Suchen Menü

Rückenschmerzen + Blähungen

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren!
Habe ab + zu ein Ziehen im Rücken - habt Ihr das auch? Ist das normal oder ein Grund für Besorgnis??
Ansonsten geht es mir super, hatte zum Glück auch noch keinerlei Blutungen oder sonstige Beschwerden.
Einzig, die Verdauung ist sehr träge, bin oft gebläht, hab öfters Bauchschmerzen + hab dann immer Panik, daß etwas nicht in Ordnung ist - dabei kommen die Bauchschmerzen dann immer von der Verdauung...
Der Rat in sämtlichen Büchern ist ja, die Ernährung umzustellen, das hab ich ja eh gemacht (hatte ich auch schon vor der SS), viel Obst + Gemüse, Vollkornsachen etc. Habt Ihr irgendwelche verdauungsfördernde Tips? Und, wird das im Laufe der SS wieder besser?
Viele liebe Grüße,
Susi, 5+2
Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen + Blähungen

Hallo Susi
Das mit den Bauchschmerzen und der Panik kenne ich. Habe heute morgen auch dazu einen Beitrag geschrieben. Bei jedem ziehen, zwicken und zwacken habe ich grad Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Habe jedoch schon an ein paar Orten gelesen, dass das normal ist. Man sagt auch das seien die Mutterbänder die sich dehnen. Nehmen wir es mal an.
Also auf jedenfall bei einer FG muss immer mit sehr starken Bauchschmerzen und einer Blutung sein. Also nehmen wir mal an ohne Blutung sei alles in Ordnung.
Meine Verdauung ist auch mehr als nur träge. Habe schon ein Bäuchlein vor lauter Blähungen.
Rückenschmerzen nur selten und nicht stark.
Meine Brüste schmerzen dafür stark und sind prall.
Also dann viel Glück und wenn Du mal wieder Bauchschmerzen hast oder so kannst Du mir ja auch direkt schreiben.
Liebe Grüssli
Elvira

Re: Rückenschmerzen + Blähungen

Hi, dieses Ziehen in der Bauch- vor allem Leistengegend ist völlig normal, nur wenn es zu Krämpfen ausartet, könnte man sich Gedanken machen. Ich hatte es auch ziemlich heftig in der 5. und 6. SSW, seitdem ist es fast verschwunden (seit Sa wieder ganz schwach), es ist ein Zeichen, dass sich die Mutterbänder dehnen und sich was tut in dir.
Die Rückenschmerzen haben bei mir auch recht früh angefangen, da noch sehr sporadisch, seit zwei Wochen ist es deutlich stärker und am Samstag Abend lag ich sogar flach. Also, keine Panik, alles normal,
LG
Melanie (11+4)

Re: Rückenschmerzen + Blähungen

Hallo!
Ebenfalls sehr ballaststoffreich sind Pflaumen und Zwetschgen. Da man die zur Zeit nicht so viel kriegt, kann man auch Saft davon trinken. Besonders wirksam ist der Saft aus Trockenpflaumen - der normale Pflaumensaft schmeckt meiner Meinung nach aber besser und ist auch förderlich.
LG
SnowWhite

Re: Rückenschmerzen + Blähungen

Liebe Susi!
Ich bin zwar noch recht "frisch" schwanger (heute 4+0), weiß es seit Montag und langsam beginnt sich auch bei mir das ein oder andere Geziepe zu melden.
Also das Ziehen im Rücken hab ich auch manchmal, dürften wirklich die Mutterbänder sein. Und langsam beginnen auch die Blähungen inkl. ansatzweise Verstopfung.
Was mir hilft: Ich trinke auf nüchternen Magen 1/2 Liter fast lauwarmes Wasser, ins Frühstückmüsli kommen zusätzlich noch 2 EL Leinsamen. Dazu esse ich Obst und trinke Fencheltee (von dem ich gleich eine ganze Kanne zubereite und diesen dann über den Tag verteilt trinke).
Damit geht´s mir im Moment eigentlich ganz gut.
Alles Liebe und ggggggggglg, Asi

Re: Rückenschmerzen + Blähungen

Vollmers Grüner Hafertee aus der Apotheke ist harntreibend, entwässernd und verdauungsfördend. 2-3 grosse Pötte am Tag und man kann ganz sicher wieder was in die Pipeline jagen *ggg*.
Viele Erfolg und alles liebe
Sabbirah 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen