Punkte beim CTG?
hatte heute das erste Mal CTG bekommen und nun hab ich in meinem Mutterpass gerade den Vermerk mit 9 Pkt entdeckt.
Was bedeutet das denn nun? wieviel Punkte kann man denn maximal erreichen?
Danke schon mal für eure Antwort!!!
LG, Andrea 28+4
Re: Punkte beim CTG?
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich hab noch nie gehört, dass man beim CTG Punkte erreichen kann. Ist ja wohl wie bei einem Wettkampf: ... Es wird ein spannendes Rennen und, und jawohl, Baby Andrea holt in der letzten Kurve auf!! Ein spannendes Finale, das mit 9 Punkten belohnt wird ...
So ungefähr stell ich mir das vor. Nein, nun mal im Ernst. Warum hattest du schon so früh ein CTG. Hattest du vorzeitige Wehen??
LG, Babsi 29+0
Hallo Babsi,
so ähnlich wirds wohl sein, stelle mir das auch so vor, je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung des Kindes.
CTG wird bei meinem Frauenarzt automatisch immer ab der 28.SSW mitgemacht und da ich ja nun schon in der 29.SSW bin, war das ganz normal auch ohne vorzeitige Wehen. Muß jetzt auch schon alle 2 Wochen beim FA auftauchen.
LG, Andrea + Elisa
Re: Hallo Andrea
Trotzdem alles Liebe weiterhin, Babsi
Hat dein FA kein CTG- Gerät, weil du dafür ins KKH mußt und werden die FA-Termine zum Ende der SS hin nicht uach mal bei euch mehr?
LG, Andrea
LG, Babsi und ein dickes Bussi an Elisa!!
ja, warum hast Du denn nicht nachgefragt? Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Stell die Frage doch mal ins Expertenforum. Würde mich auch interessieren.
Alles Liebe für Dich und´s Elischen :-)))), Sabbirah 30.SSW
Hi Sabbirah,
Naja, ich werd einfach das nächste mal nachfragen, muß ja in 2 wochen eh schon wieder hin!!
LG nud schon mal schönen Urlaub für dich, du fliegst ja schon morgen!!!!
Andrea 29.SSW
also in Punkten wurde bei mir nie was aufgeschrieben.
Habe nun schon einige CTGs hinter mir und meistens war der Wert (in der Digital-Anzeige) auch bei 9, schwankte zwischen 7 und 12. Manchmal war es auch zwischen 17 und 21, und die Hebamme hat mir erklärt, dass das CTG wie eine Waage geeicht werden muss und zu Beginn richtig eingestellt werden muss.
Wie es aussieht, wenn man richtig heftige Wehen hat, weiss ich auch nicht genau, dann wird der Wert wahrscheinlich ne Weile weit hoch gehen.
Schau doch beim nächsten Mal (wenns geht) auf die Anzeige vom Gerät!
LG Emona 28+2
Hallo Emona,
Der Herzschlag von meinem Elischen lag immer zw. 145 und 165, bin richtig erschrocken, als er plötzlich einmal unter 100 ging und das Ding den roten Alarmknof angezeigt hat, aber da hatte sie sich wohl nur kurz zu doll bewegt, denn ne sec. später war schon wieder alles okay.
Der Digitale-Wert, der die Wehen aufgezeichnet hat, lag immer zw. 16 und 25, also richtige Wehen sind das wohl keine.
LG, Andrea+ Elisa 28+4
bei meinen CTGs mit Amelie stand jedesmal 10 P. 0 Weh. (was wohl Wehen bedeutet). Was das mit den P. heißt weiß ich aber auch nicht. Die CTGs waren aber immer unauffällig bei mir, also wird 9 oder 10 sicher okay sein. LG, Anja
Danke Anja,
Hast du eigentlich mein Posting an dich gestern noch gelesen?
LG, Andrea
Re: Danke Anja,
hab nach längerem Suchen Dein posting von gestern noch gefunden :-)))! Hier ist ja immer so viel los ;-).
Ja, ich schreibe doch immer von zuhause aus (Home Office), bin ja gar nicht mehr im Büro, im Grunde auch ganz froh drüber (sowas wie das hier geht zuhause natürlich noch einfacher als im Büro, man darf's nur nicht übertreiben).
Wir haben damals auch nur die Vaterschaftsanerkennung gemacht und kein geteiltes Sorgerecht, das war nochmal so viel Papierkram und wir waren uns eh schon einig daß wir heiraten wollten. Das haben wir dann am 31.8. und 01.09.01 getan, kirchlich zusammen mit Amelies Taufe. Sie war dann also 10 Monate alt. Amelie hat meinen Namen bekommen und ich hab meinen behalten, mein Mann fängt aber immer wieder die Diskussion darüber an, daß wir in seinen Augen keine richtige Familie seien da wir anders heißen etc. Vor allem da ja jetzt das zweite Kind kommt und das darf jetzt nicht anders heißen als das erste, ergo bekommt es auch meinen Namen...oder wir nennen dann beide nach ihm. Ich überlege mir das auch noch, da mich seit unserer Hochzeit sowieso viele Leute mit seinem Nachnamen anreden, v.a. ältere, für die ist das klar daß die Frau den Namen des Mannes annimmt, auch wenn das heute nicht mehr so sein muß. V.a. wenn wir einen Sohn bekommen würde, hätte er da noch mehr ein Problem, er ist da echt ziemlich konservativ...naja ich nehm's mit Humor! So, ich will jetzt mal los zu meiner Schwägerin, die haben vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen! LG Anja
Hallo Anja,
Ich glaub, bei uns wird das selbe Problemm mit dem Namen auch noch kommen. Mein Freund war schon mmächtig sauer auf mich, als ich ihm auf dem Jugendamt das Sorgerecht nicht mitgeben wollte. ER ist uach der einzige in seiner familie, der seinen Nachnamen weitergeben kann und will das um alles in der Welt, da es ja jetzt ein Mädchen wird, ist das für ihn erst mal nicht so schlimm, aber er hat schon gleich g3esagt, dass er erwartet, dass ich und Elisa nach der hochzeit seinen Nachnamen bekommen. Das gibt sicher noch 10000 Diskussionen, denn irgendwie seh ich auch nicht ein, warum ich nach all den Jahren meinen Namen ablegen soll und Elisa dann auch, wo sie doch nun mal nach mir heißt...
Muß jetzt in meinen GVK verschwinden...bis morgen,
Andrea 28+5
Schau mal hier :)))
äääääääh hier :)
Hallo Steffi :-))))
Also wird 9 Pkt. für den Anfang wohl auch nicht so schlecht sein ;-)
LG, Andrea 29.SSW
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen