Suchen Menü

Regelmäßige Eisenkontrolle??

Hallo Mädels! Ich wollte nur mal kurz nachhorchen, ob
Euer Eisenwert alle vier Wochen überprüft wird. Meiner
wurde nämlich bis jetzt nur in der 8. SSW ermittelt, und
danach wurde mir nur noch einmal Blut abgenommen
für den Toxotest. Komisch, ansonsten ist meine Ärztin
echt super, macht jedesmal einen US, nur das kommt
mir jetzt seltsam vor ... Wünsch Euch alles Gute! LG Miri
22+1
Bisherige Antworten

Re: Regelmäßige Eisenkontrolle??

Hallo Miri,
bei mir wird - da mein Eisenwert bisher immer okay war- nur alle 8 wochen der eisenwert überprüft. Dachte eigentlich, dass das mindestens bei jeder 2. VU gemacht werden muß.
LG, Andrea (27. SSW)

Hm, also da werd ich nächste Woche mal nachfragen.
Mein 2. Screening ist fast vier Wochen her, da wurd auf
jeden Fall nix kontrolliert (naja, hätt ich doch gemerkt,
wenn mir Blut abgezapft wird, denk ich ...). Bin ich ja
mal gespannt, weil die Ärztin sonst wirklich immer sehr
fit ist in solchen Dingen und eigentlich alles macht und
tut!!! Trotzdem Danke für deine Info! LG Miri

Hallo Miri,
mein Eisenwert war zwar bisher immer in Ordnung, aber mir wird bei jeder VU, also alle 4 Wochen, in den Finger gepikst. Da könnt ich glatt drauf verzichten....
Aber der Fingerpiks reich, richtig abzapfen müssen die dafür nix.
`
GLG Heidi & Sara (19+6)

Hallo Miri,
also bei mir wurde das erste mal in der 12. Woche kontrolliert und in der 20. Woche war ich bei einem neuen Arzt und habe selbst den Wunsch nach Kontrolle geäußert. Da der Wert wohl normal war hat er seitdem nix weiter kontrolliert.
Die Hebamme im GVK meinte dazu auch das viele Ärzte viel zu schnell zu diversen Präperaten greifen und die ja auch nicht gerade verträglich sind (Eisen - Verstopfung) und außerdem selbst wenn bei der HB Meßmethode was schlechtes rauskommt heißt das noch lange nich das der Speicher leer ist.
Am besten Du achtest ein wenig drauf wie Du Dich fühlst, wenn Du Dich schlapp, ausgepowert, müde fühlst und blass aussiehst dann solltest Du auf einem Test bestehen und Dich ansonsten einfach über das Leben freuen und darüber das Du nicht unnötig angezapft wirst.
Das Eisen ist wirklich in erster Linie nur für die Mama wichtig - das Kind hohlt sich was es braucht!
Conny 28+6

Hallo Miri,
bei mir wurde auch nur am Anfang der SS der Eisenwert kontrolliert. Das nächste Mal wird er in der 26.SSW kontrolliert. Bei uns in Ö sind nämlich 2 Laboruntersuchungen für den MuKi-Pass vorgeschrieben. Zusätzlich hat er keine Blutuntersuchungen gemacht.
LG Susanne (auch 22+1!)

hallo, also bei mir wurde glaube ich nur 1x ganz am
anfang mal blut abgezapft... bis jetzt hat mein fa nur
blutdruck gemessen und die anderen üblichen
untersuchungen (abstrich, mumu, us) gemacht. hab
mich auch schon gewundert, aber da ich es nicht
sonderlich lustig finde wenn mir blut gezapft wird, hab
ich bis jetzt nix gesagt. hatte mal eine fg wegen
streptokokken. aber ich glaube die können mit dem
abstrich festgestellt werden, oder???
lg sabine (24+1)

Hallo Sabine,
ich glaube, daß man im Normalfall gar nicht so eine engmaschige Überprüfung braucht. Aber viele FA kontrollieren lieber einmal mehr als zuwenig. Da aber im österr. MuKi-Pass auch nur 2 Blutuntersuchungen vorgesehen sind, denke ich mal, daß es im Normalfall reicht. Wenn man Probleme hat (z.B. extreme Müdigkeit), dann würde der FA sicher öfter kontrollieren. Aber solange es nicht notwendig ist ...
Zu Streptokokken habe ich folgendes gefunden:
"Infektion mit Streptokokken der Gruppe B. Durch die Scheideninfektion kann es bei der Geburt zu einer Übertragung auf das Neugeborene kommen. Dann besteht für das Kind die Gefahr einer Lungenentzündung, einer Hirnhautentzündung oder einer Blutvergiftung. Da es sich mitunter um einen sehr schnellen Krankheitsverlauf handelt und die antibiotische Therapie daher des öfteren zu spät ansetzt, kann dies zum Tod des Neugeborenen führen."
Da es sich um eine Infektion in der Scheide handelt, erkennt man das sicher am Abstrich.
Liebe Grüße, Susanne (22+0)

Also mein FA sagte, daß der Eisenwert ab der ca. 16.SSW jedes Mal kontrolliert werden muß. Vorher nur jedes zweite Mal. Also ich werde somit alle 3-4 Wochen kontrolliert. Es ist ja auch keine Blutabnahme sondern nur ein Piekser in die Fingerspitze. Allerdings hat er mich schon gelobt, da ich meinen Eisenhaushalt durch die Ernährung anscheinend gut im Griff habe. Diesmal war er bei 13,0. Ich bin auch froh, daß ich keine Eisentabletten nehmen muß.
Besteh doch das nächste Mal einfach drauf.
LG
Sabi 25+6

Ja, bei jeder Kontrolle

Hallo Miri
In der 12. Woche war der Eisenwert plötzlich ganz tief, da habe ich ein allgemeines Vitaminpräparat bekommen, das auch viel Eisen enthält. In der 16. Woche war wieder alles i.O. und ich muss es zur Zeit nicht mehr einnehmen.
Aber überprüft wird es jedesmal. Auch in den zwei ersten Schwangerschaften hatte ich immer grosse Schwankungen und musste immer mal wieder was nehmen.
Frag doch einfach mal nach, damit Du beruhigt bist. Wenn Du Dich aber gut fühlst, keine Müdigkeit etc., ist der Eisenwert bei Dir wahrscheinlich in Ordnung.
LG Bee 19. Woche

Danke für Eure Infos!!! GLG! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen