß ja alles wachsen. LG Gabi

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Dankeschön!!!

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Moin werdender Vater.... :-)
Ich bin recht häufig in "unzivilisierten" Ländern unterwegs. Mein Arzt hat mir bei Durchfall geraten erst einmal bis zu 3 Tagen keine Medikamente zu nehmen und nur den Flüssigkeits- und Mineralienspiegel auszugleichen. Für den Fall das es Erreger sind die der Körper ausscheiden kann. Erst dann soll ich es 1 Tag mit Kohletabletten versuchen und dann aber (falls keine Besserung auftritt) direkt ein Antibiotikum nehmen. Evtl. kann Deine Frau das ja noch mal telefonisch mit dem FA abklären, von wegen welches Antibiotikum geeignet ist in der SS. Was ich auf jeden Fall für die Reiseapotheke empfehlen würde sind Magnesium Tabletten (falls starke Übungswehen auftreten, hilft aber auch bei Dehnungsschmerzen) und eine Salbe gegen Pilzinfektionen (z.B. Biofanal ist in der SS geeignet). Gerade in der SS und bei hohen Temperaturen ist man gegen Pilze ja nie gefeit... ;-)
Schönen (und gesunden!) Urlaub!
LG Stadtmaus 28. SSW

Re: Reiseapotheke und Bauchschmerzen

Dankeschön Stadtmaus! Werden uns heute gleich Magnesium-Tabletten kaufen.
Schöne Grüße vom werdenden Vater!

Re: ad Magnesiumtabletten

Bei Magnesiumtabletten auf die Dosierung aufpassen. Bei denen in der Drogerie ist so wenig drinnen, daß kaum eine Wirkung besteht. Bei meinen (vom FA verschriebenen) sind 365mg Magnesium pro Tablette enthalten.
Wenn ihr sie (und die anderen Medikamente) über den FA/Hausarzt verschrieben bekommt, dann kommt es euch billiger !
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen